22.09.18

Sydney Marathon 2018 I Running Down Under!

Regelmäßige Besucher auf „der-laufgedanke“ wissen, dass ich am liebsten nach dem Motto „Laufend die Welt“ lebe!  Zwei Leidenschaften, welche sich perfekt ergänzen (können)! Dieses Jahr bin ich schon ganz schön herumgekommen aber der Höhepunkt stand Christine und mir noch bevor! „160000 km um die Welt“ und für 42,195 km bzw. 21,1 km;-))) Laufen „Down-Under“! Frei nach dem Motto: 

"ARE GOALS AND DREAMS THE SAME? IF NOT, PLEASE CONNECT THEM! ASAP!"



Sydney ist definitiv eine tolle Stadt! Wenn man die weltberühmte Oper vor der genauso bekannten Harbour Bridge zum ersten Mal „Live“ sieht, ist man direkt begeistert! Die ersten Kilometern beim Sydney Running Festival läuft man über die Harbour-Bridge! Danach passiert man zum ersten Mal die Oper am Circular Quai und am Ende läuft man vor der Oper über die Ziellinie!  Wenn man sich das vorstellt, stellt sich bereits vor dem Start „Gänsehaut“ ein!

der "Early-Bird-Marathon ;-)



Bei aller Euphorie sei jedoch eine Warnung ausgesprochen: Die Australier sind „Early-Birds“! Zumindestens beim Running Festival in Sydney;-) 

Mein Marathon-Start war um 07:00Uhr ;-) Christines Halbmarathon-Start sogar um 06:00 Uhr ;-)))) Das war hart - zumindestens für mich;-) Die Bedingungen am Renntag waren ansonsten perfekt. Im September beginnt hier der Frühling und am Tag vor dem Marathon hatten wir es mit 28 Grad kuschelig warm!  Über Nacht hatte sich das Wetter geändert und trotz strahlendem Sonnenschein waren für den Tag Höchsttemperaturen von „nur“ noch 16 Grad gemeldet. Am frühen Morgen war es jedoch noch richtig kühl und der Wind am Morgen sorgte für ein ständiges frösteln!

Brrr. - Frösteln am Morgen ;-))))

Warteschlange mit Traumkulisse


Jeder suchte sich ein windgeschütztes Plätzchen;-) oder den perfekten Platz für ein Photo von der phantastischen Aussicht auf Sydney! Über die Dächer der Dixi-Reihen hinweg leuchtete die Oper auf der anderen Seite der Meeresbucht - schöner kann der Ausblick in einer Toilettenschlange nicht mehr sein;-) 


Start (Halbmarathon - mit Christine:-)




Harbour Bridge - eine gigantische Stahlkonstruktion



Bild: Marathonphoto.com



Pünktlich ging es in „North Sydney“ los und schon trabten mehrere tausend LäuferInnen der Harbour-Bridge entgegen! Ein gigantisches Bauwerk dessen beeindruckende Stahlkonstruktion schnell vom Laufen ablenken konnte;-) Nach einer kurzen Schleife wartete jedoch bereits das nächste Highlight! Auf einer „Stelzenstraße“ führte der Kurs, sozusagen im zweiten Stock“ über den Circular Quai und bot den LäuferInnen einen phantastischen Blick auf die Oper!




„Über“ dem Circular Quai“ - Bild: Marathonphoto.com



Weiter ging es durch die Innenstadt, mitten durch den Hyde-Park und vorbei am imposanten Fernsehturm. 

Hyde Park & Fernsehturm


Centennial Park




Das nächste Ziel war der riesige Centenial Park! Hier ging es in mehreren Schleifen fast 10km kreuz und quer durch die Parkanlage und anschließend zurück in Richtung Hyde-Park und Innenstadt.

In Sydney kann es innerstädtisch ganz schön bergauf und bergab gehen. Die Organisatoren des Running Festivals hatten es jedoch geschafft, dass die Strecken relativ flach verliefen!


Letzte Schleife in Richtung Darling Harbour


Das Ziel (an der Oper) im Rücken!



Bild: Marathonphoto.com
"Alles so schön bunt hier"

In der Innenstadt angekommen, liefen wir in der zweiten Hälfte unter der Harbour-Bridge in Richtung Darling-Harbour, dem neuen Trendviertel der Stadt bis weit hinaus zur Iron Cove Bridge. Vorbei am berühmten Aquarium und vielen alten Dockanlagen, die heute als Restaurants genutzt werden. Am Bridgewater Park war ein Wendepunkt und es ging auf die letzten 10km!


Blöde Idee ;-)


Insgesamt war die Unterstützung der Zuschauer eher mäßig, aber erstaunlicherweise hat es mich diesmal überhaupt nicht gestört;-) Der Verlauf der Strecke war einfach so schön und abwechslungsreich, dass ich diesen Lauf als 42,195 km lange Sightseeing-Tour betrachtete und ihn sehr intensiv genossen! 

Zum Ende der Strecke ging es fast ständig am Wasser entlang, teils über Boardwalks - teils über Asphalt!


Bild: Marathonphoto.com






Mein persönliches Highlight wartete bei km 40 im  Barangaroo Reserve! Christine, die ihren Halbmarathon mit neuer persönlichen Bestzeit abgeschlossen hatte und unsere Freunde aus Sydney Alex & Juan bildeten eine lautstarke Fanecke und empfingen mich ca. 2km vor dem Ziel mit großem Jubel! Das war Freude & Motivation zugleich:-)))) DANKE!


Legales Doping bei km 40;-)


Es war der Adrenalinkick, den ich noch gebraucht hatte! Nun „flog“ ich dem Ziel an der Oper entgegen. Hier war die Stimmung, wie bei jedem Marathon sensationell, aber für mich war es noch mehr! Als ich die Ziellinie überquerte hatte ich ein weiteres Ziel erreicht! Ich war auf allen fünf Kontinenten einen Marathon gelaufen! Ein phantastisches Gefühl :-)


Bild: Marathonphoto.com
Bild: Marathonphoto.com
Bild: Marathonphoto.com
Bild: Marathonphoto.com

Da ist das „Ding“;-)


Meine „Superfans“ Christine, Alex & Juan brauchten von km 40 natürlich etwas länger um bis zum Zielbereich durchzudringen;-) Aber dann ging die große Photosession los;-) Zwei Finisher „Down-Under“! Gemeinsam sind wir über 63km durch Sydney gelaufen. Und jeder Meter war es wert!


 






Finisher - Marathon & Halbmarathon

Lust bekommmen?


Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Veranstalters:

https://www.sydneyrunningfestival.com.au/ 



Bis bald

1 Kommentar:

  1. Hallo Jörg und Christine, schön zu lesen und zu sehen von eurer Teilnahme am Sydney Running Festival. Dieses wunderbare Erlebnis durfte ich bereits 2012 erlaufen, allerdings auf einer kürzeren Distanz, da ich seinerzeit wegen einer HSM-OP von Halbmarathon auf 10km ummelden musste - trotzdem ein unvergessliches Erlebnis !!! Liebe Grüße, Thea

    AntwortenLöschen