01.08.18

Königsschlösser-Romantik-Marathon I 42,195km Neuschwanstein im Blick!

Als König Ludwig seinen Plan von einem märchenhafte Schloss im Ostallgäu umsetzte hatte er keine Ahnung davon, dass sein Traumschloss einmal die Landmarke für viele begeisterte LäuferInnen sein würde, die mittlerweile im achtzehnten Jahr am Königsschlösser-Romantik-Marathon in Füssen teilnehmen! „Den Alpen so nah und doch so flach“ könnte man in einem Satz dieStrecke  zusammenfassen. Sie schlängelt sich tatsächlich  flach durch die Ebene hinter der sich die ersten Höhenzüge der Alpen erheben - Romantik pur;-)








Der diesjährige Königsschlösser-Romantik-Marathon war gleichzeitig der siebte Marathon meiner 12-Ender-Challenge 2018! Das „Bergfest“ hatte ich bereits im Juni nach dem Rhein-Ruhr-Marathon gefeiert! Einen größeren Kontrast zwischen zwei Wettbewerben kann man sich kaum vorstellen;-) In Duisburg: der Charme des Ruhrgebiets, Kohle, Stahl & Binnenhafen. In Füssen: Traumschlösser, romantische Seen, ruhige Waldabschnitte mit kleinen Bächlein & die Alpen als Kulisse.

Besuch von "Neuschwanstein" am Tag vor dem Rennen!

Genau darin liegt jedoch der Reiz meiner „Marathontournee“! Eine Laufreise mit Kontrasten und viel Abwechslung!

In Füssen gab es mal wieder mal einen „early-bird“ Start um 07:30 Uhr. Obwohl es diesmal gar nicht so heiß wurde war der frühe Start im Sommer  definitiv eine weise Entscheidung! Die Wettervorhersage hatte „Dauerregen“ angekündigt und entsprechend froh war ich, dass am frühen Morgen des Marathontages alles trocken war;-) Auf dem kurzen Fußweg zur Startlinie in der Füssener Altstadt erkannte ich zwar einige schwarze Wolken am Horizont aber akut war nichts zu befürchten.





"Guten Morgen Hopfensee!"  (Bilder: Foto-Team Müller)


Im Gegensatz zum Citylauf und Halbmarathon, die ebenfalls an diesem „Füssener-Laufwochenende ausgetragen wurden, liefen die Marathonis nur kurz durch die Altstadt und verließen die Stadt schnell auf ihrem Weg in Richtung Hopfensee. Hier erreichte uns ein kleiner Regenguss, der aber nur kurze Zeit anhielt! Wir liefen rund um den See und ein angrenzendes Waldgebiet und hatten ein en ersten Blick auf Neuschwanstein in der Ferne - so konnte es weitergehen!



Hopfensee (Bilder: Foto-Team Müller)

Hopfensee (Bilder: Foto-Team Müller)

Hopfensee (Bilder: Foto-Team Müller)

Hopfensee (Bilder: Foto-Team Müller)




Auf dem Rückweg in Richtung Forggensee blieb das Traumschloss immer in Sicht und kurz vor dem See wurde dem Festspielhaus ein kurzer Besuch abgestattet! Als nächstes sollten einige Kilometer entlang des Forggenseeufers folgen. Was fehlte war der See;-) Aufgrund von Reperaturen am Deich hatte man das Wasser abgelassen und war noch nicht so weit mit dem „Auffüllen“! So lag der große Forggensee wie eine karge Steinwüste vor uns! Viel schlimmer hatte es jedoch die vielen Camper getroffen, deren Boote am Ufer auf dem“trockenen“ lagen!



 (Bilder: Foto-Team Müller)


St. Coloman  (Bilder: Foto-Team Müller)

St. Coloman (Bilder: Foto-Team Müller)

(Bilder: Foto-Team Müller)






Für uns ging es weiter in Richtung Schwangau und langsam rückte Neuschwanstein immer näher. Hatte man gerade noch gedacht  „das ist der beste Blick!“ tauchte im nächsten Moment der „noch bessere“ auf! Durch Felder, Auen und Wälder ging es in Richtung Hohenschwangau und dem romantischen Schwanensee. Selbst bei Sommersonne hätte man die Umrundung des kleinen Sees genossen. Durch einen schönen, schattenspendenden Wald lief man meist am Seeufer entlang - ******Romantik-Level;-)




"Nur  noch 5km" ;-: Schwanensee (Bilder: Foto-Team Müller)



Die letzten Kilometer waren angebrochen und es ging zurück in Richtung Füssen. Kurz vor der City liefen wir über den Lech. Seine magisch türkis-grüne Farbe  - einfach fantastisch. Entlang des Flusses verlief die Strecke in Richtung des Ortsteils Bad Faulenbach. Hier begrüßten drei Alphornbläser die LäuferInnen auf den letzten Kilometern. Nach so vielen Kilometern auf flacher Strecke mutete der Anstieg 500m vor dem Ziel, über die Morisse, wie eine kurze Bergwertung bei der Tour de France an!


Neue Choreografie beim Zieleinlauf ;-)))) (Bilder: Foto-Team Müller)


Im Vergleich zum größten Teil der Strecke waren hier viele Zuschauer versammelt, die ordentlich für Stimmung sorgten. Der überwiegende Teil des Füssener Marathon war ein 1A Landschaftsmarathon, der starke Zuschauerunterstützung „nur“ an bestimmten Stellen aufwies! Wer sich auf die „Romantik“ dieser Strecke einließ, hat die Zuschauer wahrscheinlich nicht unbedingt vermisst ;-) Man kann es auch folgendermaßen ausdrücken:

„Stadien sind für Zuschauer. Wir Läufer haben etwas viel Besseres: die Natur.“ (Juha Väätäinen)







 
Weitere Informationen zum Königsschlösser-Romantik Marathon findet ihr auf der Homepage des Veranstalters:

koenigsschloesser-romantikmarathon


Mal schauen wie romantisch mein nächster Marathon wird? Im August starte ich in Monschau! Wieder ein Landschaftsmarathon & diesmal mit einigen Höhenmeter!

 

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen