19.07.19

Windecker Sommerlauf 2019 I Es war mir eine Ehre!

Der Windecker Sommerlauf steht seit einigen Jahren als fester Termin in meiner Jahresplanung! Eine einfache Erklärung wäre: „Er liegt doch direkt vor deiner Haustüre“! Dies erklärt meine Treue zu diesem Laufevent  jedoch nur unzureichend! Es sind einige Dinge, die hier zusammenkommen. Die schöne Strecke entlang der Sieg, die Gelegenheit mit vielen Freunden zu laufen, die sehr gute Organisation! An der Oberen Sieg“ sind Sie auch immer gut für eine Überraschung zu haben ;-) Dieses Jahr konnte ich es am eigenen Leib erleben! Am Ende des diesjährigen Sommerlaufs gab es für mich, von den Organisatoren, eine besondere Auszeichnung :-) „Ehrenläufer Windecker Sommerlauf“ !!! Das war natürlich eine tolle Sache :-) Doch warum ehrt man mich? Diejenigen, welche solch tolle Veranstaltungen organisieren, müssten die Ehrung erhalten! Es hat mich jedenfalls riesig gefreut und ich wurde dadurch animiert einen Post darüber zu schreiben, was mich an dieser Laufveranstaltungen begeistert!  

Der Post ist zwar kein Pokal, aber ein riesengroßes DANKESCHÖN an das komplette Team WINDECKER SOMMERLAUF!!!



 


Laufevent mit Herz!
Am Anfang stand die Idee! Vier Freunde vereinbarten: „Wir veranstalten einen Lauf für unsere Freunde und professionellen Bedingungen“ ! Beeindruckend, dass aus dieser spontanen Idee eine Top-Laufveranstaltung entstanden ist, die nächstes Jahr ihren 10ten Geburtstag feiert! Während andere Events über mangelnden Zuspruch klagen und teils aufgeben mussten, hat man in Windecker Ländchen mittlerweile jährlich rund 500 TeilnehmerInnen (alle Wettbewerbe) und musste häufig die Anmeldung frühzeitig schließen! Vielen Veranstaltern fehlt es leider an freiwilligen Helfern. In Windeck musste man darüber nie klagen:-) Vom ersten Tag an gab es den tatkräftigen Support von Familie, Freunden und Behörden. Wer einmal in Windeck gelaufen ist, kommt gerne wieder! Hier ist alles bestens organisiert und die SportlerInnen erleben eine Veranstaltung wie man sie sich wünscht - ein Laufevent mit Herz!


KidsRun (Bildquelle: Homepage Windecker Sommerlauf)

Gemeinsam Laufen I Gemeinsam Relaxen !  (Bildquelle: Homepage Windecker Sommerlauf)



Einmal im Jahr „Laufpark“!!
Mit dem Sportpark des FC Germania Dattenfeld steht, der Veranstaltung, ein Gelände zur Verfügung, welches alle notwendigen Dinge besitzt: Vom Parkplatz bis zur Dusche ist alles vorhanden und der Start, wie auch der Zieleinlauf werden durch die zahlreichen Zuschauern immer wieder zum Erlebnis;-) Die Moderation wird hier selbstverständlich nicht in fremde Hände gelegt und Jahr für Jahr mit charmanten Informationen über die eintreffenden LäuferInnen gewürzt!




Moderation unter den kritischen Blicken des Nachwuchs ;-) (Bildquelle: Homepage Windecker Sommerlauf)

(Bildquelle: Homepage Windecker Sommerlauf)


Perfekte Zielverpflegung ;-) (Bildquelle: Homepage Windecker Sommerlauf)


(Bildquelle: Homepage Windecker Sommerlauf)


 

Heimat I Siegtal I Wunderschön!
In dieser Angelegenheit bin ich 100% Lokalpatriot! Die Bedingungen im Siegtal sind perfekt! Ein (fast) flache, asphaltierte  Strecke entlang der Sieg. Der Abschnitt zwischen Dattenfeld und Röcklingen ist ein Genuss für‘s Auge:-) Da der Wendepunkt bei einer 10km Pendelstrecke Strecke sehr ungünstig gelegen hätte, kam den Organisatoren eine geniale Idee! Die Strecke bekam mit einen kurzen Anstieg bei km 5 noch eine kleine „Bergprüfung“ verpasst! Der eine verflucht den Anstieg Jahr für Jahr, doch die meisten nehmen die Herausforderung gerne an und genießen die schöne Aussicht am höchsten Punkt der Strecke!


"Bergprüfung" Kilometer 5








 


SAMBA PUR!
Auf den beiden Strecken (7km/11km) kamen die LäuferInnen 2019 nicht nur ganz schön ins Schwitzen, sondern erhielten zusätzlich noch den Genuss von rythmischen Samba am Streckenrand! Zwei Trommelgruppen heizten den Atheten zusätzlich ein:-)




(Bildquelle: Homepage Windecker Sommerlauf)


(Bildquelle: Homepage Windecker Sommerlauf)




Laufen mit Freunden bei Freunden:-)
Ich besuche im Laufe eines Jahres viele Laufveranstaltungen, aber selten bin ich mit all meinen Lauffreunden unterwegs. Der Sommerlauf in Windeck ist unser gemeinsames Highlight! Perfekt organisiert durch die Kanzlei eines Laufkumpels starten wir als großes Team aus Mitarbeitern & Lauffreunden! Auf den naheliegenden Siegwiesen wird unser kleines Camp schon mal bewundert ;-) Eine Mischung aus Camping und Läuferinnen-Happening! Der Spaß kommt definitiv nicht zu kurz und beim obligatorischen Finisher-Bier wird das Rennen noch einmal genauestens analysiert;-)



Unser Team  I Gemeinsam stark! I LäuferInnen & WalkerInnen



Laufevents sind super ;-)))


Prost !!!



Innovativ und Ideereich!
In einer Angelegenheit waren die Windecker sogar schneller und innovativer als der große Köln-Marathon;-) Eine Medallie aus Holz gibt es hier schon seit 2018! Vielleicht haben die Kölner, bei ihrer Idee, ihrem Marathon ein ökologisches Profil zu verleihen, eine Anregung an der Oberen Sieg gefunden!
Dieses Jahr erwartet, auch die Finisher in Köln, keine Medaille aus Zink, sondern aus nachwachsendem, europäischen Holz. Man spart (in Köln) damit im Vergleich zu den Metallmedaillen aus Südafrika über 20 Tonnen CO2 ein. Das Holz kommt aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Ungarn und wird in Wuppertal verarbeitet. Dadurch können sowohl Transportkosten und -zeiten wie auch umweltschädliche Emissionen stark reduziert bzw. ganz vermieden werden.“



(Bildquelle: Homepage Windecker Sommerlauf)


"MADE IN WINDECK"
Beim Sommerlauf ist alles: „Made in Windeck“ Das Event profitiert hier von der Kreativität der Werk,- und Bastelabtteilung an der örtlichen Gesamtschule! Besser kann der ökologische Fußabdruck nicht aussehen;-) Bei der Einführung gab es übrigens, nicht wie in Köln (vereinzelte) Empörung und Kritik! Dies hat jedoch auch damit zu tun, dass es vorher gar keine Medallien in Windeck gab;-) 




(Bildquelle: Homepage Windecker Sommerlauf)

.... und sie schenken Dir ein Photo!
Am Start, auf der Strecke und beim Zieleinlauf stehen überall ehrenamtliche Helfer bereit und halten die vielen schönen Momente im Bild fest! Diese Bilder stehen einige Tage später, schön geordnet, auf der Homepage zur Verfügung! Jeder kann sich seine Bilder kostenlos herunterladen und hat somit eine tolle Erinnerung an dieses außergewöhnliche Laufevent.

 
Die Organisatoren I 9 Jahre erfolgreiche Laufevents in Windeck!



Es war mir eine Ehre.....
 ...... euch über die letzen Jahre zu begleiten und mit meiner Berichterstattung im Blog und bei Instagram (vielleicht) einen kleinen Beitrag, zu euren erfolgreichen Laufveranstaltungen zu leisten. Für solch ein Laufevent bin ich gerne "Ehrenläufer". Beim Köln-Marathon nennt man so etwas "Laufbotschafter". Als solches betrachte ich mich, sage "Herzlichen Dank" und freue mich auf das nächste Jahr! Ihr habt tolles geleistet und ich bin gespannt, was ihr uns zu eurer Jubiläumsveranstaltung - "10 Jahre Windecker Sommerlauf" - an Überraschungen präsentieren werdet ;-)


 


Ehrenläufer / Laufbotschafter :-) (Bildquelle: Homepage Windecker Sommerlauf)



Mehr Informationen über dieses coole Laufevent an der oberen Sieg findet ihr auf der Homepage des Veranstalters:

windecker-sommerlauf 


DANKE !!!



Bis bald beim Windecker Sommerlauf!

Keine Kommentare:

Kommentar posten