13.04.19

Rote-Bete-Bohnen-Orangen-Salat

In der Rubrik „Rezepte für LäuferInnen“ sammle ich Rezepte die mich nachhaltig begeistert haben. Natürlich liegt der Fokus auf der gesunden Küche, aber vor allem ist ein weiteres Kriterium für mich von großer Bedeutung:  Es muss sehr lecker sein:-) Die Gerichte, welche es auf meinem „Laufgedanken“ geschafft haben werden von uns regelmäßig genossen - Yummy! Heute gibt es (mal wieder) ein Gericht aus der Runners-World (3/2019). Bereits der Name machte mich neugierig und ich fragte mich wie Bohnen, Rote Bete sich mit Orangen vertragen?! Ich kann euch garantieren - sehr gut!!










Die verschiedenen Zutaten tragen dazu bei, dass das Gericht vitaminreich (Rote Bete, Orangen), und reich an Mineralien & Eisen (Rote Bete) ist! Der Ingwer wirkt antibakteriell und Chili sowie Sumach wirken entzündungshemmend!

Rote Bete scheint im wahrsten Sinne des Wortes eine „Superfood“ zu sein, denn es soll den Fettstoffwechsel und die Mitochondrienbildung fördern. Die enthaltenen Nitrate werden darüberhinaus für einen blutdrucksenkenden Effekt insbesondere bei Männern verantwortlich gemacht;-)

Zutaten:
(2 Portionen)

  • 300g Rote Bete
  • 50g Grüne Bohnen
  • 2 Zehen Knoblauch 
  • 1,5cm Ingwer
  • 1/2 TL Sumach (fruchtig-säuerliches purpurrotes Pulver - Türkischer Supermarkt)
  • 1/2 TL Koriander
  • 1/2 Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Koriandersamen
  • 2 EL Olivenöl 
  • 1 Chilischote
  • 2 Orangen
  • 2 Frühlingszwiebel
  • 20g Petersilie
  • 240g Cannellini Bohnen
  • Bio Limette
  • 5 Stängel Dill

Zubereitung:

  • Als erstes wird die Rote Bete gewaschen, mit der Schale weichgekocht, geschält und in Scheiben geschnitten.

  • Anschließend die Grünen Bohnen 3 min. kochen und in kaltem Wasser abschrecken.

  • Danach den Knoblauch und Ingwer fein hacken und mit den Gewürzen und der Roten Bete vermengen.

  • In einer Pfanne Öl erhitzen und die Rote Bete 4 min. darin braten.

  • Die Chili hacken, Orangen filetieren und dazugeben.

  • Die Frühlingszwiebeln und Petersilie hacken, Cannellini-Bohnen abtropfen lassen und damit vermengen. Limettenschale abreiben, Saft ausdrücken & zu den Bohnen geben. 

  • Die Cannellini Bohnen mit Roter Bete, Orangen und Grünen Bohnen toppen. Dill hacken und darüber streuen.


& Genießen ;-)

Bis bald

1 Kommentar:

  1. Mhhh sieht das gut aus! Wird auf jeden Fall ausprobiert.

    AntwortenLöschen