07.09.23

Marathon des Châteaux du Médoc | Weinprobe über 42,195 km.

Der Marathon des Châteaux du Médoc ist eine Herausforderung der besonderen Art. Auf der Halbinsel Médoc laufen die TeilnehmerInnen, im Kostüm, von Château zu Château, durch die Weinberge und der Marathonkurs liest sich wie eine gute Weinkarte: Château Lafite Rothschild, Château Mouton Rothschild, Lynch-Bage, Pichon Longqueville….. 




Am Vorabend des Marathons fand eine Pastaparty im Château Mauvesin Barton statt! 1000 Marathonis hatten diese exklusive Art des Carboloadings gebucht! An einer langen Tafel im Garten wurde Weißwein, Wasser und Snacks zur Begrüßung gereicht. Eine Brass-Band sorgte dafür, dass direkt Partystimmung in der Luft lag! Die Abendsonne beleuchtete das Châteaux und die Wiese vor dem großen Festzelt füllte sich zügig!






Im Zelt wartete der gedeckte Tisch auf dem ein 4-Gänge-Menu mit Weinbegleitung serviert wurde! Kurz nach der Begrüßung durch die Offiziellen ging jedoch auf der Tanzfläche „die Post ab“. Kaum war das letzte Grußwort an uns gesprochen begann die Band und in kürzester Zeit war der Dancefloor gefüllt. Gemeinsam rockten die LäuferInnen aus aller Welt der Vorspeise entgegen! Der Rotwein des Château wurde gereicht und zwischen jedem Gang war ausreichend Zeit gemeinsam zu feiern. Vom Rock‘n Roll zur Polonaise und zurück;-) Nach dem Dessert gab’s zum großen Finale dieser Pre-Marathon Party ein tolles Höhenfeuerwerk! 


Weinprobe, im Laufschritt, über 42,195 km.


Entlang der Strecke lagen mehr als die 26 Châteaux, welche uns mit bestem Médoc Rotwein empfingen:


Château Puy Ducasse - Château La Rose Pauliac - Château Lynch-Bages - Château Lynch-Bages Château Croizet-Bages - Château Cordeillan Bages - Château Bellegrave - Château Haut-Bages-Liberal - Château Fonbadet - Château Latour- Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande  - Château Pichon Longueville Comtesse de Ba - Château Latour - Château Leoville Poyferre - Château Leoville Las-Cases - Château Leoville Barton - Château Du Glana - Château San Pierre - Château Ducru-Beaucaillou - Château Beychevelle - Château Branaire-Ducru - Château Gruaud-Larose - Château Lagrange - Château Belgrave - Château Larose-Trintaudon - Château Haut - Château Batailley - Château Gran-Puy Lacoste - Cave La Rose Pauliac - Château Pedesclaux - Château Mouton Rothschild - Château Clerc Millon - Château Lafite Rothschild - Château Cos D‘estournel - Château Cos Labory - Château Lafont-Rochet - Château Lilian-Ladouys - Château La Haye - Château St-Esthéphe - Château Pomys - Château Ke Crock - Château Haut Marbuzet - Château Tronquoy-Lalande - Château Phélan-Ségur - Château Meyney - Château Montrose







LäuferInnen, welche die sportliche Herausforderung suchten, waren auf dieser Veranstaltung definitiv fehl am Platz. Die TeilnehmerInnen waren bunt und verrückt kostümiert! Ich könnte also auch von meinem längsten Karnevalsumzug schreiben;-) Das diesjährige Motto war "Gastronomie". Vom Koch bis zum Hummer fand man auf der Strecke so viele unterschiedliche Kostüme, dass es den ZuschauerInnen nie langweilig wurde!



Die "GASTRONOMIE"  ist bunt ;-)

Bild: Interair-Sportreisen




Verpflegungsstände mit Rotwein und sogar Austern warteten auf die buntkostümierte Schar der Marathonis und fast alle hatten das gleiche Ziel: die Zielschlußzeit von 6 Stunden 30 Minuten möglichst intensiv „auszukosten“.  Das Motto für den 37. Médoc-Marathon 2023 lautete "Gastronomie".

Jedes Jahr gibt es für die 20.000 BewerberInnen lediglich 8000 Startplätze!







Vier Grundpfeiler des Médoc-Marathons: 

Der Veranstalter fasst den Spirit der Veranstaltung gerne mit vier wichtigen Dingen zusammen: 

la santé (die Gesundheit), le sport (den Sport), la convivialité (die Gastlichkeit) und la fête (das Feiern).


Aufgrund der vielen Weinproben (26 Châteaux) verlängerte so manche(r) LäuferIn ungewollt die Strecke. Deswegen spricht man beim Medóc Marathon auch gerne vom längsten Marathon der Welt;-)







Am Start und Ziel auf der Uferpromenade von Pauillac herrschte am Morgen bereits ausgelassene Stimmung und ich bewunderte die schönsten Kostüme. Hoch über der Ziellinie  gab es eine coole Show mit Gesang, Quatsch und Comedy. Pünktlich um 09:30 Uhr startete das bunteste und schrillste LäuferInnenfeld, dass ich bisher erlebt hatte. 



Bildquelle: Screenshot After-Race-Movie Médoc Marathon (Facebook)

Bildquelle: Screenshot After-Race-Movie Médoc Marathon (Facebook)


Bildquelle: Screenshot After-Race-Movie Médoc Marathon (Facebook)



Die Route führte die TeilnehmerInnen entlang der schönsten Ecken des Médoc,  durch die Gärten wunderschöner Chateaux (Schlössern) und vorbei an Weinreben zur besten Jahreszeit. Die Châteaux waren zum Teil sehr groß, aber auch architektonisch beeindruckend. In vielen Fällen waren historische Anlagen um

moderne gläserne Anbauten ergänzt! Auf jedem Château spielten Bands und an den Verpflegungsstellen gab es neben Wasser, Gebäck und Obst besonders eines - Rotwein!



Bild: Interair-Sportreisen




Bild: Maindru Photo

"Fromage"





Meine Rennstrategie war recht einfach: Immer das Glas mit dem geringsten Füllstand wählen und ruhig einmal ein Gläschen auslassen;-) Am Ende bin ich damit, ohne das der Spaßfaktor litt, gut gelaufen & habe trotzdem sehr viel guten Wein genossen!




Bild: Maindru Photo


Bild: Interair-Sportreisen




Verrückt, Schrill & (leicht) enthemmt! 

Einigen Herren war ein schrilles Kostüm wohl noch zu wenig bzw. Zu viel;-) Sie  waren lediglich mit Kochschürze und Laufschuhen bekleidet. Dabei mussten sie sich jedoch hier und da einen motivierenden Klapps auf den nackten Hintern gefallen lassen;-)





Oh-lala ;-)))))))))

Bild: Interair-Sportreisen



it´s wine o´clock



In den Gärten der Châteaux herrschte mitunter ein kleines bis mittelgroßes Chaos, sodass mir der/die ein oder andere Schlossherr(in) regelrecht leid tat. 8000 LäuferInnen trabten, am Renntag, einmal quer durch den Hof. Zumindest in einem Châteaux badeten einige LäuferInnen im Teich und kühlten sich etwas ab! Woanders saßen plötzlich, für ein kleines Fotoshooting, ein paar LäuferInnen auf der Terrasse. 







Andere, völlig enthemmt, verschwanden zwischen den Hecken und Sträuchern um Ihre Notdurft zu verrichten. Ähnliches ereignete sich leider allzu regelmäßig in den Weinbergen am Streckenrand. Die Reihen zwischen den Weinreben. nutzen viele LäuferInnen leider als öffentliches Pissoir:-( Evtl. müsste der Veranstalter die Anzahl der Dixies deutlich erhöhen.







Bild: Interair-Sportreisen




Trotz des stetig steigenden Alkoholspiegels blieb es jedoch ein lustiges Laufevent. Die LäuferInnen genossen die einmalige Atmosphäre, trotzten der Sonne und freuten sich auf das nächste Château. 










Ganz besonders fand ich das Engagement für Menschen mit Handicap. Mehrere LäuferInnen waren im Einsatz um diese Menschen in einer Art von Rollstuhl zu transportieren, welche auch im unwegsameren Gelände (im Weinberg) benutzt werden konnte. Die Freude der Menschen war rührend und ansteckend zugleich! Diese freiwilligen HelferInnen haben einen tollen Job gemacht!!!






Bild: Maindru Photo







Ein Drei-Gänge-Menu zum Abschluss!

Bei Kilometer 39 gab’s frische Austern. Obwohl ich kein großer Austern-Fan bin, habe ich neugierig zugegriffen. Erstaunlicherweise war es nicht nur eine Gaumenfreude, sondern auch, durch die salzige Note, genau das Richtige für die letzten Kilometer! Also habe ich direkt noch einmal zugegriffen! Ein Kilometer weiter bot man Entrecote an - auch nicht schlecht! Bei Kilometer 41 gab’s als Dessert Eis am Stiel & anschließend Käse! 







Kurz danach erinnerte uns ein Banner über der Strecke: „Sei schön, wenn Du über die Ziellinie läufst“! Passend zu diesem Appell standen HelferInnen mit großen Spiegel auf der Strecke und selbst ein kleiner Schminktisch mit Make-Up war vorbereitet!


Bild: Maindru Photo



Glücklich, Weinseelig & Zufrieden erreichte ich nach 05h49m11s die Ziellinie. Ich hätte mir noch etwas mehr Zeit nehmen sollen, um die alkoholischen Angebote auf der Strecke noch intensiver genießen zu können. Am Ende war es aber auch so ein großartiges Event!



Bild: Maindru Photo





Jede(r) FinisherIn erhielt, an der Ziellinie, eine Flasche Rotwein, eine schöne Medallie, Finishershirt & eine Sporttasche.  Den Siegerinnen erging es noch besser! Sie wurden am Ende mit Wein aufgewogen!


Im Verpflegungszelt warteten neben Wasser, Obst und Gebäck auch Brote mit Leberwurst/Pastete und ein kühles Finisherbier auf die erschöpften LäuferInnen! Nach einem 42,195 km langen Weingenuss war dies eine schöne Erfrischung!




Bild: InterAir-Sportreisen



"Der längste Marathon der Welt"  (Bild: Internet)


Weitere Informationen zu diesem außergewöhnlichen Laufevent findet Ihr auf der Homepage des Veranstalters:


https://www.marathondumedoc.com/en/


Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen