18.07.18

12-Ender-Challenge 2018 - Bergfest nach 253,17km:-)

"Das Leben ist zu kurz für irgendwann!" 12 x 42,195 km in 365 Tagen - das war im Dezember 2017 eine spontane Idee, die ich zügig zur 12-Ender-Challenge2018 „ausbaute“! Ein Jahr voller Marathons, viele neue Strecken & die entscheidende Frage: Schaffe ich das?! Mittlerweile habe ich den sechsten Marathon  absolviert und konnte im Juni „Bergfest“ feiern. Es war anstrengend aber insgesamt „lief“ alles wie geplant: 

Gelaufen, Strecken & Städte genossen, regeneriert , trainiert, tapern & wieder gelaufen ;-)
Jede Veranstaltung hatte seine Besonderheiten! Eine Challenge der Kontraste & Spannung. Heute gibt es in diesem Post, die Zusammenfassung der ersten Hälfte!







"Kaltstart" in Coburg
Im Januar war es gar nicht so einfach eine Marathonveranstaltung zu finden, denn der Laufkalender bietet nur wenig Events an! Irgendwie hat mich der Coburger-Wintermarathon gereizt. Dort leistet man sich den Luxus einer permanenten Marathonstrecke! Exakt ausgeschildert kann man der anspruchsvollen Strecke bergauf und bergab ganzjährig folgen. Richtig winterlich war es zwar nicht, aber das hatte ich im Dezember des letzten Jahres, beim Siebengebirgsmarathon ja schon „hinter mich gebracht“!
Alles war top und liebevoll organisiert und der Start in die Challenge  lief bei dem sogenannten Gruppen-Marathon erfolgreich.  Als Zielvorgabe hatte ich mir, als zusätzliche Herausforderung, für jeden der zwölf Marathons eine Zielzeit von unter vier Stunden vorgenommen! In Coburg war dies aufgrund der Anstiege auf der Strecke  eine echte Herausforderung die jedoch gemeistert wurde;-) Der Anfang war erfolgreich vollbracht - nun konnte es weiter gehen!



"Im Zeichen der Burg" - Coburg

Auf nach Sevilla!
Marathon Nr. 2 wurde im Februar ein Ausflug in den Frühling :-) In Andalusien erreichten die Temperaturen im Tagesverlauf schon die 20 Grad Marke als ich beim Sevilla-Marathon startete! Während in Deutschland gerade eine Kältewelle mit -10 Grad das Land in einen Kühlschrank verwandelte, fand ich perfekte Bedingungen. Morgens früh war es noch recht kühl und so war die Umstellung auf die warmen Temperaturen nicht so schwer;-) Eine schöne Runde durch die Stadt mit einigen Highlights sorgten für reichlich Abwechslung und zusätzlich lernte ich die spanische Anfeuerung für LäuferInnen kennen!  Den Sound von Sevilla: Jeder Marathon hat so seinen eigenen „Sound“ der sich wie ein Mantra an jeder Ecke wiederholt! Was in den USA das typische „Great Job“ oder „Well Done“ ist, bedeutet in Japan das langgezogene “Ganbatte kudasaiiiii!”“Nicht aufgeben! In Sevilla hörte man immer wieder Ánimo (Kopf Hoch)  Vamos (Vorwärts) & Venga (Los)!! Der Zieleinlauf im Stadion war imposant. Das beste war jedoch das angenehme warme Klima, dass man nach dem Zieleinlauf natürlich perfekt genießen konnte!




Kurze Marathonpause;-)
Im März war Marathonpause angesagt und stattdessen ging es für eine Woche zum RunningCamp auf Mallorca! 






Doppelte Belastung im April
Dies hatte natürlich einen harten April mit zwei Marathon-Veranstaltungen zur Folge ;-) Anfang April ging es in Hannover auf die Strecke und die Sonne blieb mir auch auf  diesen 42,195km treu! Ein „heißes Rennen“ durch die niedersächsische Landeshauptstadt! Superflach und abwechslungsreich ging es vorbei an Seelandschaften, über endlos lange Geraden, durch coole Stadtviertel, Waldgebiete bis zum Ziel am  „Neuen Rathaus“!






Der zweite „April-Marathon“ war der 50. Enschede Marathon! Auch in den Niederlanden hieß es wieder: Sonne pur! Zwei Runden durch Stadt & Umland wurden durch die Partylaune der Niederländer zum Genuss:-) Die unbarmherzige Sonne forderte jedoch einiges von den LäuferInnen ab.







41,195km Partynacht in Luxemburg:-)
Im Mai stand zum ersten Mal ein Nacht-Marathon auf meinem Programm! In Luxemburg ging es am frühen Abend auf die Strecke in Richtung Altstadt. Ähnlich wie in den Niederlanden war die Stimmung am Streckenrand grandios! Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es fantastisch! Die Luxenburger Altstadt war eine einzige Partyzone und in den engen Gassen war alles stimmungsvoll beleuchtet! Mit viel „Glückhormonen“ im Blut ging es am Ende über knapp 5km bergauf  zur Ziellinie im Messegelände! Ein festlich inszenierter Einlauf auf dem blauen Teppich in der Halle - Super!
 






Das war das Ruhrgebiet!!
Eigentlich hätte im Juni der Biggesee-Marathon folgen sollen! Leider musste ich umdisponieren und fand mit dem Rhein-Ruhr Marathon in Duisburg, Anfang Juni einen interessanten Ersatz;-) Ruhrgebiet pur & einmal quer durch den größten Binnenhafen Europas. Diesmal war es schwülwarm und die enorme Unterstützung der Duisburger mit 100 Gartenduschen ;-) auf den letzten Kilometern war absolut hilfreich! Nach dem Marathon in Sevilla lief ich hier die letzten Meter vor dem Ziel im Stadion!





Das Motto 2018 - mehr Qualität & weniger Quantität im Training!
Mit diesem Vorsatz bin ich von Anfang an in die Challenge gestartet. Kein typisches Marathonprogramm, mit teils hohen Kilometerumsätzen, sollte in der Zeit zwischen den Wettbewerben meine Form erhalten! Vielmehr wollte ich meinem Körper ausreichend Zeit zur Regeneration ermöglichen! Dies hatte direkte Auswirkung auf  meine Jahreslaufleistung (2017 = 3300km) Diese sollte entsprechend geringer ausfallen! Mittlerweile hat sich folgendes Wochenschema herauskristallisiert: Das wichstigste Element war/ist der lange langsame Dauerlauf (27-30km). Ein Termin/Woche ist für Intervaltraining (5x1000m) reserviert. Je nachdem kommen 2 weitere Läufe zwischen 10-15km dazu. Laut Trainingstagebuch habe ich in den bisherigen 27 Kalenderwochen meist 50-70 Trainingskilometer absolviert! Mit dieser Strategie werde ich auch in der zweiten Hälfte der Challenge weitermachen.

Verletzungsfrei läuft es sich besser!
Von Verletzungen oder kleineren „Zipperlein“ bin ich in den 6 Monaten glücklicherweise verschont geblieben:-) Um diesen positiven Aspekt zu erhalten, habe ich mich entschlossen, regelmäßig die Unterstützung eines Physiotherapeuten in Anspruch zu nehmen. Eine Verhärtung in der Wade oder ein schmerzhafter M. Piriformis wird direkt „geknetet und gestreichelt“, damit das Laufen, trotz der besonderen Anstrengung im Rahmen der 12-Ender-Challenge weiterhin unbehinderten Spaß bereitet;-)

Mein Laufsteg ist 42,195km lang;-)
Besonders stolz bin ich auf meine Laufshirts mit dem Logo der 12-Ender-Challenge, die ich bei jedem Marathon-Wettbewerb 2018 trage: Ein T-Shirt (kurzarm & langarm) gehört genauso dazu, wie ein ärmelloses Shirt für die heißesten Tage und eine Weste für schlechteres Wetter. Falls es dann im Herbst/Winter noch einmal richtig kalt werden sollte, muss ich evtl. doch noch einmal nachrüsten;-)



Mit Lust & jeder Menge Power in die zweite Hälfte
Der nächste Start ist am kommenden Sonntag beim Romantik-Schlösser-Marathon in Füssen! Schön flach, meist an Seeufern und die Berge & Schlösser immer im Blick. Mehr Kontrast zum letzten Marathon in Duisburg kann man sich kaum vorstellen;-)




weitere Termine:

12.08. Monschau-Marathon
 - Up & Down in der Eifel

16.09. Sydney-Marathon
- mein Saison-Highlight:-)

12.10. Bottwartal-Marathon
- der beliebteste Marathon im Südwesten 

29.10. Röntgenlauf Remscheid 
- Marathon oder Ultra!? Das ist die Frage ;-)

09.12. Siebengebirgsmarathon
- Finale



Bis bald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen