10.10.18

„parkrun“ - eine Idee erobert die Welt! Geht der Trend an Deutschland vorbei?

Bis vor kurzem war ein „parkrun“ für mich eine Runde durch den örtlichen Park. Eine Freundin aus Hannover erzählte mir dann von den wöchentlichen Lauf-Events im Georgengarten (Hannover)! Jeden Samstag organisiert „parkrun“ dort kostenlos 5km Läufe mit Zeitnahme! Das konnte ich mir nicht vorstellen und habe die ganze Story der weltweiten „parkrun“ Bewegung recherchiert! Voilá - hier ist der aktuelle Post auf der-laufgedanke!



„parkrun“ feiert dieses Jahr bereits seinen 14. Geburtstag. Alles hat einmal sehr klein angefangen. Am 2. Oktober 2004 trafen sich 13 LäuferInnen zum ersten Treffen im Londoner Bushy Park. Damals ahnte niemand der Anwesenden, dass dies der Beginn des  weltweit größten Lauftreffs war. Mittlerweile findet der parkrun als wöchentliches Event an mehr als 1 300 Orten in 20 Ländern statt. Der Lauf ist offen für jeden. 

parkrun logo - weltweit

...... auch an der Küste;-)


Registrieren - Loslaufen!
Es muss vorab eine Registrierung im Internet erfolgen - Easy! Anschließend erhält man per e-Mail eine PDF-Datei mit individuellen Barcode, der die Basis für die Zeitmessung und die Dokumentation bei den Veranstaltungen darstellt. 




In den Anfangsjahren lief das etwas simpler ab und die gestoppte Zeit wurde in Tabellen handschriftlich dokumentiert;-) Heute stehen an der Ziellinie zwei Volunteers:  Der eine mit Stoppuhr & integriertem Chip. Der zweite mit einem parkrun-barcode EventChip, den man gemeinsam mit seinem eigenen, persönlichen Barcode nach Zieleinlauf zur Dokumentationsstelle bringt. Dort wird alles eingescannt und das System bringt Daten und Zeiten zusammen und veröffentlicht die Ergebnisse im Internet! Hört sich im ersten Moment kompliziert an;-) In der Realität läuft das schnell, einfach & unkompliziert ab!



Aldinga-Beach


Ranking nach Laufzeit & „Age-Performance-Index“
Beim parkrun erhält man nicht nur die gestoppte Zeit in Minuten & Sekunden sondern auch den sogenannten „Age-Performance-Index“ in Prozent. Dieser Wert ermöglicht es die Leistung über Altersklassen hinweg besser vergleichbar zu machen! In der Ergebnisliste kann man sich die Wertung entweder nach Zeit oder Index anzeigen lassen!




Über den „Age-Performance-Index“ hatte ich bereits in einem älteren Post berichtet. Wer sich hierüber noch einmal genauer informieren möchte findet hier den Link:


Alle „parkrun“-Läufe finden in Parkanlagen oder anderen verkehrsberuhigten, schönen Orten statt! Sie sind offen für Menschen aller Fitnesslevel; angefangen bei denen, die zum ersten Mal laufen bis hin zu Olympioniken, von Junioren bis zu denen mit mehr Erfahrung.




Auf der Homepage von parkrun Deutschland findet man alle Orte, in welchen parkruns angeboten werden:


Und damit zur schlechten Nachricht: Es gibt in Deutschland bisher nur 10 Veranstaltungsorte ;-) Mit Berlin, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart, Hannover & München sind große Städte vertreten! In anderen Städten wie Hamburg, Köln, Düsseldorf gibt es bisher jedoch leider kein Angebot;-)

Weltweit erfolgreich! 
In anderen Ländern sieht das ganz anders aus! Während meines Australien-Urlaubs habe ich die Gelegenheit genutzt, meinen ersten parkrun zu laufen! An insgesamt 335 Orten hätte ich dort starten können! Da ich am betreffenden Samstag in der Region bei Adelaide (Südaustralien) war, habe ich die „Suche“ auf der Homepage von parkrun australia verfeinert und fand auf einer Karte 4-5 Orte in unmittelbarer Umgebung:-) So habe ich Aldinga-Beach (40km südlich von Adelaide) kennengelernt!

Am Morgen sind wir nach Aldinga-Beach gefahren und waren glücklich als uns ein strahlend blauer Himmel über der Strandpromenade erwartete! 




Die Infos zur Strecke hatten wir bereits der Homepage des parkrun Aldinga-Beach entnommen! Es sollte, auf einer Wendepunktstrecke, mehr oder weniger flach an der Uferpromenade gelaufen werden! Das gute Wetter hatte noch andere LäuferInnen angelockt und so freuten sich die Organisatoren über eine Rekordbeteiligung von 72 LäuferInnen in dem kleinen Küstenort. Als Besucher aus Deutschland waren wir natürlich eine Attraktion und wurden mehrfach darauf hingewiesen, dass nach dem parkrun ein obligatorischer After-Race-Treffen in einem Partner-Café stattfindet! Ehrensache, dass wir dabei waren;-)  Wir erlebten eine lustige Runde in welcher wir mit vielen guten Tipps für den Rest unserer Reise ausgestattet wurden. 






After-Race Kaffee in lustiger Runde!


Bereits am Nachmittag fanden wir die Ergebnisse im Netz:-) Eine e-mail informierte uns und fasste die eigenen Ergebnisse kurz zusammen! Alles perfekt dokumentiert! Da ich als Fünfter ganz gut platziert war, jedoch mit Abstand der älteste im Spitzenbereich war, habe ich mir natürlich den Spaß gemacht und habe die Ergebnisse einmal nach dem „Age-Performance-Score“ ausgewertet!
Coole Sache! Nach der gelaufenen Zielzeit wäre ich 5ter der Gesamtwertung gewesen. Der Age-Performance-Index lag bei mir jedoch hoch (77,44%) und ich konnte in diesem Ranking noch drei jüngere Läufer überholen und lag nach dem Sieger, der auch noch die Bestzeit „pulverisiert“ hatte auf einem hervorragenden zweiten Platz :-)


e-mail von "parkrun" - Ergebnisse!

Ergebnisse: nach Zeit / nach Age-Performance Index


Zwei Tage später gab es auf der Facebook-Seite vom parkrun Aldinga-Beach jede Menge Photos vom Laufevent - Toll!

Alles in allem hat mich das Konzept vom „parkrun“  überzeugt! Coole Sache, dass man hierdurch ein permantes Angebot (wöchentlich) für ein 5km Rennen mit Zeitnahme erhält! Besonders in Städten sollte man in Deutschland über die Etablierung eines parkrun-Event nachdenken!

In Ländern wie Amerika, England oder Australien ist die Bereitschaft als  Volunteer bei solchen Veranstaltungen teilzunehmen wahrscheinlich mehr ausgeprägt! Das erklärt zum Teil den Erfolg in diesen Ländern! Zehn Eventorte in Deutschland beweisen jedoch - es geht ;-)

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen