10.04.19

Rotterdam Marathon 2019 I #DEMOOISTE

Der Rotterdam Marathon ist mit 17.000 TeilnehmerInnen der größte Marathon der Niederlande. Aufgrund seiner flachen Strecke ist er wahrscheinlich auch der schnellste, immerhin wurden hier bereits mehrere Weltrekorde aufgestellt! Nach Ansicht der Veranstalter soll er sogar der schönste sein, den seit kurzem wirbt man mit dem Hashtag #DEMOOISTE was soviel heißt wie „schönste/ beste“! Das hatte mich natürlich sehr neugierig gemacht! Auf meiner Hardloop-Tour durch die Niederlande durfte dieser Marathon absolut nicht fehlen. Ich war gespannt wie die Stimmung am Streckenrand sein würde. Eines kann ich vorwegnehmen - ich wurde nicht enttäuscht;-)


(Bild: Marathon-Photos)





Start an der Erasmusbrücke
Am Wochenende stand Rotterdam ganz und gar im Zeichen des Laufsports: Jugendläufe, Citylauf (5km),  Viertel-Marathon und Marathon brachten viele LäuferInnen auf die Straße!
Der größte Marathon der Niederlande startete am Fuße der gigantischen Erasmusbrücke. Mit „You’ll never walk alone“ (Live) wurden wir in den Startblöcken auf die letzten Minuten bis zum Start eingestimmt! Um 10:00 Uhr morgens waren es bereits 16 Grad und die Warnungen des Veranstalters prophezeiten einen heißen Tag. Als die Startschüsse aus zwei Kanonen ertönten und eine „Welle“ nach der anderen auf die Strecke „entlassen“  wurden lag ein klein wenig „New-York-Marathon Feeling“ in der Luft;-) Die Erasmusbrücke ist zwar keine doppelstöckige Brücke über einer Meerenge aber irgendwie erinnerte mich vieles an die Verrazano-Narrow-Bridge, welche Staten Island und Brooklyn verbindet;-) Vielleicht lag es an den überdimensionalen Wasserfontänen, die rechts und links neben der Brücke von Schiffen in den Himmel geschossen wurden?! Definitiv war es ein sehr beeindruckendes Starterlebnis! Es wurde dadurch verstärkt, dass auf der Brücke dahinter, sehr viele ZuschauerInnen, die Teilnehmer, auf den ersten Kilometern anfeuerten!




Startschuß aus historischen Kanonen ;-)))))))


Die Startwellen sind in Bewegung ! (Bild Facebook Rotterdam Marathon)


Der Sonne entgegen - Kilometrer 1 auf der Erasmusbrücke :-)



Von Partyinsel zu Partyinsel ;-)
Anschließend wurde es auf der ersten Hälfte wieder etwas ruhiger, doch überall standen die Menschen und feierten uns. Teilweise dichtgedrängt und manchmal wie kleine „Partyinseln“ nach ruhigeren Abschnitten! 

Es ging vorbei am Fußballstadion von Feyenoord (De Kuip / Die Wanne) und wirbpassierten, nach einer Schleife durch einige Wohnquartiere (Lombardijen, Slinge) das Hafengebiet (Maashaven) . 


Sponge-Bob am Boden! Die Mittagshitze hinterlässt ihre Spuren!


Wasser & Isotonische Getränke




"Back in Town"
In der Ferne sah man bereits die Erasmusbrücke, über die es zurück in die Innenstadt gehen sollte! Hier standen, wie beim Start, die Zuschauer wieder dichtgedrängt und neben lauter Musik aus vielen Lautsprechern, brüllten uns die Menschen über die leichte Steigung auf der Brücke! Die „Jubelmeile“ schien kein Ende zu finden. Immer länger zog sich Welle der Begeisterung! Erst als wir auf einer kurzen Schleife durch eine Unterführung liefen wurde es kurzfristig ruhiger. Von oben brüllten jedoch die ganz eifrigen „Supporter“  weiter auf uns hinunter;-)


 

(Bild: Marathon-Photos)






Yeahhhhhhh - zurück in der Innenstadt! (Bild: Marathon-Photos)



 „Alp Huez“ in der City"
Das war bereits super, aber das Beste stand uns noch bevor! Nachdem wir die berühmten Kubus-Häuser „unterquert“ hatten, waren die nächsten extrem intensiven Partymeilen erreicht: Es gab Konfetti & Musik. Wir wurden gefeiert und angefeuert! Die DJs gaben alles und das Publikum permormte mit - „nach links / nach rechts / und springen!“ Das Publikum hatte Spaß und der Funke sprang auf uns LäuferInnen über! Das ganze war ein „Hexenkessel“ dichtgedrängt in mehreren Reihen - „Alp Huez“ in der City von Rotterdam! Und das aller aller Beste: Durch diese enthusiastische Menge durften wir zweimal laufen, denn hier ging die letzten 5km auch wieder zurück !!!




"Alp-Huez in der City" (Bild: Facebook Rotterdam Marathon)


Sunshine Reggae um die „Kralingse Plas"
Vor uns lag noch eine Schleife um die „Kralingse Plas“, einem See mit Waldgebiet, in der Nähe des Stadtteil Kralingen/Crooswijk! Hier war es stellenweise mal etwas ruhiger, doch einsam & leise wurde es nie. Kilometer 35 war erreicht und mittlerweile ging es mir, wie vielen anderen LäuferInnen. Ich litt unter den hohen Temperaturen:-( 21 Grad zehrten ganz schön an der Substanz und jede Wasserstelle wurde zur Open-Air Dusche! Gott sei Dank hatten die Veranstalter vorgesorgt und es fehlte nie an kühlenden Schwämmen! Neben den vielen offiziellen Versorgungsstellen kümmerten sich die Zuschauer rührend um uns: Wasser, Bananen, Orangenscheiben & Gummibärchen - alles wurde uns gereicht und jeder griff nach seinem Geschmack und Bedürfnissen zu!


100.000 Schwämme ;-)))))) (Bild: Facebook Rotterdam Marathon)


"Leere Versprechungen"! (Bild Facebook Rotterdammarathon)


Die Strecke führte nach der Umrundung der Kralingse Plas zurück auf die ultimative Partymeile;-) Auf den letzten Kilometern bis zum Ziel wiederholte sich der bereits beschriebene „Karneval am Streckenrand“! Wehe man ging an der Wasserstelle mal ein paar Meter zu lang. Schon feuerten die Zuschauer die Läufer lautstark an und peitschten uns nach vorne!!! Nicht ungefährlich für diejenigen, die am Ende ihrer Kräfte waren, aber sehr lieb gemeint. In dieser Atmosphäre konnte man, falls noch möglich ;-) die Akkus noch einmal aufladen! Nur noch drei, zwei, ein Kilometer! 

 
Super Publikum - bis zur Ziellinie!




Zurück an den "Kubushäusern" (Bild: Marathon-Photos)


Die letzte Kurve tut weh ! (Bild: Marathon-Photos)



Zielgerade ! (Bild: Marathon-Photos)



Bild:  Facebook Rotterdam Marathon


Suchbild - Finde den erschöpften Autor ?! (Bild: Marathon-Photos)




"Mein Schatz!" (Bild: Marathon-Photos)




Glücklich & Wiedervereint hinter der Ziellinie!!


Das Ziel so nah :-)
Und immer weiter mehrere Reihen feiernde  und jubelnde Menschen am Streckenrand ! Laute Musik und Partystimmung pur bis zur Ziellinie an der Coolsingel am Rathaus - was will man mehr?

Glücklich - aber auch ziemlich ausgelaugt erreichte ich die Zielline und danach brauchte ich nur noch zwei Dinge: Ein isotonisches Getränk und einen kühlen Schwamm für meinen Kopf;-)

- Dank je rotterdam - Het was geweldig - #DEMOOISTE! -

- Danke Rotterdam - Es war großartig - DAS BESTE! -






Nächstes Jahr könnt ihr auch dabei sein! Am 05. April ist wieder Marathon-Time in Rotterdam:-) Nähere Informationen auf der Homepage des Veranstalters: 

www.nnmarathonrotterdam.org



Strecke Rotterdam Marathon



Bis bald 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen