16.09.17

Run the City I Hannover

Wer nach Hannover reist sollte unbedingt das "kleine Läufer-Outfit" im Reisegepäck haben. Besonders an Sommerabenden ist  am Maschsee, der beliebtesten Laufstrecke der Stadt, jede Menge los! Hannover lässt sich lauftechnisch jedoch nicht nur auf die City-nahe 8km-Runde reduzieren. Vielmehr bietet die Stadt eine große Auswahl  an Strecken im Wald, am Fluß und rund um die Ricklinger Kiesteiche! In diesem Post findet ihr die beliebtesten Strecken mit vielen schönen Bildern !
 







Start am Neuen Rathaus

Für auswärtige Gäste ist es ein Rätsel! Das neue Rathaus sieht eigentlich aus, wie ein "altes" Rathaus;-) Also nicht verwirren lassen;-) Am Friedrichwall ist man absolut richtig und es ist der ideale Startpunkt für eine der City-Laufstrecken! 
Durch den Maschpark, hinter dem Rathaus, gelangt man in wenigen hundert Metern zum Maschseeufer. 

Nun muss man sich entscheiden: Rechts entlang in Richtung Uferweg an der Ihme und weiter bis zu den Herrenhäuser Gärten (15km I hin & zurück). Geradeaus am Ufer entlang und am Ende des See in Richtung Döhrener Turm um die Eilenriede zu erkunden ( 21km oder mehr I hin & zurück). Rechts oder Links um den See und in die Verlängerung um die Ricklinger Kiesteiche (15km I hin & zurück) oder "nur" einmal rund um den Maschsee (mind. 8km).



Blick vom Neuen Rathaus I Maschseepark & Maschsee

Maschseerunde
Der absolute Klassiker ist die Runde um den Maschsee. Die Strecke am Maschseeufer ist je nach Streckenführung 7,5km oder etwas länger. Nach Lust und Laune kann man entweder eine gemütliche Runde im Grundlagenbereich oder einen schnellen Tempo-Dauerlauf durchführen. 



 Frühjahr am Pier 51 








 
Die Bescheibung der Maschsee Runde ist schnell erledigt. Start ist am Neuen Rathaus (Friedrichswall) Danach geht es hinter dem Rathaus durch den Maschpark zum Seeufer. Links oder rechts um den See herum & zurück durch den Maschpark.



Maschseerunde


Maschsee & Ricklinger Kiesteiche
Wem die 8km Runde um den Maschsee nicht reicht, der hat diverse Möglichkeiten, die Runde zu verlängern. Am hinteren Ende (stadtauswärts) des Maschsee´s geht es hinter dem Fitnessclub Aspria, durch die Bahnunterführung, in das Gebiet der Ricklinger Kiesteiche. Hier kann man sich so richtig austoben! Kreuz und quer zwischen den unzähligen Weihern hin und her - super! Hier ist es darüberhinaus deutlich ruhiger, als am Maschsee! Eine Ausnahme bildet der Zeitraum des Maschseefest. Dann sind die Strecken an den Ricklinger Kiesteichen das "Ausweichquartier" für viele Hannoveraner LäuferInnen;-)













Laufstrecke Maschsee & Ricklinger Kiesteiche
Maschseerunde incl. Ricklinger  Kiesteiche


Durch dem Maschpark hinter dem Rathaus zum Maschseeufer und rechts in Richtung HDI-Arena weiterlaufen. Alternative: Vom neuen Rathaus kann man dem Friedrichwall bis zur Leine folgen. Direkt links abbiegen und auf einem schönen ruhigen Fußweg bis zum Stadion laufen. Rechts um das Stadion herumlaufen und an der Kindle-Bühne zur Ihme bzw. dem Verbindungskanal laufen! Dem Radweg am Ufer kann man gemütlich Richtung Maschsee folgen:-) Dort geht es rechts ab und für 250m bis zum Ruderverein weiter. Direkt wieder rechts über die Leine und nach weiteren 250m links ab - hinein in das Naturschutzgebiet Ricklinger Kiesteiche! 


Leineufer



"Lost in the Eilenriede";-)
Eine andere Möglichkeit ist die Eroberung der Eilenriede. Ein sehr ausgedehntes Waldgebiet - die "Grüne Hölle von Hannover" und das größte innerstädtische Waldgebiet Deutschlands! Der Eilenriede hat definitiv was zu bieten: Die Stadt Hannover hat zwei Laufstrecken sehr gut markiert (Startpunkt Döhrener Turm). So gibt es eine markierte 5km (gelb) & Halbmarathonstrecke (rot), die am Döhrener Turm durch die gesamte Eilenriede verlaufen. Es ist empfehlenswert den Markierungen zu folgen, da man immer wieder hört, dass man sich hier leicht verlaufen kann. Die Markierungen sind zwar sehr zahlreich und durchaus regelmässig zu finden. Ein Problem besteht darin, dass man beim Laufen schon mal die ein oder andere Markierung übersieht oder die Richtung an der Wegegabelung nicht immer 100% eindeutig erkennbar ist. Ich habe  meine eigenen Erfahrungen gesammelt und war "tottaly lost in the Eilenriede"!;-)


Startpunkt: Döhrener Turm


Die Bescheibung der Strecke ist sehr schnell erledigt. Am Döhrener Turm geht es in einen fingerförmigen Ausläufer der Eilenriede. An dieser Stelle gibt es zur Orientierung eine Übersichtskarte der diversen Laufstrecken. Eine Beschreibung in diesem weitläufigen Waldgebiet ist nicht möglich - alles immer schön den Markierungen folgen!

Wer aus der City zum Döhrener-Turm laufen will, muss 3km dazu kalkulieren:  Vom Neuen Rathaus (Friedrichswall)  geht es  durch den Maschpark zum Seeufer. Links (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer) um den See herum bis zum Fitnessclub Asprila. Die Verbindung zur Laufrunde am Maschsee entsteht durch einen kleinen Verbindungweg  (Ampel - Höhe Fitnessclub Asprila) zur Hildesheimer Straße.

Markierung & km Angabe (rot=HM I gelb=5km)





 


  Naturwald in der Eilenriede





Die Karte kann man unter folgendem Link als pdf-Datei erhalten: Halbmarathon I 5km Eilenriede/file/Halbmarathonstrecke-in-der-Eilenriede.pdf


Entlang der Ihme zu den Herrenhäuser Gärten
Eine sehr schöne Alternative bietet auch der Uferweg an der Ihme. Der zweite Fluß Hannovers (neben der Leine) verläuft paralel und führt fast automatisch in Richtung Herrenhäuser Gärten. Diese riesige Barock-Schloß-Parkanlage wird bei dieser Strecke vollständig umrundet. Auf Hin,- und Rückweg geht es dabei über die imposante Allee vor der Parkanlage und vorbei am Welfenschloß, welches heute einen Teil der Universität beherbergt. Diese Strecke ist nicht nur als Alternative zum "Lauf-El-Dorado" rund um den Maschsee zu betrachten sondern kann leicht zu einer HM-Trainingsrunde ausgebaut werden!


Herrenhäuser Gärten




Allee Herrenhäuser Gärten


Uferweg an der Ihme


Maschpark hinter dem Neuen Rathaus

Los geht es am Neuen Rathaus. Durch dem Maschpark hinter dem Rathaus zum Maschseeufer und rechts in Richtung HDI-Arena weiterlaufen. Alternative: Hinter der Kreuzung Friedrichswall/Culemannstraße führt ein schöner Pfad, entlang der Leine, zur Robert-Enke-Straße an der HDI-Arena. Rechts vom Stadion geht es  an der Stadionbrücke runter zum Uferweg (Peter Fechtner-Ufer) der Ihme und weiter Richtung Hannover-Mitte/ Linden. Der Ihme folgt man bis zum Biergarten Strandleben (hier fließt die Ihme in die Leine). Dort verlässst man das Ufer und läuft über ruhige Straßen (Weddigenufer) zur Leinebrücke (Wilhelmshavener Str.) Weiter geht´s über den Lodyweg zum Georgengarten und direkt auf die Herrenhäuser Allee.




Von der Herrenhäuser Allee gehts es kurz vor dem Großen Garten auf den Weg entlang des Wassergraben. Einmal um das gesamte Gelände herum und zurück über die beschriebene Strecke! 



Run the City I  Hannover I In jeder Jahreszeit schön!

Maschsee im Herbst

 

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen