11.07.18

Marokkanischer Möhrensalat mit Kräuterhumus deli 3/2018

„der-laufgedanke“ war nie ein Rezept-Blog:-) Trotzdem hat das Label "Rezepte" viele Anhänger in der Leserschaft. Vielleicht liegt es daran, dass ich keinen Druck habe regelmässig Rezepte zu veröffentlichen. Wir probieren zuhause häufig neues aus und ab und zu stellt sich der gewisse "Wow-Moment" ein. Nur die besten Rezepte landen auf "der-laufgedanke"! So wie der Marokkanischer Möhrensalat mit Kräuterhumus. Dieses Rezept stammt (mal wieder) aus der Zeitschrift Deli und wir sind sehr traurig, dass dieses tolle Magazin demnächst eingestellt wird :-(

Heute gibt es aber noch einmal leckeres & exotisches für LäuferInnen :-)))












Marokkanischer Möhrensalat  

Zutaten:
60g schwarze Quinoa
600g Möhren
2 rote Spitzpaprika
1 TL Kümmelsamen
2 EL Olivenöl
1 EL Harissa
1/2 TL Meersalz
250g bunte Coctailtomaten
1 Bund krause Petersilie
1 Bund Minze
30 g gelbe Rosinen


Topping: 
25g geschälte Pistazienkerne

Beilage:
1 Bio Zitrone
Kräuterhumus

Zubereitung:
Quinoa nach Packungsbeilage kochen - abkühlen lassen

Ofen auf 225 Grad vorheizen

Möhren schräg in dickere Scheiben schneiden.
Paprika in längere Scheiben schneiden.
Kümmel im Mörser zerstoßen und mit Öl, Harissa und Salz in einer Schüssel mischen.
Möhren und Paprika darin wenden bis das Gemüse von der Gewürzmischung bedeckt ist.

In einer ofenfesten Form im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene 35 min. rösten, bis die Paprikastreifen weich und die Möhren am Rand knusprig sind. Gemüse nach der Hälfte der Zeit einmal wenden und abkühlen lassen.

Tomaten halbieren, Petersilienblätter zupfen und grob hacken. Minzblätter abzupfen und grob hacken. Für das Topping die Pistazien grob hacken.

Möhren, Paprika, Quinoa, Tomaten, Petersilie, Minze und Rosinen in einer großen Schüssel vermischen. Pistazien und etwas Minze darüber streuen.

Zitrone in Spalten schneiden





Kräuterhumus

 Zutaten:
1 Dose Kichererbsen
2 EL helle Tahini
1 EL kaltgepresstes Olivenöl
Zesten und 1 EL Saft von 1 Bio-Zitrone
2 Handvoll gemischte Kräuter
(Basilikum, glatte Petersilie,  Koriander)
Himalayasalz
schwarzer Pfeffer

Topping:
1 EL kaltgepresstes Olivenöl
1 - 2 EL Kichererbsen
1 EL ungeschälte Sesamen
gemischte Kräuter


Zubereitung:

Kichererbsen abgießen und abspülen. Mit Tahini, Öl, Zitronenzesten und -saft mit dem Schneidstab fein pürieren. Nach und nach 50ml wasser zugeben, bis der Humus die gewünschte Konsistenz hat.

Kräuter etwas zerzupfen, zum Humus geben und noch mehrmals durchmixen, bis der Dip richtig schön grün ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Humus in eine Schale füllen. als Topping mit Öl beträufeln und mit Kichererbsen und Sesam bestreuen. Mit den Kräutern garnieren.





Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen