15.03.24

Midnight Sun Run 2023 Tromsö - oder letzte Ausfahrt Nordkap

Auf Laufreisen erlebt man immer wieder schönste Dinge. Die Menschen, die man hier kennenlernt, haben einiges zu erzählen. Auf unserer Reise zum Two Ocean Marathon in Südafrika 2017, lernten wir  jemanden kennen, der damals bereits seit mehr als 40 Jahren laufend die Welt erlebt hatte und mit Ihrer Kernbotschaft -  "Freude am Laufen" extrem ansteckend wirkte - Thea! Nachdem wir per e-mail, im Anschluss an die Reise noch einiges ausgetauscht hatten, entstand damals die Idee zu dem Post: "Thea on the run I 41 Jahre Laufzeit"!

Heute gibt es noch einmal einen Post dieser bewundernswerten Dauerläuferin! Statt "Thea on the run I 48 Jahre Laufzeit" lautet der Titel jedoch etwas anders;-) Für Thea ist die Zeit gekommen den Wettbewerben ein Good-Bye zu senden.





Über 300 Läufe im Wettkampfmodusdavon 32 Marathons einschließlich der Big Five in Berlin, London, New York, Boston und Chicago sowie 80 Halbmarathons inklusive 16 Läufe über die Nordschleife des Nürburgrings, waren jeweils nachhaltige Erlebnisse für Thea Watzling vom TuS Lonnig, die 1976 mit dem Laufsport begann.



Thea beim Köln Marathon 2008 I Thea & Rudolf  auf dem Nürburgring-Lauf


1984 als der Marathonlauf auch für Frauen zur längsten olympischen Lauf-Disziplin wurde, startete sie als Mitt-Dreißigerin beim Hoechst-Marathon in Frankfurt erstmals über die 42,195km-Distanz und blieb dabei gleich unter vier Stundenwas in ihr eine wahre Laufreiselust entfachte. 



Erster Marathon I Thea 1984 in Frankfurt


Zunächst im europäischen Ausland in Wien, Paris und Maranello. Von Marathon nach Athenvon Lissabon nach Feuerland, von Alaska nach Hawaii, von Niagara nach Kapstadt, von Jordanien nach Australien, von Sibirien zur Mongolei, womit sie alle fünf Kontinente erfolgreich belaufen hatte - immer bestrebt, geographische Stätten und Menschen kennenzulernen. 



Honululu Marathon

TWO OCEAN Halbmarathon  2017 



Inzwischen hat die Mitt-Siebzigerin über 61.000 km inklusive aller Trainingseinheiten per pedes zurückgelegt. Ein Lauf im Nordpolarkreis fehlte ihr nochum dem Format der Windrose gerecht zu werden. In Tromsöwo derzeit die Sonne nicht untergeht hat die Lonniger Seniorin am 17. Juni ihr Laufglück vollendet





Der Start der 1800 Läuferinnen und Läufer über die 10km-Distanz erfolgte um 19.00 Uhr bei 25 Grad Celsius. Thea Watzling hatte konkrete Vorgaben für ihren finalen Wettkampf - unter 1:30 bleiben und nicht Letzte werden. Auf der welligen und durchgehend asphaltierten Wendepunktstrecke, teilweise an der Küste entlang, behielt sie jederzeit den ÜberblickAb km 6 gab es dann kein Halten mehr als sie begann, das Feld von hinten aufzurollen und ins Ziel zu sprintenSchließlich hatte sie ihre Altersklasse W75 in 1:26:32 gewonnen. Um 20.30 Uhr wurde der 1200-köpfige Marathonlauf gestartet und um 22.30 Uhr folgten die 1700 Halbmarathonis jeweils auf etwas steileren Abschnitten wegen 2-maliger Überquerung der Tromsö-Brücke mit herrlicher Aussicht auf die EismeerkathedraleDer Start für alle Klassen erfolgte in der Innenstadt von Tromsö, wo sich parallel auch das Ziel befandBereits beim ersten Start am frühen Abend tummelte sich eine bunte Menschenschar aus aller Welt in der taghellen Nacht der Stadt auf dem 70. nördlichen Breitengrad, 400km nördlich des Polarkreises. 



Finisher


Nordkap Denkmal



Am nächsten Morgen ging die Reise weiter Richtung Nordkap, zur sonnendurchfluteten Weltkugel. Nach der Rückkehr wird auch für sie die Sonne wieder untergehen, doch die Freude am Laufen bleibt.


Liebe Thea,


Der große Steve Prefontaine hat einmal gesagt:


 "Erfolg bemisst sich nicht daran, was du erreicht hast, sondern an der Wegstrecke die du seit deinem Start zurückgelegt hast." 


In diesem Sinne warst du extrem erfolgreich - Gratulation!


"Mach et joot Thea !!!"


Bis bald

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen