04.09.17

37. Kölner Brückenlauf I Von den Kranhäusern zur Mülheimer Brücke & zurück!

Am 10.09.2017 findet der  37.Kölner Brückenlauf statt. Dieser Lauf zieht seine 15-Kilometer-Runde über vier der sieben Kölner Rheinbrücken und entlang des Rheinufers. Mittlerweile kann man diesen beliebten Laufklassiker auch auf einer Kurzdistanz von 6,5km genießen. Bei schönem Wetter ein echter Panoramalauf der schöne Aussichten auf die Stadt bietet. Für alle Fans des Kölner Brückenlaufes und besonders für interessiere LäuferInnen, die ihn noch nicht kennen, gibt es heute einen aktuellen Post mit vielen schönen Bildern!







Der Lauf heißt übrigens hochoffiziell Gerolsteiner Brückenlauf des ASV Köln. Wie In den vergangenen Jahren können sich die Teilnehmer nicht nur mit dem Mineralwasser des Hauptsponsors erfrischen, sondern auch beim Durchlaufen eines sogenannten Refresh-Moduls, kurz vor dem Mülheimer Hafen! Wenn ein(e) Läufer(in) den (Erfrischungsbogen passiert, erhält er nicht nur eine Abkühlung, sondern auch als bleibende Erinnerung ein Foto zum herunterladen aus dem Internet!





  • Startzeit: 10:00 Uhr
  • Streckenlänge: 6,5 km oder ca. 15 km
  • Zeitmessung: Real-Time-Champion-Chip
  • Start/Ziel: Sport & Olympiamuseum/Schokoladenmuseum
  •  





Von dort geht es über die Drehbrücke vor dem Schokoladenmuseum und  in einer Schleife hinauf auf die Severinsbrücke. Rechts hat man einen schönen Blick über den Rheinauhafen und die imposanten Kranhäuser! "Op der Schäl Sick" angekommen führt eine weitere Schleife zur Siegburger Straße. Weiter geht es Richtung Deutz und Hohenzollernbrücke. Über die Brücke mit ihren 150.000 "Liebesschlössern" am Metallzaun geht es direkt auf den Dom zu!

 




Siegburger Straße




Vor dem Heinrich Böll Platz biegt man jedoch links ab und läuft die Treppenstufen zum Rheinufer hinab. Kurz nachdem man die Hohenzollernbrücke (diesmal) unterquert hat wartet schon die 1.Verpflegungsstelle mit Wasser auf die Läufer.
 




Von nun an geht es für längere Zeit am Rheinufer entlang Richtung Mülheimer Brücke. Vorbei an der "Bastei" und  unter der Zoobrücke durch. Obwohl die  Strecke schön flach ist gibt es hier und da schon mal eine Herausforderung. Dazu gehört sicherlich auch die "Bergwertung"  an den Treppestufen hinauf zur Mülheimer Brücke!



Treppen bergauf  zur Mülheimer Brücke


Die gleichen Treppenstufen abwärts stellen auf der Mülheimer Seite wahrscheinlich keine weitere Herausforderung dar. Nach dieser Treppe stehen weitere kühle Getränke am 2.Verpflegungstelle bereit.  Kurz danach hat man an der Einfahrt zum Hafenbereich die 10km Marke erreicht!



Gerolsteiner Refresh-Modul

Es geht weiter bis zur Zoobrücke, vor der Claudius Therme biegt man rechts ab und läuft  Richtung Jugendpark/Rheinpark weiter! Die schattenspendenden Bäume im Rheinpark sind bei sonnigen Wetter sehr hilfreich um die Kräfte für den letzten Teil der Strecke zu sammeln & hinter dem Rheinpark erwartet die Läufer wieder ein tolles Köln-Panorama. Nach der Hohenzollernbrücke geht es jedoch nicht minder spektakulär weiter. Wer noch genügend "Power" für einen Blick über den Rhein hinweg hat, genießt bei schönem Wetter einen phantastischen Blick auf die Kölner Altstadt. 




Hinter der Deutzer Brücke wird sich wahrscheinlich niemand mehr die Zeit nehmen, Kölns schönste Aussichten zu genießen. Der letzte Kilometer  beginnt am Rheinufer und wer kann mobilisiert die noch vorhandenen Energiereserven!







RichtungSchokoladenmuseum und über  die Drehbrücke geht es ins Ziel am Olympiasmuseum.  Hier ist die Stimmung erfahrungsgemäß am größten. Die Zuschauer stehen dicht gedrängt und feuern die Läufer auf den letzten Metern gehörig an.


 

Im Zielbereich warten die üblichen "Leckereien" (Äpfel, Banane, Kiwis) hinter dem Olympiamuseum & natürlich jede Menge Wasser!








Streckenplan:



Streckenplan: Hauptlauf 15 km (rot) I Kurzstrecke 6,5 km (grün)


Darf es etwas mehr sein?
Wer in Köln übers Wasser laufen will startet wie berichtet beim Gerolsteiner Brückenlauf. Vom Olympiamuseum im Rheinhafen geht es bei diesem Großevent in Richtung Norden über insgesamt vier der sieben großen Rheinbrücken. Dies ließ natürlich noch einiges an Spielraum "nach oben" offen und es war nicht weiter verwunderlich, dass sich Läufer aufmachten den "ultimativen" Kölner Brückenlauf zu kreieren! Die Aufgabe: Alle großen Rheinbrücken überqueren, alle Uferabschnitte laufend erleben ! Die Sieben Rheinbrücken Challenge Köln war geboren! weiter lesen

"Südkap" Rheinauhafen Köln
Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen