23.09.22

Dam tot Damloop 2022

Letztes Wochenende ging’s, mal wieder, in die Niederlande! Hier heiß Langlauf - Hardloop und auf vielen Veranstaltungen erlebt man, bei einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, einiges! Super Organisation, tolle Stimmung und viele enthusiastische LäuferInnen;-) Vom DAM TOT DAMLOOP hatte ich bereits viel gehört. Er ist einer der größten Events in den Niederlanden und einer der größten Businessruns der Welt! Die Tatsache, dass Start und Ziel in zwei verschiedenen Städten liegen, machen dieses Event zu etwas ganz Besonderem. An zwei Tagen sind bis zu 36.000 Menschen aktiv - als Wanderer oder Läufer:-)




Von Amsterdam nach Zaandam

Sehr beeindruckend war die unvergleichliche Atmosphäre am Hauptbahnhof in Amsterdam. Trotz des regnerischen Wetters versammelten sich viele LäuferInnen im Startbereich an der Prins Hendrikkade. Kurz nach dem Start gab’s Gänsehaut pur, als wir in den IJtunnel hinunter liefen und von Trommlern begrüßt wurden! Nach dem Tunnel führt der Kurs zunächst in nordwestlicher Richtung aus der Stadt hinaus. Durchquerte den Noorderpark & Amsterdam Noord. Danach verlief die Strecke weiter in Richtung Westen durch das Örtchen Kadoelen nach Zandaam. In der Peperstraat lag das Ziel. Die 10 Meilen lange Strecke war mehr oder weniger flach.




10 Meilen von Amsterdam bis Zaandam



Wie bereits erwähnt ist es eine der größten Laufveranstaltung dieser Art in den Niederlanden. Der Hauptlauf sind die 10 englischen Meilen (16,1 km). Doch auch an die jüngsten Sportbegeisterten wurde gedacht: Kinder zwischen 4 und 12 Jahren konnten beim „Mini Dam tot Damloop“ eine Strecke von 0,6 bzw. 2,2 km zurücklegen.









Dam tot Damloop Registrierung: 45.000

Der Rennveranstalter Le Champion nutzte das Registrierungsmodul von MYLAPS, um die 45.000 (!) Registrierungen zu bearbeiten. Die virtuelle Warteschlange des berühmten 10-Meilen-Rennens (16,1 km) öffnete um 00:00 Uhr und es dauerte nicht länger als zwei Stunden, bis sie vollständig ausverkauft war.


38.364 registrierte Teilnehmer für die 36. Ausgabe des Dam tot Damloop waren Rekord! Ein Drittel von ihnen entschied sich jedoch leider, aufgrund des anhaltenden Regens, nicht zu starten. 25.000 Athleten trotzen dem schlechten Wetter und kämpfen sich tapfer bis ins Ziel. 




Trommler im Tunnel !!!

IJ Tunnel


Eines von vier Disco-Mobilen am Streckenrand 


LAUFPARTY IM REGEN !!!!




Power for the Runners !!!



DAM TOT DAMLOOP - das Ziel ist nicht mehr weit :-)







„Hardlopen“ in den Niederlanden

Bisher brachte mich meine Oranje-Tour in 16 verschiedenen  Orte (20 Rennen) unseres Nachbarlandes! Distanzen von 10km bis 42,195km und in fast allen Provinzen:-)

Bei meiner „Hardlooper-Tour“ durch die Niederlande hat mich immer wieder die einmalige Atmosphäre und phantastische Stimmung bei den dortigen Laufveranstaltungen begeistert! Es ist ein Phänomen, dass es in den Niederlanden soviel Laufbegeisterte gibt! Noch besser ist, dass bei großen und kleinen Events, sehr viele Zuschauer die TeilnehmerInnen lautstark unterstützen!


Oranje-Running-Tour


Amsterdam Marathon

Rotterdam Marathon

Kustmarathon Zeeland

Heuvelland Maastricht Marathon

Enschede Marathon


Vechtdal Ommen TrailRun 30km


Den Haag Halbmarathon 

Rotterdam Halbmarathon 

Zwolle Halbmarathon 

Venloop Halbmarathon 

Terschelling Berenloop Halbmarathon 

Egmond Halbmarathon 


Arnheim Bridge to Bridge 10 Meilen

Amsterdam Dam tot Damloop 10 Meilen


S’Herrenberg Montferland 15km

Nimwegen Sevenheuvelenloop 15km


10 van Noordwijk 10km

City Run Roermond 10km






Weitere Informationen zum DAM TOT DAMLOOP findet Ihr auf der Homepage des Veranstalters:


DAM TOT DAMLOOP


Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen