Das Wetter war, bis auf den teils starken Wind, perfekt! 12-14 Grad und strahlender Sonnenschein:-) Auf dem Weg zum Start, im Hafen, leuchtete uns die Kathedrale entgegen. Auf dem teilweise 6-spurigen Hafenboulevard war bereits einiges los. Dieser Familienlauf machte seinen Namen alle Ehre. Alles was zwei oder vier Beine hatte war am frühen Morgen bereits aktiv.
Gemeinsam mit den 10km LäuferInnen standen wir, kurze Zeit später, an der der Startlinie mit herrlichen Blick auf die Kathedrale. Wir waren nicht die einzigen Deutschen am Start. Teilnehmer verschiedener Laufcamps nahmen den Halbmarathon als Höhepunkt der Trainingswoche mit. Aus unserem Running Camp trafen wir auf der Strecke und in Ziel einige LäuferInnen. Pünktlich um 11:00Uhr erfolgte der Start und los gings!
Eine kurze Schleife (ca. 2km) in Richtung Playa de Palma und danach in entgegengesetzter Richtung entlang der ganzen Bucht vorbei an Palma de Mallorca. Hier versteht man warum die Inselhauptstadt Palma heißt. Im Zentrum des Hafens geht es fast vollständig unter Palmen über die Strecke!
Das typische "Venga" (Los), "Vamos" (Vorwärts) und "Ánimo" (Kopf Hoch) als Anfeuerung bei spanischen Laufveranstaltungen war mir ja bereits vom Sevilla-Marathon bekannt. Ab und zu wurde man damit angespornt! Laut wurde es regelmässig an den Versorgungsständen, denn hier wurde nicht nur Wasser verteilt sondern auch für Stimmung gesorgt;-)
Strecke Halbmarathon (2x) 10km-Lauf |
Nach einem zweiten Wendepunkt ging es, auf der gleichen Strecke, zurück in Richtung Kathedrale. Für die 10km LäuferInnen ging es direkt ins Ziel - die Halbmarathoni´s durften sich die schöne Strecke noch einmal in Ruhe anschauen;-)
Grundsätzlich bin ich kein Anhänger von Läufen über zwei Runden. Hier war es mir jedoch egal. Während in Deutschland frostige Temperaturen herrschten, hätte man mir hier auch drei oder vier Runden unter den Palmen organisieren können - hauptsache Sonne und das Gefühl von Frühling!
Die Stimmung an der Strecke konzentrierte sich hauptsächlich auf die ersten bzw. letzten Kilometer der Strecke. Auf dem Rest der Strecke war eher "Tote Hose";-) Aber auch das war immer egal. Mein Traum vom Halbmarathon unter Palmen & Sonnenschein ging in Erfüllung;-)
Zur Nachahmung empfohlen!
Bis bald
Hallo Jörg und Christine, da ich Mallorca laufenderweise als Sport-Paradies kennen- und lieben gelernt habe, freute es mich sehr, heute über eure Läufe dort zu lesen. Vor allem die Läufe im Frühjahr haben es mir angetan und sehne mich jedes Jahr zu Palmsonntag, dorthin zurück.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Thea und Rudolf