15.10.22

EINDHOVEN HALBMARATHON | Lauffestival in der „Stadt des Lichts“!

Reisen und Laufen in unserem Nachbarland Niederlande hat sich bei mir zu einer echten Leidenschaft entwickelt! Kurz nach dem Berlin-Marathon „juckte es bereits wieder“ und ich nahm das Marathonwochenende Eindhoven ins Visier ;-) 42,195km sind natürlich ein hartes Brett und deshalb wollte ich diesmal ein wenig „kürzer treten“ und entschied mich für den Halbmarathon! Da es mein erstes Rennen in Eindhoven war, fuhr ich mit großer Neugier in die Hauptstadt des „Dutch-Design“ & cooler Streetart  - Eindhoven! Die Stadt wird auch die „Stadt des Lichts“ genannt. Diesen Beinamen verdankt sie der Beleuchtungs- und Elektronikmarke Philips, die hier im Jahr 1891 gegründet wurde.





Positiver Ausnahmezustand in Eindhoven 

Der Marathon Eindhoven ist, nach Rotterdam und Amsterdam, der drittgrößte der Niederlande! Es ist jedoch nicht nur der Marathon, welcher Laufbegeisterte aus dem ganzen Land anzieht. Hier findet das größte zweitägige Sportereignis in der Provinz Nordbrabant statt. Während des Wochenendes bot die Stadt einiges für das LäuferInnen-Herz: Walking, Kid-Runs, Business-Staffeln, einen 5k City-Run, den 1/4 Marathon, einen Halbmarathon & den Marathon. Fast 25.000 Menschen genossen dieses tolle Event bei strahlender Sonne, die höchste Teilnehmerzahl aller Zeiten! In der Stadt herrschte ein positiver Ausnahmezustand. Überall waren LäuferInnen unterwegs! Auf der Strecke, auf dem Weg zum Start, als glückliche Finisher nach dem Zieleinlauf oder beim Finisherbier mit Freunden. Dazu kamen noch viele tausend UnterstützerInnen, welche bei strahlendem Sonnenschein am Streckenrand lautstark jubelten!  Durch den Start am Nachmittag brauchte ich, glücklicherweise, nicht zu früh anreisen:-) Auf dem Weg zum Startbereich konnte ich also auch noch die Marathonis anfeuern!



Marathonis auf den letzten Kilometern


Am Streckenrand - das alte und das neue Wahrzeichen in der Innenstadt: Rechts im Hintergrund der Turm des alten  Philipswerk. Links "de Blob"  - ein futuristisches, organisch geformtes Gebäude aus Glas & Stahl. 


Herr Philips grüßt vor dem Hauptbahnhof


Am Nachmittag wurde die Party mit dem sehr beliebten Halbmarathon noch größer. Laufen durch den schönsten Teil von Eindhoven war das Motto!


Startnummerausfabe in der Technischen Universität (Bild: Fotoalbum Eindhoven Marathon)


Fast 10.000 LäuferInnen drängelten sich im Startbereich am Montgomerylaan, in der Nähe der Universität. Los ging’s mit der ersten Welle. Hinein in einen der stimmungsvollsten Rennen der Niederlande. Die Strecke verlief durch den nördlichen Teil der Stadt. In den Wohngebieten sorgten immer wieder Zuschauergruppen, Bands, Kapellen und DJ‘s  für super Stimmung. Wie „Partyinseln“ reihten sie sich aneinander und sorgten für eine tolle Motivation! Die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel und als wir, nach dreiviertel der Strecke, am Oirschotsdijk, einen Weg durch einen Wald erreichten tat die Abkühlung im Schatten gut!



Oirschotsdijk (Bild: Fotoalbum Eindhoven Marathon)


(Bild: Fotoalbum Eindhoven Marathon)


Das letzte Stück Strecke, bis zum Ziel bleibt unvergesslich! Auf langen Streckenabschnitten stand das Publikum, dicht gedrängt um die LäuferInnen lautstark anzufeuern. Im Stadtteil Strijp-S gab es, auf der Torenallee, einen ersten Eindruck davon, was uns noch erwarten würde. Das Strijp ist ein cooler Stadtteil, mit Kreativunternehmen und  modernen Wohnhäuser im ehemaligen Industriepark Strijp, welches früher dem Elektronikunternehmen Philips gehörte! Neben vielen modernen Neubauten ist der alte industrielle Charme zu spüren!



Stadtteil Strijp-S (Bild: Sportograf)

(Bild: Fotoalbum Eindhoven Marathon)

(Bild: Sportograf)

Es ging vorbei am imposanten Stadion des PSV Eindhoven und in Richtung City. Gegenüber vom Bahnhof passierten wir ein weiteres Wahrzeichen der Stadt „de Blob“ - ein futuristisches, organisch geformtes Gebäude aus Glas & Stahl. Direkt vor dem alten Firmensitz des Philipp-Konzerns. Danach tauchten wir in die Menschenmassen der Kneipengassen ein! Gänsehautmomente pur!




(Bilder: Fotoalbum Eindhoven Marathon)


Das Laufen durch die Menschenmenge der  Stratumseind ​​​​blieb jedoch das absolute Highlight des Eindhoven-Marathons. Auf diesem Streckenabschnitt ging’s, durch eine sehr schmale Passage, durch Zuschauermassen im Kneipenviertel Gänsehaut pur - „Alpe Huez im Flachland“ Kaum waren die letzten LäuferInnen im Ziel schlossen sich die Reihen und dieser Teil der Stadt wurde zur Partyzone Hierhin würde ich definitiv auch als Zuschauer zurückkehren 




Stratumseind, wo der Jubel anschwillt, wenn das Tempo nachlässt



(Bild: Fotoalbum Eindhoven Marathon)

(Bild: Fotoalbum Eindhoven Marathon)


Über die Stratumseind berichtete auch das Dagblat Eindhoven:


„In der Stratumseind ​​ist jeder für eine Weile Marathonsieger. Wenn Sie die wahre Magie des Marathons spüren möchten, gibt es dafür nur einen Ort: Stratumseind, wo der Jubel anschwillt, wenn das Tempo nachlässt.„


Nach der Stratumseind wurde die Strecke, vor dem Ziel, noch einmal breiter - aber definitiv nicht leiser! Auf der Zielgeraden, auf dem Vestdijk, war es zum Abschluss eine große Party!



Zielgerade Vestdijk (Bild: Fotoalbum Eindhoven Marathon)


(Bild: Fotoalbum Eindhoven Marathon)

(Bild: Sportograf)


GOED DAT JE ER BENT!“ stand in Großbuchstaben auf dem Zielbogen:-)

GUT, DASS DU HIER BIST!


 - Yeahhhh!






Nächstes Jahr findet das Lauffestival Eindhoven am 7. und 8. Oktober 2023 statt!



Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage des Veranstalters:


https://www.marathoneindhoven.org



Streckenverlauf & "Höhenprofil" ;-)))


Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen