05.04.21

G1 Grüngürtel Ultramarathon Köln

Auf der Suchen nach neuen Herausforderungen kommt man als LäuferIn, mit Ambitionen, nicht am G1 vorbei! Das „G“ steht für Grüngürtel und die „1“ deutet schon an, dass es nur eine Grüngürtelstrecke „Rund um Köln“ gibt! Es handelt sich dabei um den äußeren Grüngürtel der sich auf einer Länge von 63km um die Domstadt zieht! Manch ein Kölner lernt seine Stadt von einer ganz anderen Seite kennen, wenn er sich auf dieses Laufabenteuer einlässt und sein Veedel verlässt um sich dieser Ultra-Marathon-Challenge zu stellen! Eine klassische Sightseeingtour, wie die 7-Rheinbrücken-Challenge oder die Kaiser-Challenge ist diese (Tor)tour nicht, aber nach dem Motto: „63km - Rund um Köln - Tut weh! Aber geil!“ lohnt sich jeder Meter!

 


 


Die Idee eines parkähnlichen Grüngürtels rund um die Stadt wurde ab 2012 entwickelt! Nach einem Jahr intensiver Planung wurde das Projekt im Rat der Stadt Köln beschlossen und heute dürfen wir uns glücklich schätzen, dass ein solches Erholungsgebiet, nahe der City, schnell zu erreichen ist!


Dass sich dieser Rundweg bestens für ein Laufevent eignet wird durch die Initiatoren des G1 Grüngürtel Marathon alljährlich unter Beweis gestellt! Anfangs als Idee für eine lange individuelle Ultramarathon-Trainingsstrecke geboren, entwickelte sich aus einer kleinen Veranstaltung, über die Jahre, ein cooles Laufevent! Links und Rechtsherum laufen (normalerweise) bis zu 300 LäuferInnen am Anfang des Jahres diese beeindruckende  Strecke!

 

Corona-bedingt fiel diese coole Veranstaltung in diesem Jahr leider aus ;-) „Rennen werden abgesagt, aber wir laufen weiter!“ Zusammen mit meinem Laufbudy Carlos ging’s also Ende März nach Köln zu unserer „G1 Ultramarathon Challenge 2021“!

 

 

JÖRG

CARLOS

 

 

Den Start/Zielbereich hatten wir aus logistischen Gründen an die Rodenkirchener Brücke gelegt! Von hier liefen wir im Uhrzeigersinn los und tauchten schnell in die Ausläufer des Forstbotanischen Gartens von Rodenkirchen ein! Alte Fortanlagen (VI - VIII), Weiher (Karlscheurer, Decksteiner & Adenauer) boten, auf den ersten Kilometern, einiges an Abwechslung. Das Geißbockheim und hinter der Jahnwiese das Stadion des großartigen „Effzeh“ sorgten darüberhinaus für Gänsehautmomente ;-) Auf diesem ersten Teilstück war es, bei strahlendem Sonnenschein, bereits am frühen Morgen recht voll. Glücklicherweise änderte sich das, nachdem wir die Aachener Straße überquert hatten!

 

 





 

Hinter Müngersdorf & Vogelsang dominierten große freie Flächen. Ausgedehnte Felder des Max-Plank Instituts und der Landschaftspark Belverde. Obwohl zwei Aussichtstürme am Streckenrand lockten sind wir im lockeren Trab weiter in Richtung Bocklemünd/Mengenich gelaufen;-)

Wer hat schon mal vom Nüssenberger  Busch gehört!? Ich nicht! Aber jetzt kenne ich diesen Teil Grüngürtel, der sich hinter Mengenich bis zum Autobahnkreuz Köln-Nord erstreckt ;-)

 

 


 

 

 

Dahinter wartete Longerich & der „Trümmerberg“! Alles halb so schlimm! Man erlebt zwar viel auf dieser Rundstrecke, aber eines erlebt man recht wenig - Höhenmeter ;-)) Dafür holt einem schon einmal die Vergangenheit ein! Die gute, alte Kantine, eine Diskothek und Konzerthalle, in der wir so viel Spaß hatten, lag unmittelbar am Streckenrand. Keine Melancholie aufkommen lassen und weiter laufen ;-)

 

 



 

In Niehl erreichten wir den Rhein und das riesige Ford Werk. Für uns ging’s jedoch weiter in Richtung Hafen, Cranach-Wäldchen und Mülheimer Brücke. Mit Blick auf den Kölner Dom wurde der Rhein überquert und an einem kölschen Kiosk erstmal Kaffeepause gemacht;-) 

 

 


 

 

Die Koffeindosis kam gerade zur rechten Zeit! Entlang des Rheinufers zog sich die Strecke in Richtung Stammheim! Die Marathonmarke war erreicht! Darüberhinaus noch an einem besonders schönen Platz! Der Stammheimer Schloßpark ist auch als Skulpturenpark mit Rheinaussicht bekannt!

Nach einen kurzen Photostopp ging’s auf das letzte Drittel!

 

 





 

Wie oft bin ich wohl die A3 von Köln Heumar in Richtung Köln Mülheim gefahren! Dass sich unmittelbar hinter der riesigen Lärmschutzwand der G1 Grüngürtel Rundweg befindet hätte ich nie vermutet ;-) Und man auf der Laufstrecke nichts von der Autobahn hörte war toll! 

 

Von Mülheim ging’s nach Dellbrück und wir entdeckten weitere „Forts und Zwischenwerke“, Bächlein, Kleingartenanlagen & Parks! Von beeindruckender Größe war die Grünanlage der Merheimer Heide bei Höhenberg! Wieder so ein Naturabschnitt hinter der Lärmschutzwand der A3, den ich noch nie zuvor gesehen hatte! Und wo wir gerade dabei sind - das Naturschwimmbad in Vingst gehört ebenfalls zu den Entdeckungen des Tages! So viele neue Eindrücke! Da fällt das Laufen, selbst nach 55km noch (relativ) leicht:-)

 

 


 

Trotzdem waren wir froh, als wir das Gremberger Wäldchen durchquert hatten! Köln-Poll lag zum Greifen nahe und somit auch die Rodenkirchener Brücke. Die letzte Strapaze  war eine kleine Schleife in die Westhovener Aue! Das Rheinufer konnte man schon erahnen, aber die letzten Kilometer zogen sich wie Kaugummi;-) Der Rheinuferweg wirkte dagegen extrem motivieren. Nach den Treppen hinauf auf die Brücke lag der letzte Kilometer vor uns!! 

 

 


 

Wie im Gleitflug ging’s von der "Schäl Sick"  zum Ziel und direkt, mit ausreichend Flaschen Finisher-Bier 0,0%, ans Rheinufer - Yeahhhhh! Alles richtig gemacht: 63km „Rund um Köln“ - Tun weh! Aber geil!! Oder, wie der japanische Literatur-Nobelpreisträger Haruki Murakami sagte:


„Die Qual ist eine unvermeidliche Tatsache, sie zu ertragen oder nicht, bleibt jedoch dem Läufer überlassen.“ 

 

 



 



 Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen