17.06.19

Zwolle Halve Marathon I "Het Gezelligste Hardloopfestival van Nederland"!

Bei meiner bisherigen „Hardlooper-Tour“ durch die Niederlande hat mich immer wieder die einmalige Atmosphäre und phantastische Stimmung bei den dortigen Laufveranstaltungen begeistert! Es ist ein Phänomen, dass es in unserem Nachbarland soviel Laufbegeisterte gibt! Noch besser ist, dass bei großen und kleinen Events sehr viele Zuschauer die TeilnehmerInnen lautstark unterstützen!


Am letzten Wochenende fand der Halbmarathon in Zwolle statt! Auf dieses Event hatte ich mich schon lange gefreut, denn von vielen LäuferInnen hatte ich bereits Gutes von diesem Event in der historischen Hansestadt gehört;-) Auf der Homepage des Veranstalters schreibt man sehr selbstbewusst vom Gezelligste Hardloopfestival van Nederland ! Zo’n 10.000 atleten lopen in het avondzonnetje door de historische binnenstad van Zwolle. Van scholier tot wereldtopper, van recreant tot doorgewinterde hardloper, in Zwolle is iedereen van de partij!“

Übersetzt heißt das: „Das stimmungsvollste  Lauffestival der Niederlande! 10.000 LäuferInnen starten unter der Abendsonne in der historischen Innenstadt von Zwolle. Vom Schüler bis zur Weltspitze! Vom Erholungsläufer bis zum erfahrenen Läufer sind alle dabei!“
So eine Aussage kann ja nur neugierig machen;-) Immerhin war ich dieses Jahr schon beim Halbmarathon in Egmond, beim Venloop und dem Rotterdam-Marathon. Alles Laufevents, die mit beeindruckender Atmosphäre in Erinnerung blieben! Dieser Post verrät euch, ob das Lauffestival Zwolle diese Erlebnisse noch einmal „toppen“ konnte!





Wunderschön - Zwolle!
Unser Anreisetag war der Freitag und so blieb, bei schönem Wetter, noch ausreichend Gelegenheit die Altstadt zu besichtigen! Die Altstadt der ehemaligen Hansestadt ist von einem breiten Wassergraben umschlossen und liegt wie eine Insel im Stadtgebiet! Schöne Straßenzüge und viel Interessantes gab es bereits bei unser gemütlichen Abendrunde zu entdecken! Einige schöne Bilder gibt’s am Ende des Post zu bewundern!


Schutzpatron der Stadt - Erzengel Michael vor der Ziellinie ;-)



Ein Erzengel als „Schikane“ vor der Ziellinie;-)
Etwas kurioses sei jedoch noch erwähnt. Kurz vor der Ziellinie an der Sankt Michaels Kirche stand die Statue des Erzengel Michael dem Stadtpatron von Zwolle! Beeindruckend schön - aber auch ziemlich ungünstig, da er mitten im Weg stand;-) Das Rätsel, ob er beim Zieleinlauf tatsächlich stören würde, konnte jedoch erst am nächsten Tag aufgelöst werden.





Zwei Strecken für die Profis & HobbyläuferInnen!
Es wurden zwei Laufstrecken angeboten: Die 4 englischen Meilen (6,4km) und der Halbmarathon! Der Startbereich beider Rennen lag hinter dem Bahnhof der Kleinstadt und war sehr gut zu erreichen. 




Ein moderierende Entertainer & Schlagersänger aus Zwolle;-)
An der Startlinie  wurden von der Moderatoren-Tribüne nicht nur die LäuferInnen informiert und die vielen Topläufer aus Kenia, Äthiopien, Uganda, ...... vorgestellt, sondern auch noch Live gesungen! Ein Schlägersänger aus Zwolle übernahm alle Aufgaben in „Personalunion“;-)


4 Engelse Mijlen & Halve Marathon am Start!


Profis, Amateure, BuisenessläuferInnen & ErholungsläuferInnen
 
Eine Besonderheit bei Laufwettbewerben in den Niederlanden gilt es häufig zu beachten. Bei der Startaufstellung folgen auf die Profis, die niederländischen Vereinsathleten. Danach kommt der Block der Buiseness-Läufer (ähnlich unserer Firmenläufe) und dahinter die so genannten "Recreanten" (Erholungsläufer;-) Mir ist es bei verschiedenen Veranstaltungen mit dieser "Sortierung" noch nie gelungen in den Block der schnelleren Läufe zu gelangen;-) Das bedeutet, dass man einige langsamere LäuferInnen aus dem Buiseness-Run Bereich überholen muss!
Dies ging einigen schnellen LäuferInnen aus meinem Startblock beim Zwolle Halbmarathon wohl ähnlich! Ihre Strategie, die ich gerne übernahm, war unorthodox aber wirkungsvoll: Nach dem Startschuss ging´s sofort rechts oder links auf die Bürgersteige (noch hinter die Zuschauer) und mit Vollgas an so vielen Business-LäuferInnen wie möglich vorbei ;-)))



Start der 4 Engelse Mijlen





"Christine" (4 Engelse Mijle)



Nach dem Startschuss lief man etwas weniger als einen Kilometer bevor man die ersten engen Straßen der Innenstadt erreichte! Sofort war einiges los am Straßenrand! In den Wohngebieten standen die Zuschauer zwar (noch) nicht dichtgedrängt aber vor jeder Haustür feierten die Menschen und feuern die LäuferInnen an!


Jede Menge Zuschauer - dichtgedrängt am Gasthuisplein!



Erste Runde :-))) (marathon-photos.com)



Rock´n Roll Halbmarathon ;-) 35 Musikspots den "3 Runden durch Zwolle!



 „Rock’n Roll-Halbmarathon“ !
Von Anfang an lag Musik in der Luft! Unvorstellbar -  auf der Strecke hatte der Veranstalter 35 „Musik-Bühnen“ untergebracht!
Da die Halbmarathonstrecke aus drei Runden durch die Innenstadt bestand, lief man quasi aus einer Partyzone in die nächste! Bands, Trommler, Kapellen, Samba-Tänzerinnen, DJs & Schlagersänger sorgten für die perfekte Stimmung am Streckenrand!
Sobald man sich dem Markplatz (Grote Markt) näherte standen die Menschen dichtgedrängt und die Party fand hier viermal ihren Höhepunkt;-) Dieses Epizentrum der riesigen Laufparty setzte sich auf fast zwei Kilometer Länge aus Gasthuisplein, Oude Vismarkt, Grote Markt, Melkmarkt & Jufferenwal zusammen! Dicht gedrängt standen die Zuschauer -  mehr ging wirklich nicht mehr! Die größten Bühnen sorgten hier für den notwendigen Sound! Am Grote Markt lief man dreimal am Zielbogen und Erzengel Michael vorbei, bevor es am Ende hieß: „Links abbiegen und Finisher-Lächeln 
 aufsetzten“;-)



Hardloopfestival I 3 Runden durch Zwolle!


Grote Markt / Ziel vor der Sankt Michaels Kirche


Zweite Runde ;-) (marathon-photos.com)



Grote Markt




Partytime! Melkmarkt  Ecke Jufferenwal




aus: De Stentor Nieuws (Bild: F. Paalman)


Keine 100 Meter ohne Anfeuerung
Nach den Märkten und Gassen war es jedoch nirgends leer oder langweilig! Überall standen Menschen! Es gab keine 100 Meter ohne Anfeuerung! Die 35 Bühnen mit Livemusik waren natürlich das I-Tüpfelchen bei diesem coolen Citylauf:-) 



Oude Vismarkt




Rock´n Roll über der Laufstrecke ;-)



Sehr phantasievoll wurden Fußgängerübergänge geschaffen, welche gleichzeitig Platz für DJs oder Rockbands boten! Mit Beginn der Dämmerung entwickelte sich dann noch eine ganz spezielle Atmosphäre! Auf einem Streckenabschnitt standen beleuchtete Heißluftballons!



"Ballonglühen" am Streckenrand! (A. Breunis - Zwolle)



Finisher links / nächste Runde geradeaus ;-)))






Das Ziel im Blick! (marathon-photos.com)



Die letzten Meter! (marathon-photos.com)



Im Zielbereich an der Sankt Michaelskirche war alles perfekt organisiert! Sankt Michael stand gar nicht so sehr im Weg wie Anfangs, von mir vermutet ;-) und kurz hinter der Ziellinie warteten die ersten Erfrischungen! 




4 Engelse Mijlen & Halve Marathon im Ziel!




Läuferparty ohne Ende;-)
Wer nun annimmt, dass die große Läuferparty hier ihr Ende fand, täuscht sich gewaltig! Nach einer heißen Dusche ging’s zurück in die Altstadt! Hier wurde auf der Großen Bühne am Melkmarkt noch bis Mitternacht „gerockt“! Eigentlich war die halbe Altstadt eine riesige Partyzone und einzelne Kneipen hatten ebenfalls Live-Musik vor der „Kneipentür“ im Angebot! Hier bot sich natürlich die Gelegenheit für einige Finisher-Biere;-)


Party auf dem Melkmarkt


Ein großes Lob geht an den Veranstalter dieses tollen Laufevents! Vielen Dank an die vielen freiwilligen Helfer! Tolle Orga - super Leistung:

Hartelijk dank vor de beste tijd in Zwolle 🇳🇱 „gezelligste hardloopfestival van Nederland“ 👍🏻 Zwolle 2019 het was groot 🏃🏼‍♀️☀️🏃🏻🙌🏻🎈we houden van je 🧡 en zollen volgend jaar terugkomen!‼️




Trommler im Anmarsch!


Fazit:
„Das war ein Fest“ 🏃🏻‍♂️🎉🙌🏻🧡🏃🏻‍♀️🎺🎶💃🕺🏻🥁‼️Langsam begreife ich, was gemeint war, als es hieß: „het gezelligste hardloopfestival van Nederland“ 🇳🇱 Woodstock auf 21,1km 🎸🎶 „Party 🥳 Party 🎉 Party 🎈  „Best After-Race-Party ever„‼️





Weitere Informationen über das Lauffestival in Zwolle findet ihr auf der Homepage des Veranstalters:

 halvemarathonzwolle.nl/



Zwolle - einfach Wunderschön!
Wie versprochen gibt es zum Abschluss noch ein paar Eindrücke von der Stadt Zwolle! Der richtige Ort für einen Wochenendausflug;-)







 





Bis bald in Zwolle ;-)

1 Kommentar: