24.09.20

Jungfrau Marathon I Supporter-Run 2020

Im letzten Jahr erfüllte ich mir einen weiteren Läufertraum, auf einer der schönsten Marathonstrecken, zu starten - dem legendären Jungfrau-Marathon! Seinen Namen hat dieser Marathon vom berühmten Felsmassiv, welches sich im Zielbereich an der „Kleinen Scheidegg erhebt! Es ist jedoch nicht nur ein Gipfel, welcher für diese einmalige Zielkulisse sorgt. Kurz hinter der Ziellinie warten drei imposante Gipfel: Eiger, Mönch & Jungfrau Dazu kommt noch die berühmt-berücksichtigte Eiger Nordwand! Den Jungfrau-Marathon 2019 hatte ich zwar genossen und der anstrengende Anstieg von Interlaken über Lauterbrunnen bis zur Scheidegg auf über 2000m Höhe war ein echtes Abenteuer auf 42,195km, aber eines fehlte - die grandiose Aussicht;-( Die Berge und teilweise auch die Strecke lagen in dichtem Nebel. Eine geradezu mystische Atmosphäre. Auf der "Moräne" fand sie ihren Höhepunkt als ich auf den letzten Kilometern gerade einmal 2-3 LäuferInnen vor mir erkennen konnte. Plötzlich hörte man aus dem dichten Nebel die Musik zweier Dudelsäcke. Ein echter "Gänsehautmoment" und man wusste: Jetzt ist es nicht mehr weit! Im Zielbereich stand für mich fest, dass ich im kommenden Jahr wiederkehren würde. Natürlich wollte ich auch noch die grandiose Berglandschaft im Ziel erleben;-) Also wieder angemeldet .......und dann kam „Corona“ und die Absage der Veranstaltung;-) Trotz dieser schwierigen Situation wurde vom Veranstalter ein sogenannter „Supporter Run“ organisiert und für alle, die trotz der Absage der offiziellen Veranstaltung, ins Berner Oberland kamen gab‘s die Gelegenheit die wunderschöne Landschaft auf einer verkürzten Strecke zu genießen! Ob es sich gelohnt hat, erfahrt ihr in diesem Post ;-)





Der Start des "Supporter-Run" war hinter dem Bahnhof Lauterbrunnen. Beim offiziellen Marathon wäre das der Kilometer 26 gewesen;-) Jede(r) TeilnehmerIn konnte individuell starten. Der Start,- und Zielbereich mit Zeitmessung war permanent installiert. Ein weiterer Unterschied war das Profil der Strecke! Beim Marathon konnte man sich, von Interlaken kommend, eine gewisse Zeit "warmlaufen". Nach den flachen Streckenabschnitten folgten anschließend moderate Steigungen bis nach Lauterbrunnen! 


Startbereich 08:30Uhr I Abstand halten - kein Problem;-)




Aussicht aus der "Wand"




Beim "Supporter-Run" war die Strecke zum "Warmlaufen" nur wenig hundert Meter lang ;-)
Die "Wand" hinauf nach Wengen lag bereits kurz hinter dem Start als erste Herausforderung vor den LäuferInnen. In unzählige Serpentinen zog sich die Strecke gnadenlos nach oben. Natürlich war der Aufstieg diesmal etwas leichter als im Jahr zuvor, da man noch keine 26km hinter sich hatte, aber die legendäre Aufstiegspassage wurde ihrem Ruf gerecht!


kurze "Flachetappe" hinter Wengen


"Supporter" beim Run ;-)))


Erster Blick auf den Gipfel (Jungfrau 4158m)



Von Lauterbrunnen bis zur "Kleinen Scheidegg" wurde die Strecke etwas gekürzt (11 statt 16km) und entsprechend in ihrem Verlauf verändert. Gefühlt ging's von Wengen noch heftiger bergauf!



Eiger, Mönch & Jungfrau




Das Ziel in Sichtweite!



Zu meiner großen Freude war das Wetter jedoch nahezu perfekt. Am frühen Morgen war es noch nicht zu warm und die Sicht auf die Landschaft und vor allem auf die Gipfel war grandios. "Laufend und Marschierend" ging's zügig voran und irgendwann lag das Gipfelpanorama vor mir. Bei diesem Anblick konnte ich den Slogan "Schönster Marathon" nachvollziehen. Hinter der Ziellinie warteten die Freunde und das wohlverdiente Finisher-Bier im Sonnenschein!



Finisher-Bild


......... aktive Regeneration ;-))))



Panorama 





Meinen offiziellen Startplatz hatte ich natürlich gerne auf das Jahr 2021 übertragen und ich hoffe ab sofort, dass ich nächstes Jahr dieses einmalige Erlebnis auf der gesamten Streckenlänge erleben darf. 

Bis bald




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen