Im April war ich noch 42,195 Kilometer auf Rotterdams Straßen unterwegs und nun ging’s schon wieder, in die coole City Südhollands;-)
Der Rotterdam Marathon begeisterte mich, zum zweiten Mal, mit einer schnellen Strecke und einem enthusiastischen Publikum.
Ruhig mal eine „halbe Sache durchziehen“ lautete mein Motto beim
letzten Besuch! Einen neuen Lauf in meiner „zweiten Laufheimat“, den Niederlande, wollte ich mir natürlich nicht entgegen lassen. Seit ich 2019 bei meiner Oranje Tour (12 Starts) unser Nachbarland als traumhafte Region für LäuferInnen entdeckte zieht es mich immer häufiger zurück!
Der Veranstalter versprach: „Es ist mehr als nur eine Laufveranstaltung! Beim Halbmarathon Rotterdam zum Beispiel laufen Sie entlang bekannter und unentdeckter Highlights von Rotterdam. Das Ziel aller Distanzen befindet sich auf dem Coolsingel“.
So stand ich am frühen Morgen des 31.07. an der Startlinie (Binnenrotte). Genau vor der ultramodernen & ikonischen Markthalle. Die Atmosphäre war sehr international, denn in unserem Rennen integriert, waren viele TeilnehmerInnen der World Police and Fire Games (WPFG), den internationalen Sportwettkämpfen
für Angehörige der Polizei, der Feuerwehr, des Zolls und der Justiz!
Wie bereits erwähnt lag der Startbereich neben der Markthal, einen beeindruckenden Bauwerk mit einer Kombination aus Markthalle, Wohnraum, Gaststätten, Einkaufsläden.
Startblöcke (im Hintergrund die Grotekerk) Bildquelle Rotterdam Halve Marathon |
Nach dem Startschuss liefen wir über Streckenabschnitte des Marathons, bei welchen die Menschen im Frühjahr, dicht gedrängt feierten!
Diesmal waren wir wohl für die meisten zu früh unterwegs ;-)) Selbst auf der langen Gerade nach Crosswijk war es am Morgen noch leer:-(
Im Vergleich zur Strecke des Marathon liefen wir nicht über eine breite Straße um das Naherholungsgebiet Kralingse Plas herum, sondern blieben sehr nah am Ufer der Sees und durchquerten den Kralingse Bos (Wald).
Die Kralingser Lauffans gehören allem Anschein nach zu den „early-birds“, denn hier stand das Publikum viel dichter und mit cooler Pop-Musik wurden wir auf die weitere Reise geschickt!
Bildquelle Rotterdam Halve Marathon
Bildquelle MarathonPhotosLive |
Bildquelle Rotterdam Halve Marathon |
Im nächsten Streckenabschnitt wurde es leider etwas einsamer. Vorbei am Campus der Erasmus Universität gelangten wir zu einem Gewerbegebiet am Wasser und nach einer ausgedehnten Schleife, führte die Strecke über den Schaardijk, entlang der Nieuwe Maas, zurück zur „Partymeile“ in Kralingen.
Bildquelle Rotterdam Halve Marathon |
Bildquelle Rotterdam Halve Marathon |
Bildquelle Rotterdam Halve Marathon |
Bildquelle Rotterdam Halve Marathon |
Ein kleiner Höhepunkt wartete jedoch unter einer Brücke am Wegesrand. Ein Shanty-Chor sang voller Inbrunst für uns. Verkleidet waren die älteren Herren als Piraten oder Seemänner und hatten bei Ihrer Darbietung einen Riesenspaß!!!
Auf dem Rückweg ging’s an einem weiteren architektonischen Highlight vorbei, den kubischen Häusern! Von hier aus war die Ziellinie nur noch knapp 1,5 Kilometer entfernt.
Bildquelle Rotterdam Halve Marathon |
Bildquelle MarathonPhotosLive |
An der legendären Coolsingel standen die Menschen dichtgedrängt und „peitschten“ uns auf der Zielgeraden enthusiastisch nach vorne.“
Bildquelle MarathonPhotosLive |
Bildquelle Rotterdam Halve Marathon |
Bildquelle Rotterdam Halve Marathon |
Glücklich und zufrieden erreichte ich die Ziellinie. Die Stimmung, beim Rotterdam Halbmarathon, war zwar nicht mit dem Marathon zu vergleichen, aber Rotterdam bietet den LäuferInnen immer wieder eine tolle & einmalige Kulisse.
Beim Halbmarathon fehlt im Vergleich zum Marathon die Erasmusbrücke. Die Ausgabe der Startnummern fand zwar „am Fuße“ der imposanten Brücke statt aber auf der 21,2 km langen Strecke von konnte sie nicht eingeplant werden. Ein Bild von der fantastischen Kulisse musste ich am Vortag jedoch noch machen!
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung findet Ihr auf der Homepage des Veranstalters:
https://www.halvemarathonvanrotterdam.nl
Bis bald
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen