18.07.19

10 van Noordwijk I Ein „High Five Date“ mit Edwin!

In Noordwijk, einem Strandort, zwischen Rotterdam & Amsterdam findet seit einigen Jahren ein „nettes“ Lauffestival statt! Mittlerweile habe ich, bei meiner „Running-Tour“ durch unser Nachbarland gelernt, dass fast jeder Lauf ein besonderes Attribut trägt;-) In Noordwijk ist es: „De leukste Kustloop van Nederland“!  Der netteste Küstenlauf der Niederlande hat den Namen vielleicht auch deshalb verdient, weil hier Jahr für Jahr, viel Geld für den „guten Zweck“eingenommen werden! Die Edwin van der Sar Stiftung kümmert sich um Menschen mit Hirnverletzungen und und organisiert diesen Lauf, sehr erfolgreich  seit sieben Jahren! Die Strecke ist schön, flach und abwechslungsreich! Somit waren alle Zutaten für ein nettes Laufwochenende beisammen;-) Wie es in Noordwijk lief, erfahrt ihr in diesem Post!






Die Edwin van der Sar Stiftung kümmert sich seit vielen Jahren um Menschen, mit Hirnverletzungen. Hierbei unterstützt die Stiftung die Rehabilitation und in einem besonderen Projekt die Förderung betroffener SportlerInnen. Ihnen soll durch gezieltes Training der Wiedereinstieg in sportliche Aktivitäten ermöglicht werden! Der dritte Schwerpunkt der Arbeit liegt im Bereich der Prävention. Für Kinder werden Kurse zur Verkehrserziehung angeboten und es werden Fahrradhelme zur Verfügung gestellt!

Edwin van der Sar war einer der besten Torhüter der Niederlande und spielte, vor seiner Profikarriere beim Fußballclub VV Noordwijk! Später spielte er erfolgreich bei Ajax Amsterdam, Juventus Turin, FC Fulham und lange Jahre bei Manchester United. Zweimal gewann er die Champions Leage (Amsterdam/Manchester) und spielte 130 mal für die niederländische Nationalmanschaft.


Startbereich I „De leukste Kustloop van Nederland“!

Seitdem seine Stiftung die Organisation des Lauffestivals in Noordwijk übernommen hat, geht es mit dem Event stetig bergauf! In diesem Jahr hat man mit 2345 LäuferInnen einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt! Große und kleine Läufer waren bei insgesamt drei Läufen am Start. Der KidsRun machte den Anfang. Danach ging es für die 5km LäuferInnen auf die Strecke. Der Hauptlauf über 10km bildete den Abschluss einer schönen Veranstaltung!


Neuer Teilnehmerrekord 2019: 2356 Hardloopers !!!

 
I´m ready for the 10 van Noordwijk !!!





 
KidsRun


 
Siegerehrung "Kids" mit Edwin & Leo :-)



Start: 5km Lauf

Konigin Wilhelmina Boulevard



Der Start,- Zielbereich lag, windgeschützt,  hinter Dünen, dem Konigin Wilhelmina Boulevard von Noordwijk. Edwin van der Sar gab den Startschuss und schon ging’s los! Von hier aus lief man zunächst über gesperrte Straßen aus dem Ort heraus. Links die Dünen, rechts die Felder konnte man auf den ersten vier Kilometer gut das Tempo aufnehmen. Danach ging es „in die Dünen“. Der Weg war weiterhin sehr fest und nicht zu sandig. Von „echten“ Steigungen konnte man hier zwar nicht sprechen aber ein paar Meter lief man schon mal rauf und runter ;-)






Start 10km Lauf I Bildquelle: Facebookseite / 10 van Noordwijk





Bildquelle: Facebookseite / 10 van Noordwijk


Bildquelle: Facebookseite / 10 van Noordwijk




Bildquelle: Facebookseite / 10 van Noordwijk




Dünenweg


Der letze Kilometer war dann wieder auf der Straße und auf dem Boulevard, kurz vor dem Ziel, waren viele Zuschauer versammelt um die LäuferInnen auf den letzten Metern anzufeuern!



Zielgerade! I Bildquelle: Facebookseite / 10 van Noordwijk


HIGH FIVE MIT EDWIN !!!

"Alle Hände voll zu tun" ;-) Bildquelle: Facebookseite / 10 van Noordwijk

 
Kurz vor der Ziellinie stand auch Edvin van der Sar! Mit 1,97m kaum zu übersehen, hatte er „alle Hände voll zu tun“ allen  FinisherInnen noch einen „High Five Gruß“ in den Zielbereich mitzugeben! Eine sehr nette Geste! In diesem Moment fragte ich mich, ob dies der Grund für das Attribut „de leukste Kustloop“ / „der netteste Küstenlauf“  sein könnte!



Besonders nett war auch, dass von den LäuferInnen einige schöne Photos aufgenommen wurden! Alle Bilder standen anschließend auf der Facebook-Seite des Veranstalters zur Verfügung!


Bildquelle: Facebookseite / 10 van Noordwijk
 


"impressive pieces of bling"


RUN HAPPY !




10km Strecke Noordwijk


Strecken: KidsRun I 5km I 10km

Wer mehr über den „nettesten Küstenlauf der Niederlande“ erfahren möchte, findet viele Informationen auf der Homepage der Veranstaltung:



Wer sich über die Arbeit der Edwin van der Sar Foundation informieren möchte findet mehr Informationen auf der Homepage der Stiftung:




Leuchtturm Noordwijk




Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar posten