18.10.18

Bottwartal Marathon I 42,195km umgeben von „Lemberger & Trollinger"!

Vor zwei Jahren rätselte ich noch, wo sich dieses „Bottwartal“ überhaupt befindet! Meine erste Vermutung: Südafrika?  Da jede Menge deutschsprachige Flyer auf vielen Marathonmessen lagen, fühlte sich diese Idee irgendwie falsch an ;-) Beim Bienwald-Marathon outete sich dann ein Pacer, den ich lange begleitete, als Organisator des Bottwartal-Marathon und schwärmte von der tollen Region, umgeben von Weinbergen! Ein wenig Geographie-Nachhilfe gab es dann auch noch:  „Die Bottwar ist ein rechter Nebenfluss der Murr in Baden-Württemberg. Das Bottwartal bildet den nordöstlichen Winkel des Landkreises Ludwigsburg (Großraum Stuttgart)“. Der Bottwartal-Marathon ist, bei Umfragen von marathon4you, schon seit vier Jahre ununterbrochen die Nummer 1 in Baden-Württemberg. Er übertrumpfte dabei sogar die City-Marathons  in Freiburg, Stuttgart & Karlsruhe! Das machte mich natürlich neugierig. Als ich dann noch bemerkte, dass Onkel & Tante meiner Frau in der Nähe der Startlinie leben war die Entscheidung gefallen: Der Bottwartal-Marathon wurde die Nummer 10 meiner 12-Ender-Challenge 2018 (12 x 42,195km in 365 Tagen)






Das Fremdenverkehrsamt Ludwigsburg schreibt: „Über 1000-jährige Erfahrung im Weinbau, historische Ortskerne mit Fachwerkbauten und Kleinodien mittelalterlicher Baukunst sind im Bottwartal zu finden“! 

..... und seit 15 Jahren findet im Norden des Großraum Stuttgarts ein Laufwochenende statt, dass Jahr für Jahr immer mehr LäuferInnen in den Ort Steinheim zieht! 

Nach unserer Ankunft in Steinheim ging es sofort zur Riedhalle. Dort fand die Anmeldung, Startnummernausgabe & Marathonmesse statt. Bereits am Samstag war hier einiges los! Es war der Tag der Bambinis, SchülerInnen & Menschen mit Handicap! Für alle bot das Laufwochende im Bottwartal die passende Laufveranstaltung! Die kleine Erinnerung vom Bottwartal-Marathon soll natürlich auch nicht unerwähnt bleiben;-)  Mit den Startnummern gab es zwei Fläschchen Rotwein und so konnten wir sogar ein Stück Baden-Württemberg mit nach Hause, in den Rhein-Sieg-Kreis nehmen!

Danach ging es sofort zum berühmtesten Kreisverkehr der Stadt ;-) ein „Roststahlungetüm“ namens „Steppi“ dominiert die Verkehrsinsel und steht für die Steppenelefanten, welche vor vielen Jahrtausenden durch das Bottwartal zogen! Der richtige Platz für ein Erinnerungsfoto mit Startnummer:-)

Startnummernpräsentation vor dem wahrscheinlich berühmtesten Steppenelefanten Deutschlands - "Steppi" im Steinheimer Kreisel;-)

Tolles Programm!
Christine & ich hatten uns für die Halbmarathon bzw. Marathonstrecke angemeldet. Darüberhinaus war am Sonntag fast alles möglich, was man bei Laufveranstaltungen erwarten könnte: 10km, 3/4 Marathon, Staffel,- und Teamlauf und ein Ultralauf (Urmensch Ultramarathon) über 54km!

Blauer Himmel - Sonnenschein!
Die Sonne meinte es auch dieses Mal (zu) gut mit uns ;-) Blauer Himmel und Sonnenschein mit Temperaturen von bis zu 27 Grad am frühen Nachmittag lagen leider deutlich über dem optimalen Temperaturbereich für Langstreckenläufe! Auf der Strecke sollte es, zumindestens in der zweiten Hälfte der Strecke, ein heisses Rennen werden.




Bisher zählte ich nicht unbedingt zu den „early-birds“ der Laufstrecke, doch hat mich dieser Sommer in Endlosschleife schon „umerzogen“! Ich wäre gerne etwas früher gestartet. Die Ultras waren bereits seit 08:30 unterwegs!  Mit einer Startzeit von 09:30 Uhr waren wir Marathonis tatsächlich noch gut bedient, denn die Halbmarathonis konnten erst (in Gronau) um 11:30 Uhr starten! Aus organisatorischen Gründen ist das Schema der Startzeiten gut nachzuvollziehen, da viele LäuferInnen zeitnah in Steinheim dem Ziel entgegen laufen!

Noch 7:30 Minuten ;-)

Top Orga & tolle Unterstützung in den Orten!
Apropos Organisation :-) Hier muss man tatsächlich den Hut vor dem Veranstalter und den vielen ehrenamtlichen Helfern ziehen! Die vielen Laufangebote an zwei Tagen, die gute Versorgung am Streckenrand, die Musikgruppen & der Bustransport von fast 1700 LäuferInnen zur Halbmarathonstartlinie, alles war perfekt organisiert!

 Vorbei an Wiesen & Feldern  in Richtung Murr


Konkurrierende Stimmungsmeilen :-)
Bei einem Landschaftsmarathon ist es im Vergleich zu einem Stadtmarathon sicherlich schwerer Stimmung an den Streckenrand zu bringen. Im Bottwartal hat man eine gute Lösung gefunden. Immer wieder zieht sich die Strecke durch die verschiedenen Ortschaften und überall ist man bemüht, die LäuferInnen lautstark zu unterstützen! Für besondere Motivation sorgt darüberhinaus ein Wettbewerb zwischen den Orten, wer die beste „Stimmungsmeile“ im Ort hatte :-) Das ganze wird von einer regionalen Brauerei unterstützt, die eine ausreichende Menge Bier (200 Liter) als Preis ausgelobt hatte!

 
Trommelwirbel in Oberstenfeld

Das Resultat konnte sich sehen lassen! In den Orten war die Stimmung sehr gut und neben den Bands & Kapellen wurde auch häufig auf eigene Faust für Musik am Streckenrand gesorgt :-) In einigen Orten merkte man, dass Sie ihre Favoritenrolle als Stimmungshochburg gerne verteidigen wollten und in anderen Orten wurde deutlich, dass man hier den ersten Platz noch nicht verloren gegeben hatte ;-) 

Pünktlich um 09:30 Uhr startete das Marathonfeld am Kreisverkehr mit dem  „Steppi“ und nach einer kurzen „Einführungsrunde“ durch Steinheim liefen wir zum zweiten Mal am „Steppi“ vorbei!



10 km Schleife über die Murr nach Murr ;-)
Die Strecke verlief auf einer 10km Schleife in Richtung Murr. Wir überquerten das gleichnamige Flüsschen und weiter ging es durch Wiesen & Felder! Am Sportplatz in Murr begrüßte uns die erste Band  am Streckenrand mit „Hells Bells“ von ACDC ! Ob dies bereits eine Vorankündigung, wegen der zu erwartenden Temperaturen sein sollte, war nicht ganz klar;-)
Zurück in Steinheim verlief die Strecke nun in entgegengesetzter Richtung durch die Ortschaften Kleinbottwar, Hof und Lehmbach bis nach Gronau! Hinter Kleinbottwar bekam man den ersten Eindruck, warum dieser Marathon bei vielen LäuferInnen so beliebt ist! Weinberge und Bäume mit strahlendem Herbstlaub sorgten für ein wunderschönes Farbenspiel unter dem strahlend blauen Himmel. Neben der schönen Landschaft sind die Burgen und Fachwerkhäuser echte Hingucker!



In Gronau lag die Halbmarathonmarke des Marathons, aber auch die Startlinie des Halbmarathon ;-) Das bedeutete, dass 1700 weitere LäuferInnen von nun an mit uns auf der Strecke sein würden. Für einen kurzen Moment wurde es tatsächlich etwas „wuselig“, aber nach 2-3km hatte sich das Ganze schon wieder beruhigt. 



Gronau feierte die LäuferInnen!
Am Straßenrand war ebenfalls viel Trubel und Stimmung auszumachen! Mit lauter Musik und Jubel ging es für uns NarathonläuferInnen auf die zweite Hälfte! In Gronau standen sehr viele Menschen am Streckenrand und von seiner Position auf einem Kran befeuerte der Moderator vor Ort die LäuferInnen, die unter ihm Tempo aufnahmen!




Medallie mit Erinnerungswert
Das nächste Zwischenziel lag in Beilstein. Kurz nachdem man die Verpflegungsstelle und die Musikkapelle im Ort  passiert hatte, gab es einen tollen Blick auf die Burganlage über der Altstadt. Der sogenannte „Langhans“ - ein mächtiger Turm war dieses Jahr das Motiv für die Rückseite der schönen Bottwartal Marathon-Medallie! Eine schöne Tradition, bei welcher in den letzten Jahren, Motive aus allen beteiligten Ortschaften auf der Medallienrückseite verewigt wurden!




Persönliche Ansprache per Mikrofon!
Weiter ging es über Oberstenfeld nach Großbottwar und man war mittlerweile dankbar für die Anfeuerungen in den Ortschaften, denn viele im Läuferfeld litten unter den steigenden Temperaturen. Da die Strecke einige Ecken und Schleifen beinhaltete wurde das Ganze dadurch nicht einfacher ;-) In Großbottwar wurde die 35km Marke erreicht und der Moderator vor dem historischen Rathaus motivierte durch einzelne Namensnennung jede(n) einzelne(n) noch einmal!


Oberstenfeld

Historisches Rathaus - Großbottwar

Nach 5 weiteren und anstrengenden Kilometern sorgten auch die Kleinbottwarer Marathonfans für gute Stimmung und einen intensiven Motivationsschub! Auch hier gab man sich große Mühe und sprach jeden einzelne(n) Läufer(in) per Moderator persönlich an, bevor es auf die letzten beiden leicht abschüssigen/flachen Kilometern nach Steinheim ging!






Zielgerade in Steinheim!
Wie bei jedem Marathon standen auch hier die Menschen dichtgedrängt und feierten die ZieleinläuferInnen! Das machte Spaß!



Andreas erster 10er ist eingetütet!!!


Der Spaß ging hinter der Ziellinie sofort weiter;-) Mit Andrea, einer Freundin aus Göppingen (10km Lauf) und Christine (Halbmarathon) haben wir noch schöne Bilder an der Fotobox im Zielbereich gemacht! Auch hier muss man sagen: Gute Idee! Lob an den Veranstalter! 

 
"Geblitzt" - zu schnell unterwegs?! ;-))))))))))))



Zum krönenden Abschluss musste das eine oder andere isotonische, alkoholfreie Getränk aus Hopfen & Malz dran glauben! Diesmal war es ein hartes Stück Arbeit, doch wie immer überwiegt hinter der Ziellinie der Glücksmoment :-)







Neugierig geworden? Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Veranstalters :

https://www.bottwartal-marathon.de/

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen