Die Umgebung ist mir durch meinen langen Läufe an der Sieg (von Rosbach nach Eitorf), aber auch durch die Wanderungen auf dem Siegsteig gut bekannt.
zwischen Dreisel und Dattenfeld |
Der Start ist an der Siegbrücke in Dattenfeld. Auf der "Übersetziger Seite" führt, direkt an der Brücke, ein kleiner Pfad zum Siegufer. Man kann sich sehr gut an den blauen Markierungen des Natursteig Sieg orientieren, da dieser vorerst diesem Streckenverlauf folgt.
Entsprechend gestaltet sich auch der Einstieg in diese sehr schöne Laufstrecke. Über sehr schmale und teils kurze steile Abschnitte zieht sich die Strecke für ca. 1 km "entsprechend" am Berghang entlang.
Nach diesem ersten Kilometer kehrt der Weg jedoch wieder zum Siegufer zurück und die Strecke verläuft über breite Wald,- bzw. landwirtschaftliche Wege. Kurz nachdem man das Siegufer erreicht hat zweigt der Siegsteig links ab. Die Laufstrecke folgt ab hier dem breiten Schotterweg, der links in Richtung Dreisel verläuft.
- Anspruchsvolle Verlängerung!
Wer die Strecke etwas länger und anspruchsvoller gestalten möchte kann dieser Siegsteigschleife bergauf und bergab folgen. Die Siegsteigstrecke trifft nach ca. 3,5 km (in Dreisel) wieder auf diese Laufstrecke!
Dem breiten Schotterweg folgt man auf der bis zur eigentlichen Strecke auf dem flachen Waldweg, der später zu einem asphaltierten Weg wird, bis in die kleine Ortschaft Dreisel ("In der Gasse").
An der Ecke "In der Gasse" / "Steinbachstrasse" biegt man rechts ab und läuft eine kurze Strecke durch den Ort. An der ehemaligen Gaststätte "Zillertal"geht es links ab auf einen landwirtschaftlichen Schotterweg "In der Ädel".
- An dieser Stelle trifft der blaue Siegsteig (Anspruchsvolle Verlängerung) wieder auf die Laufstrecke und man kann sich wieder sehr gut an den Markierungen orientieren.
Auf dem weiteren Weg Richtung Helpenstell verläuft die Strecke durch das Naturschutzgebiet "Ehemalige Siegschleife bei Dreisel". Die heute trockengefallene, ehemalige Siegschleife mit dem charakteristischen, früher von der Sieg umflossenen Umlaufberg ist durch Abschnürung der Siegschleife vor ca. 200000 Jahren entstanden.
Naturschutzgebiet "ehemalige Siegschleife" |
Dieser Weg führt in einem langgezogenen Bogen bis nach Helpenstell, dem Wendepunkt der Laufstecke. Kurz vor der kleinen Ortschaft führt der Weg durch ein Waldstück und man muss aufmerksam auf den Abzweig nach links achten.
Von hier aus geht es zurück durch das Naturschutzgebiet "ehemalige Siegschleife" . Kurz vor Dreisel biegt die Strecke rechts ab und der Weg verläuft, nach einem kurzen Anstieg, oberhalb von Dreisel entlang zurück zur Sieg.
oberhalb von Dreisel |
In der Ortschaft überquert man die Siegbrücke und biegt dahinter sofort nach links ab. Dem siegbegleitenden asphaltierten Weg folgt man auf den letzten Kilometern bis nach Dattenfeld zurück!
Dattelfelder Brücke |
In Windeck gibt es keinen Lauftreff. Einmal im Jahr findet jedoch ein gut organisierter Volkslauf über 7km und 11km statt (Link: der-laufgedanke.blogspot_windecker-sommerlauf). Start ist jeweils in Dattenfeld-Übersetzig. Die landschaftlich schöne Strecke verläuft als "Pendelstrecke" bis Hoppegarten bzw. Röcklingen und ist ebenfalls sehr zu empfehlen
Weitere Informationen: windecker-sommerlauf
Bis bald
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen