29.08.19

TRAILRUNNING auf dem Natursteig Sieg (Etappe 6) I Rund um Herchen I "Sommeredition"

Eine Trail-Strecke in der Gemeinde Windeck geht mir immer durch den Kopf wenn es um das Laufen auf schmalen Pfaden geht! Mehrere Kilometer feinste Single-Trails, zwischendurch schöne Aussichten und ein anspruchsvolles Auf und Ab - direkt „vor der Haustür“!  „Rund um Herchen“ gehört für jeden Trailläufer der Region zum Pflichtprogramm;-) Die Strecke verläuft großteilig auf Abschnitten des Natursteig Sieg (Etappe 6). Perfekt wird die Runde, wenn man von Herchen Ort einen Zuweg zur Etappe 5 nutzt und die "Schleife um Herchen" dadurch noch einmal verlängert (ca.4km). Dieser Single-Trail, welcher in Richtung Herchen Bhf. führt ist vom feinsten und darf einfach nicht verpasst werden;-) Alle Streckenabschnitte sind mit den Symbolen des Siegsteig markiert und sind aus diesem Grund auch für auswärtige LäuferInnen gut zu finden! Heute gibt es die Beschreibung mit aktuellen Bildern aus dem heißen Sommer im Siegtal!







Diese Runde um Herchen habe ich schon in einem älteren Post veröffentlicht! Nach wie vor ist es mein absoluter Favorit. Länge, Steigungen und Lanschaft bieten alles was das Trailerherz höher schlagen lässt!  Der erste Post zeigte die Strecke im Herbst bei feinstem "Trailerwetter" ;-) Nun folgt die "Sommeredition"
Als Startpunkt hatte ich diesmal den Parkplatz an der Kirche in Eitorf Alzenbach gewählt (Nähe Siegbrücke). Er liegt an der L333 und ist leicht zu finden. Der Vorteil ist, dass man noch ein paar "flache" Kilometer entlang der Sieg beim Hin,- und Zurücklauf "einsammelt"
Für auwärtige Läufer bietet sich natürlich der vorgesehene Einstieg am Bhf. Herchen an;-)



Von Alzenbach ging es, entlang der Sieg, bis zur nächsten Brücke (nicht die Eisenbahnbrücke!) in Stromberg! Diese wurde überquert und wir liefen durch das Kesselbachtal stetig bergauf. An einem Abzweig hinter einem alten gemauerten "Brückchen" verlief der Weg auf der linken Seite weiter bergauf! Es ging durch ein beeindruckend großes, zusammenhängendes Waldgebiet.


Kesselbachtal


Die Strecke war teilweise steil und der Aufstieg zog sich, in großen Schleifen bergauf. Die Wege sind in diesem Streckenabschnitt ausnahmslos breit. Schmale Pfade vermisste man, aber das änderte sich noch!

 
Laubwälder "Auf dem Leuscheid"



Aussicht ins Kesselbachtal



Das waren wir nicht! Das war vorher schon so schön aufgebaut!


YOUTUBE VIDEO I TRAILRUNNING "RUND UM HERCHEN"  


Geschichte(n) am Wegesrand - Die Ringwälle
Sofern man beim Trailrunning die Muße findet, kurz an historischen Punkten anzuhalten, ergibt sich die Gelegenheit weiter oben am Berg. Die Ringwälle - Überreste einen alten mitelalterlichen Wehranlage, lagen direkt am Wegesrand!




Historische Ringwälle






Kurze Zeit später verließ der Siegsteig den breiten Wanderweg und verlieft auf einem schmalen Pfad durch einen schönen Birkenwald. 







Sobald man aus dem Wald herauskam  ergab sich eine  tolle Fernsicht über Wiesen und Felder. Die mächtigen Äste der Laubbäume am Waldrand ragten  über den Weg und nach kurzer Zeit tauchte man links schon wieder in den Wald ein.  Von nun an ging es zur Abwechslung mal bergab;-) In großen Schleifen liefen wir weiter abwechselnd durch Nadel,- und  Laubwälder. 





Aussicht ins Siegtal
 



Einer hat Spaß und der andere ist im Flow ;-)))


Oberhalb von Werfen kam man nur kurz über eine asphaltierte Straße um dann in einen kleinen Pfad rechts bergab, in das Tal des Werfen-Bach, einzubiegen! 






Hier startete der Teil der Strecke, der nur noch über kleine Pfade durch den Wald führte. Völlig "unromantisch" musste im Tal zwar noch die Verbindungsstraße L312 zwischen Herchen und Leuscheid überquert werden, aber dann ging es  über eine kleine Kletterstrecke weiter in ein richtig tolles Trailrevier!



Kleine Kletterpartie ;-)









Den höchsten Punkt der Strecke erreichten wir in der Nähe von Leuscheid und konnten schon den Blick in das Waldgebiet bei Ohmbach genießen. Dumm nur, dass es dazwischen noch einmal bergab und bergauf ging ;-)  Weiter gings kreuz und quer  durch den Mischwald und kurz vor der Heilquelle bei Ohmbach wartete noch der anstrengende Anstieg!


Kurz vor dem höchsten Punkt der Strecke!

 




Der Sonne entgegen!


Danach erreichten wir eine große Wiesenfläche und im angrenzenden Waldabschnitt wartete als  nächster (touristischer) Highlight der sogenannte Heilbrunnen. Für Läufer kann die eingefasste "Heilquelle" auch als nützliche "Kühlwasser-Quelle" dienen! 



Männer können auch Multitasking  ;-) Wasser tanken & Selfies machen! Nur schön schauen hat (bei mir) nicht mehr funktioniert :-)))))



Es ging bergab zur Heilquelle und da wo würde ein romantisches Stück Wald lag, fanden wir eine abgeholzte, kahle Fläche vor :-(

 


Dieses romantische Waldstück, kurz vor dem Heilbrunnen findet man mittlerweile nicht mehr! Alles abgeholzt !!! Der Klimawandel, die trockenen Winter und heißen Sommer begünstigen die Vermehrung der Borkenkäfer! Die Fichten in Deutschland kommen mit dieser Situation nicht mehr zurecht! Im gangen Siegtal kann man das "Waldsterben" (Fichtensterben) mit bloßem Auge gut erkennen! Große und kleine braune Flecken in dfen Wäldern , rechts und links von der Sieg, zeigen die betroffenen Stellen an! An diesen Stellen muss ebenfalls der Kahlschlag erfolgen. Der Charakter des Natursteigs veränders sich dadurch auch. Für die großen Fahrzeuge der "Holzfäller" werden Wege verbreitert und die sdchönsten Single-Trail könnten verschwinden :-(


Heilquelle Ohmbach




Von nun an liefen wir (fast 4km) über die schönsten Single-Trails, die die Umgebung (noch) zu bieten hat. Die Strecke ging leicht bergab, vorbei  an hochragenden Nadelbäumen und weichem Boden, bis oberhalb von Herchen, wo sie am Gelände des Bodelschwingh Gymnasiums endete. 
Diesmal war es jedoch ein wenig anders. Die Fichten auf dem traumhaften Single-Trail hatten kaum noch Nadeln. Mit Entsetzen mussten wir feststellen, dass die Bäume auf unserem Lieblingstrail ebenfalls vom "Fichtensterben" erfasst wurden. Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis wir auch an dieser Stelle über eine abgeholzte Flächge laufen werden :-(



Ein traumhafter Single-Trail, den es bald nicht mehr, in dieser Form, geben wird! Das Waldstück ist vom Fichtensterben betroffen :-(









Danach gab es noch eine echte "Schikane" im Gelände. Bergab über einen engen Serpentinenweg und anschließend direkt wieder die verlorenen Höhenmeter zurückgewinnen;-) 



Über Wurzelwege ging´s bergab;-)



Dafür wurde man jedoch mit einer wunderschönen Ausblick über das Siegtal belohnt


  • Die Original Siegsteigetappe 6 "Schleife um Herchen" führt vom  Bodelschwingh-Gymnasium zum Bahnhof-Herchen und von dort über einen schmalen Single-Trail zurück nach Stromberg. 

In der Einführung hatte ich bereits berichtet, dass man perfekte Single-Trail oberhalb von Herchen/Ort nutzen kann um dieser 1a - "Trailschleife" (Natursteig Etappoe 6) noch ein Sternchen zu verpassen;-) Dafür liefen wir über die Straße in den Ort Herchen. Hinter der Siegbrücke stehen, nicht übersehbar, zwei alte Kanonen. Dahinter verschwand (kaum sichtbar) ein kleiner Pfad der sich über Treppen und in kurzen Serpentinen steil den Hang hinaufschlängelte. Dies war der Zugang zu den weiteren Trails, die eigentlich zur Siegsteigetappe 5  "Eitorf-Herchen"  gehören. Zum Einstieg lief man über alte Steintreppen an einer alten Ruine (Thing-Platz) aus der Zeit des Nationalsozialismus vorbei bergauf. 



ehemaliger Thing Platz in Herchen



  • Als Thingplatz oder Thingstätte bezeichnet man: historische Stätten, wo Volks- und Gerichtsversammlungen nach dem alten germanischen Recht abgehalten wurden oder in der Zeit des Nationalsozialismus errichtete Freilichttheater






Der Weg wird auch als Künstlerweg (Markierung K) bezeichnet und zog sich auf schmalen Pfaden am Hang entlang und überquerte mehrfach kleine Rinnsale. Immer wieder ging es kurz bergauf und man konnte auf kleinen Lichtungen "Sonne tanken". Nur kurz verließ der Trail den Wald, folgte dem Waldrand  und bog sofort wieder auf einen  Waldpfad ein. Zur Orientierung dienten die blauen Markierungen des Natursteig Sieg und die Markierungen des Künstlerwegs (K).



Siegsteig Etappe 5 & Künstlerweg (K)


Aussicht genießen! Hoch über Herchen :-)



Zwischendurch wartete erneut eine Schikane im Gelände! Etwas besonderes für den ambitionierten Trailläufer. Eine Steigung vom feinsten forderte ein Höchstmass an Kondition und Technik!





Steil und laaaaaaanggezogen ;-)





Sobald man wieder genügend Luft hatte, ging es auf wunderschönen schmalen Pfaden bis zur nächsten Zwischenstation. Hinter der Gesamtschule, die am Siegsteig liegt, sollte man nicht abbiegen und zum Bhf. Herchen zurücklaufen! Da unser Start an der Siegbrücke in Alzenbach lag, bleibt man weiterhin auf dem Siegsteig und erlebt einen weiteren schönen Trailpfad-Abschnitt auf dieser Top-Runde! Am Ende erreichte man den kleinen Ort Stromberg. Diesen musste man durchqueren und gelangte über den asphaltierten Weg entlang der Sieg zurück nach Alzenbach (Start/Ziel)!



Zwei "Radler", die wir uns verdient hatten ;-)))))



Runde um Herchen I Start Eitorf Alzenbach  I Verlängerung über das letzte Stück der Etappe 5
(Herchen - Herchen Bhf.)

Bildquelle: Homepasge Natursteig Sieg







Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Natursteig Sieg:


natursteig-sieg-etappe-6-schleife-um-herchen 






Auf "der-laufgedanke" findet ihr noch mehr Berichte von Trailläufen auf dem Natursteig Sieg ! In der seitlichen Menuleiste findert ihr den Label: " Natursteig Sieg" ! Ein Klick und schon findet ihr alle veröffentlichte Posts


Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen