Venloop ist ein Wortspiel aus dem Stadtnamen der 100.000 Einwohner Stadt in Limburg und dem niederländischen Wort für Lauf. Dieser hat mittlerweile einen regelrechten Kultstatus erreicht! Im letzten Jahr war meine Premiere an der Maas und danach hatte ich einiges, von der einmaligen Stimmung am Rande der verschiedenen Laufstrecken, zu berichten! Entsprechend ängstlich war ich schon, als ich in diesem Jahr mit vielen Freunden zurückkehrte. Ich hoffte darauf, dass es genauso toll werden würde, wie 2018 und wurde nicht enttäuscht!
„beleef je samen“ - Auf deutsch übersetzt heißt dies „gemeinsam erleben“!
So steht es auf jeder Medallie, die am Sonntag von fast 20.000 LäuferInnen nach ihren Läufen in Empfang genommen wurde. Zum ersten Mal wurde 2019 die Zahl von 8.000 Halbmarathon-FinisherInnen übertroffen! Besser könnte man dieses großartige Laufevent nicht zusammenfassen. Kleine & Große, Junge & Alte, mit Handycap & ohne - alle haben ihren Platz beim großen Laufevent in Venlo. Nicht zu vergessen - die Zuschauer! Selten habe ich auf einer Halbmarathondistanz so tolle Unterstützung erfahren. Man hatte das Gefühl, dass die Zuschauer, genau wie wir LäuferInnen, dieses Event genießen und feiern! So fühlt sich gemeinsam erleben an!
Am frühen Sonntagmorgen herrschte bereits emsiges Treiben in der Venloer Altstadt und überall wurden Drängelgitter und Bauzäune aufgebaut! Jede „Ecke“ der Stadt wurde für die Läufer gebraucht.
"Parade" - Zuschauerandrang beim 10km Rennen |
Gute Stimmung bis unter die Dachkante (Bild M.Maia) |
Start zum Halbmarathon (Bild: H. Stoffers) |
Während die Kinder,- und Jugendläufe auf ihren (500m / 1000m) „Runden“ mit der Innenstadt auskamen, gingen die 5 & 10km LäuferInnen auf unterschiedlich große Strecken im Norden der Innenstadt. Eine riesengroße Schleife bis in den Süden und Westen hinein zogen die HalbmarathonläuferInnen!
Organisatorisch macht dem Venloop keiner so schnell etwas vor! Trotz der Menschenmassen „läuft“ alles ganz relaxed ab! Die Autos werden auf großen Parkplätzen außerhalb der Stadt untergebracht und die Teilnehmer mit einem bestens organisierten Pendelbusverkehr in den innerstädtischen Startbereich am Julianapark transportiert. Die Startnummern, falls nicht per Post bestellt, sind im riesigen Zeltschnell erhältlich! Und wenn mal was nicht angekommen ist, gibt es am „Trouble Desk“ zügig eine Ersatz-Startnummer ;-) In den letzten beiden Jahren unterstützte das Wetter diese lockere Atmosphäre und es lag Partystimmung in der Luft!
Genau so geht es dann auch auf die Strecke. Laute Musik und intensive Anfeuerung der vielen Zuschauer begleiten die LäuferInnen auf der Strecke!
"Parade" |
Die intensivste Jubel,- und Partymeile stellt dabei die Straße „Parade“ dar! Als Ausgehmeile sie ohnehin viel Trubel gewöhnt. Was am Renntag, kurz nach dem Start und vor dem Zieleinlauf den LäuferInnen geboten wurde war „ganz ganz großes Kino“! Dichtgedrängt standen die Menschen und jubelten den LäuferInnen lautstark zu - super!
Der Halbmarathon verlief nicht nur durch die Innenstadt, sondern zog sich auf seiner Runde auch schon mal über Straßen zwischen Ortsteilen oder Wegen entlang der Maas. Auf diesen kurzen Streckenabschnitten war es mal etwas ruhiger. Gut so - denn immer nur Party kann ganz schön anstrengend sein;-) So hatte man Zeit einmal durchzuatmen und sich zu überlegen, wie intensiv der nächste Ortsteil wohl geschmückt sein wird und ob die Stimmung die letzte Partymeile noch einmal überbieten kann!
Man hatte tatsächlich das Gefühl, dass die Ortsteile in einem eigenen Wettbewerb um die beste Stimmung am Streckenrand standen! Was mich betrifft, so gehen die 12 Punkte dieses Jahr definitiv an „Venlo-Steyl“
Der nächste Venloop findet übrigens am 29. März 2010 statt ! Tipp: Achtet genau darauf, wann die Vergabe der Startnummern erfolgt. Nach den bisherigen Erfahrungen sind die Startplätze für den Halbmarathon "blitzschnell" vergeben!
Weitere Informationen auf der Homepage des Veranstalters:
https://www.venloop.de/
Venlo-Steyl |
Zieleinlauf VENLOOP (Bild: H. Stoffers) |
„beleef je samen“ |
Der nächste Venloop findet übrigens am 29. März 2010 statt ! Tipp: Achtet genau darauf, wann die Vergabe der Startnummern erfolgt. Nach den bisherigen Erfahrungen sind die Startplätze für den Halbmarathon "blitzschnell" vergeben!
Weitere Informationen auf der Homepage des Veranstalters:
https://www.venloop.de/
Insgesamt bestätigt sich damit meine Beobachtung, dass es bei Laufveranstaltungen in den Niederlanden besonders stimmungsvoll zugeht:-) Venloop ist hier wohl nur die „Spitze des Eisbergs“ ! Um dieser Story genauer auf den „Grund zu gehen“ habe ich für 2019 eine Running-Tour (Hardloop-Tour) durch die Niederlande geplant. Ihr werdet lesen, was ich dabei noch erleben werde;-)
MY HARDLOPP TOUR 2019
- Egmont Half Marathon
13. Januar 2019
- Den Haag Half Marathon
10. März 2019 „leider abgesagt“
- Venloop Half Marathon
31. März 2019
- Rotterdam Marathon
07. April 2019
- Roermond City Run 10Meilen
28. April 2019
- Zwolle Halfe Marathon
15. Juni 2019
- 10 van Noordwijk
14. Juli 2019
- Zeeland Kust Marathon
06. Oktober 2019
- Sevenheuvenloop Nimwegen
17. November 2019
- Montferland s’Herrenberg
01. Dezember 2019
Don‘t call me „Heidi“
Dieses Jahr verfolgte mich und Carlos beim Venloop die Anfeuerung „Oh Heidis“ - ab und zu auch mal „lecker Mariesche“ ;-) Ganz was neues! In New York rief man „Great Job“ oder „Well Done“. In Sevilla wurde ich mit „Ánimo“ & „Venga“ angefeuert. In Tokio mit „Ganbatte kudasaii“. Nun also „Heidi(s) ?! Oder sollte es doch etwas mit unserer Verkleidung zu tun haben? Wir waren „nur“ in den Farben unseres Karnevalvereins Jägerheimfreunde Eitorf unterwegs:-) Karneval auf der 21,1km !! Das ist der Venloop !!
Entspannt - vor dem Start! (Bild: M. Maia) |
Km 19 - Maasbrücke (Eindhovenseweg) |
Bis bald
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen