07.10.22

BERLIN I 2022 - Mein Rennen mit Eliud Kipchoge ;-)))

Bei der Teilnahme,  an einem der großen Marathonveranstaltungen, gibt es ein echtes Highlight. Man hat die Möglichkeit mit den besten Läufern der Welt zeitgleich in einem Rennen zu starten! Der Marathon ist, meines Wissens,  die einzige Sportveranstaltung, bei der dies regelmäßig möglich ist. Selbst bei der Jagd nach einer neuen Weltrekordzeit ist man beteiligt - mit großem Abstand (auch zeitlich) aber dabei !!! Dies habe ich einen kleinen Bericht, für alle  interessierten LäuferInnen zusammengefasst:  "Mein Lauf mit  Eliud Kipchoge"! Unsere Jagd nach einem neuen Weltrekord :-))) Viel Spaß beim lesen!








8:30 Uhr Die letzte Stärkung vor dem Start! Eliud wartete bestimmt in seinem VIP-Bereich. Was er wohl zu Essen bekam? Immerhin wird er sich nicht mit tausenden anderer an den wenigen Dixi-Toiletten anstellen müssen.


Welle 1 - letzter Block ;-)))



Die erste Startreihe !!! (Bildquelle: Berlin Marathon_Impressionen)



Dann ging´s los – 45.000 LäuferInnen auf dem Weg zum Ziel! Eliud startete vor der "ersten Welle"! Ich hingegen stand im hinteren Teil der "ersten Welle". Eliud´s Startzeit ist exakt 09:15 Uhr - meine Startzeit 09:19 Uhr. Er hatte am Start  also "nur" vier Minuten Vorsprung!  
Für Ihn gab die Oberbürgermeisterin persönlich den Startschuß. Uns hat sie lediglich zugewunken ;-)



 

Die Bedingungen am Renntag waren nahezu perfekt: Kühl, Trocken & Windstill ! Für uns alle gings immer der blauen Linie (Blue-Line) entlang. Eliuds Vorsprung vergrößerte sich auf den ersten 5 Kilometer bereits auf sechszehn Minuten einundvierzig Sekunden. Er hatte einen perfekten Start erwischt und mit 21.08 km/h die Strecke entlang. Ich hingegen wollte nicht zu schnell beginnen und folgte mit einer Geschwindigkeit von 11.25 km/h ;-)


Platz gemacht ! Gleich kommt Eliud !!

Im Windschatten seiner "Pacer" lief es sich locker 21.08 km/h

Ich kam etwas später ;-) (11:33 km/h)

Soviel Zeit musste Zeit! Ein Küsschen für die Liebste und Informationen über die Performance der Spitzengruppe


Bei Eliud läuft es immer besser! Er hat seine „Zebras“Tempoläufer, welche ihn in Richtung Weltrekord treiben sollten! Der Plan schien aufzugehen. Mit noch höherem Tempo (21.25 km/h) erreichte er in 59 Minuten und 16 Sekunden die Halbmarathonmarke. Diese lag für mich noch weit entfernt. Obwohl ich mein Tempo auch etwas steigern konnte (11:33 km/h) hatte Eliud seinen Vorsprung auf mich auf zweiundfünfzig Minuten und sechsunddreißig  Sekunden ausgebaut !!  






Wie ein "Uhrwerk" rannte er an der Spitze des Feldes und war irgendwann, ohne Pacer, allein unterwegs. Immer noch auf Weltrekordkurs. Das Tempo war bei Kilometer 30 mit 20.64 km/h immer noch sehr hoch und sein Abstand zu mir wuchs von Minute zu Minute. Bei Kilometer 30 waren es bereits knapp Eine Stunde und zwanzig Minuten !!! Mittlerweile wurde es etwas wärmer, aber die Bedingungen waren immer noch sehr gut!

Als ich mich bei Kilometer 22 befand, war das Rennen für Eliud bereits erfolgreich beendet! Er erreichte um 11:16 Uhr mit einer neuen Weltrekordzeit von 02:01:09 Std. das Ziel und unterbot damit seine eigene Weltrekordzeit um 15 Sekunden !



Die Oberbürgermeisterin gab sich noch einmal die Ehre ;-) (Bildquelle: Berlin Marathon_Impressionen)





Eliud fliegt über die Ziellinie ! (Bildquelle: Berlin Marathon_Impressionen)



"SIND WIR NICHT ALLE EIN WENIG WELTMEISTER"?! ;-))))))

Währenddessen waren noch viele tausend LäuferInnen auf der Strecke unterwegs und wurden vom Berliner Publikum gefeiert, als wären Sie selbst auf Weltrekordkurs ;-)
Immerhin 44.999 LäuferInnen haben Eliud zum neuen Rekord getrieben. Wir konnten alle Stolz auf uns sein!




Stimmung gut - Motivation hoch


Ich genoss immer noch die tolle Atmosphäre am Streckenrand. Eliud hatte wahrscheinlich bereits alle Foto,- und Interviewtermine hinter sich gebracht und genoss eine wohltuende Massage oder einfach das gute Essen im Finisher-Bereich der Profis. 

Auf mich und viele andere warteten jede Menge Bananen, Kekse, Äpfel und alkoholfreies Bier. Massagen wurden auch angeboten aber man musste "etwas länger" als Eliud darauf warten ;-)

Aber vorher gab es noch den einmaligen Lauf durch das Brandenburger Tor auf die Zielgerade des Berlin Marathons. An diesem Tag wurde hier Geschichte geschrieben und jede(r) war glücklich, dass man dabei gewesen war!




Der Jubel war überall groß! An der Spitze, im Mittelfeld und am Schluß !!!


Finisherlächeln ;-)


Siegerlächeln (Bildquelle: Berlin Marathon_Impressionen)



Eine Stunde fünfundvierzig Minuten und siebzehn Sekunden Vorsprung hatte Eliud Kipchoge am Ende vor mir!  Und mir war es egal ;-) Gemeinsam hatten wir Berlin gerockt !!! ER - ganz vorne (incl. Weltrekord) und ich "etwas" weiter hinten. Beide glücklich und gesund im Ziel. Was will man mehr !?




Auf mich wartete hinter dem Ziel kein VIP-Zelt, jedoch ein kühles alkoholfreies Weizen und die ein oder andere Banane. Langsam machte ich mich auf den Weg zur größten „Läuferruhewiese“ der Republik!




Wird gemacht ;-))))))





Bis bald
Joerg





1 Kommentar: