12.05.15

Laufen - Rund um Eitorf (5)

"Die Königsetappe"- Halbmarathon (21,1km)

Eine halbe Runde um Eitorf in 21,1km war das Ziel für meinen nächsten Post in der Rubrik "Laufen - Rund um Eitorf". Die Strecke beinhaltet am Anfang & Ende Abschnitte der Strecke "Von Eitorf zum Golfplatz"


Siegbrücke Kelters
Diese Strecke ist sehr hügelig und bietet einige schöne Ausblicke in das Siegtal. Sie ist 21,1km lang und ist nicht für Laufanfänger geeignet. Die verschiedenen Steigungen sind mittelschwer bis schwer zu laufen. Der Start ist an der Kelterser Brücke. Diesmal folgt man auf Kelterser Seite  dem Sieg-Radweg unter der Bouraueler Brücke durch und biegt 300m hinter der Brücke links in einen Feldweg ab, der zurück in den Ort Bourauel führt.
In Bourauel biegt man rechts Richtung Hohn ab und folgt der Straße "Hohner Weg"  bis zum Waldparkplatz Mengbachtal (rechts) an der 90 Grad-Kurve. Über den Parkplatz (88 Höhenmeter) geht es geradeaus in den Wald und man folgt diesem Weg immer weiter bergauf. Der Weg führt durch das sehr schöne Mengbachtal. Große Waldwiesen am Bachufer und reine Waldabschnitte wechseln sich immer wieder ab. Anfänglich steigt die Strecke nur leicht an. Der höchste Punkt ist bei 267 Höhenmeter am Ende der Steigung erreicht.


Durch das "Wiesental" (Mengbachtal)!
Im letzten Drittel ist die Steigung deutlich intensiver. Den Wald verlässt man an einer rot-weißen Schranke und biegt sofort nach links ab. Nach kurzer Strecke überquert man die Straße, welche von Merten nach Fußhollen (Gem. Ruppichteroth) führt. Beim Überqueren der Straße sieht man rechts die Kirche von Winterscheid auf dem nächsten Höhenzug!
Geradeaus geht es weiter über eine kaum befahrene Straße. Dieser folgt man bis zum Abzweig Richtung Honscheid. Durch den kleinen Ort Honscheid läuft man der "Hauptstraße" folgend durch und biegt später rechts ab Richtung dem 2 Häuser-Ort "Neuenhof"!


Hinter Neuenhof



An dieser Stelle geht es in großen Bögen bergab, mitten durch die Viehweiden in Richtung Tal. Das Ziel ist der Waldweg, welcher dem Hunnenbach folgend zum siegbegleitenden Wanderweg führt. Anfangs liegt der Weg noch im Schatten des Nadelwaldes. Je näher man der Sieg kommt, wird es wieder heller und Wiesen und Wald wechseln sich ab!




"Zurück zur Sieg"

Am siegbegleitenden Weg biegt man  links ab und kommt nach einigen hundert Metern auf einen Single-Trail. Hier geht es auf und ab - immer eng am Fels über der Sieg entlang!


Single Trail



Der Trail endet nach einem unwegsamen, steinigen Abstieg. Danach scharf rechts abbiegen und entlang der äußeren Koppelanlage des Union-Gestüts in Richtung Merten!


Pferdekoppel Unions Gestüt / Siegufer


Die Strecke verläuft unter der Eisenbrücke und folgt  dem landwirtschaftlichen Weg zwischen den Pferdekoppeln. Kurz noch einen schnellen Blick über die Siegauen und dann durch den Hof des Gestüts in weiter in Richtung Bach.




Unions Gestüt
Von Merten aus kann man kurze Zeit den Hinweisschildern des "Siegsteigs" folgen. Die Landstraße L333 wird in Bach überquert und man läuft Richtung Krabachtal. Weiterhin folgt man der Beschilderung "Siegsteig". 400m hinter den letzten Häusern zieht sich der gepflasterte landwirtschaftliche Weg in einer Serpentine links bergauf (nicht mehr dem Siegsteig folgen!). Nach einer kurzen Steigung hat meinen einen tollen Blick über das Siegtal und Merten. Dem landwirtschaftlichen Weg folgt man immer weiter.



Über dem Siegtal

Auf der gegenüberliegenden Seite liegt der "Eselsberg". Man läuft in einen Bogen am Berghang entlang und geht nach kurzem bergab wiederum in eine Steigung (rechts bergauf ) über.






Die Strecke verlässt die Felder und Wiesen und verläuft in mehreren Serpentinen bergauf! Hier sollte man seine Kraft gut einteilen, da diese Steigung sich hinzieht! Oben angekommen sieht man zwar Richtung Eitorf, aber man kann den Zentralort nicht erkennen.


"Über Eitorf"
 
In der Ferne liegen die Höhen des "Windecker Ländchen". Nach ca. 300m biegt man rechts auf einen anderen landwirtschaftlichen Weg ab. Diesen Abzweig kann man nicht verpassen, da man bereits den Golfplatz erkennt. Über den Golfplatz verläuft die Strecke bis zum Club-Gebäude.
Golfplatz Eitorf

Dort vorbei Richtung Driving-Range der Golfanlage. Auf der anderen Straßenseite links bergab über den Fuß,- und Radweg nach Eitorf-Zentrum. Mein Ziel ist der Marktplatz in Eitorf!


Streckenplan


Höhenprofil


Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen