01.02.21

ULTRAMARATHON in der Naturregion Sieg - Eitorf

Das fehlte noch!  In der Naturregion Sieg - Rund um Eitorf „kann man jetzt auch Ultra“! Per Definition gehört eine Laufstrecke, welche länger als 42,195km ist, in die Kategorie Ultramarathon. Wenn man genauer recherchiert, bemerkt man schnell, dass Listen der bekannten Ultra-Läufe, erst ab einer Streckenlänge von 50km zu finden sind;-) Genau die Distanz, welche bei der Ultra-Umrundung von Eitorf bewältigt werden kann!! Dieser Post handelt über die Erweiterung der bestehenden Marathon-Stecke in Eitorf (Naturregion Sieg):  Weniger Asphalt,  mehr Kilometer & mehr Höhenmeter 




Von 5km bis 50km ist hier alles möglich! 

Durch die verschiedenen Strecken (Marathon, TrailSchleifen, Ultramarathon) bietet die Gemeinde Eitorf ein exelentes Netz von Laufstrecken.

Bereits bei der Ausarbeitung der Marathonstrecke hatte ich über eine Erweiterung nachgedacht! Damals musste/wollte ich mich an zwei Vorgaben orientieren: 

  1. Die Strecke sollte eng an der Gemeindegrenze entlang verlaufen. 
  2. Sie sollte am Ende genau 42,195km lang sein! 
Um die exakte Streckenlänge zu erlangen konnte ich leider nicht „jede Ecke“ des Gemeindegebietes berücksichtigten! Insbesondere auf der südlichen Streckenhälfte musste man einige schöne Waldabschnitte auslassen!


Noch mehr Krabachtal !!!


Für die Planung einer Ultramarathonstrecke war dies natürlich eine perfekte Vorlage. Genügend Wege zur Erweiterung standen definitiiv zur Verfügung;-) Um die Natur bestmöglich zu schützen verläuft auch die Ultramarathon-Strecke, wie beim Marathon und den 8 TrailSchleifen, auf bereits vorhandenen Forst,- und Landwirtschaftlichen Wegen! 


Kesselbachtal

Kesselbachtal


Durch die Erweiterung der Strecke im südlichen Streckenteil konnten noch ein paar echte landschaftliche Highlights hinzugefügt werden:

  • die Ultramarathonstrecke führt noch länger durch das wildromantische Krabachtal! Der Abschnitt auf Asphalt durch Lindscheid wird durch eine Waldschleife hinter Lindscheid ersetzt!
  • der alte Asphaltweg durch das Wohmbachtal wird nur noch auf wenigen Metern genutzt. Stattdessen verläuft die Strecke über Waldwege zum kleinen „Wolfgangsee“ und weiter hinauf auf den Höhenweg an der „Leuscheider Heide“
  • mehr Höhenmeter! Im Vergleich zur Marathonstrecke mit +700 Hm bietet die Ultradistanz +800Hm
  • an der Mooshütte verlässt die Ultra-Strecke den Marathonkurs und zieht  in einem weiten Bogen bis zur Kalkar-Hütte!
  • Von hier aus läuft man gemütlich bergab, durch das schöne Kesselbachtal!
  • Anschließend verläuft die Strecke rechts (bergauf) & links (bergab) vom Mühlenbach durch wunderschöne Streckenabschnitte!

Wolfgangsee

Mühlenbachtal



Diese Erweiterungen der Strecke summieren sich auf zusätzliche 8km, sodass der Ultramarathon Eitorf die angestrebten 50km „locker“ erreicht!
 

„Um einen Ultramarathon zu laufen, muss 
man arrogant sein, um zu glauben, dass 
man das kann ... und dumm genug, es zu versuchen!“

 
Auf der nördlichen Streckenhälfte verlief die Strecke des Marathons ohnehin schon genau entlang der Gemeindegrenze! Eine Veränderung wurde in diesem Streckenbereich somit nicht vorgenommen!

Was jetzt noch fehlt? Das Ende der Corona-Pandemie, damit man nicht mehr alleine seine Runden laufen muss! So schön die „Einsamkeit  des Langstreckenläufers“ sein kann, noch schöner wäre das Naturerlebnis an der „Oberen Sieg“ in Gesellschaft anderer LäuferInnen!

Bleibt gesund & bis bald!


1 Kommentar: