29.06.19

EUROPALAUF HENNEF I Heißer Lauf im schönen Siegtal!

Im Rahmen des Europalauf Hennef bot die Stadt Hennef, bei hochsommerlichen Temperaturen, ein tolles Laufprogramm für "jung & alt".  Die weiteren Aktivitäten (z.b.Konzerte) auf dem Markplatz sorgten für viele Zuschauer im Start/Ziel-Bereich. Die Laufstrecken verliefen durch die reizvolle Umgebung der "(Sport)Stadt im Siegtal". Die kleinen LäuferInnen fanden hier kurze Strecken. Die 10km-Strecke (HIT-Panorama-Lauf) war perfekt für alle, die sich die längere Distanz zutrauten und die Strecke des Halbmarathon (Volksbank-Brückenlauf) war abwechslungsreich & anspruchsvoll zugleich! Bei den Teilnehmerzahlen hat sich Hennef bereits in den letzten Jahren, mit rund 2000 TeilnehmerInnen (alle Läufe) einen Spitzenplatz bei den vielen Laufveranstaltungen im Rhein-Sieg-Kreis gesichert! 



Blick von der Siegbrücke bei Oberauel



Sportstadt im Grünen
Mit dem Europalauf-Wochenende unterstrich die Stadt Hennef erfolgreich ihr Image als "Sportstadt im Grünen". Die Veranstaltung war geschickt eingebettet in das Open-Air-Spektakel  auf dem Markstplatz und garantierte dadurch sehr viele Zuschauer und abwechslungsreiche Unterhaltung am Rande des  Start,- und Zielbereichs! 


"Startschuß" auf der Frankfurter Straße




Tolles Streckenangebot im malerischen Siegtal
  
Das tolle Streckenangebot durch das malerische Siegtal bot sowohl leichte Strecken für Kinder und Anfänger als auch anspruchsvolle Strecken für ambitionierte Läufer:

Schnupperlauf (1050 m) für Kinder
HIT-Familylauf (3,4 km) für die ganze Familie
HIT-Panoramalauf (10 km) für sportliche Läufer
Volksbank-Brückenlauf (21,1 km) für anspruchsvolle Läufer
Schlemmer Grill-Walking/-Nordic-Walking (10 km) für echte Genießer










Alle Infos auf der Homepage des Veranstalters:
Die Homepage des Veranstalters ist  sehr gut aufgebaut und man findet schnell & einfach Antworten auf verschiedene Fragen sowie Streckenkarten incl. Höhenprofile!

europalauf.eu/start


Den Temperaturen zum Trotz! START Halbmarathon (Bild: Eventfotografie 24 - Sportfotografen)



10km Strecke I Höhenprofil: überwiegend flache Strecke I Untergrund: meist Asphalt

Der Start war vor dem alten Rathaus auf der Frankfurter Straße in Hennef. 



START Halbmarathon (Bild: Eventfotografie 24 - Sportfotografen)


Nach dem Startschuss  lief man vorbei am alten Kronos-Gelände in Richtung Siegdamm. Dem flachen Weg folgte man, bis man bei km 2,5 die Hängebrücke über die Sieg erreichte! Vorbei an der Gaststätte Sieglinde verlief die Strecke in einer Schleife und mit leichter Steigung über die gesperrte Straße bis Allner. 

In Weingartsgasse befand sich die erste Verpflegungstelle. Die Strecke verlief am Sportplatz Allner vorbei und umrundet den Allner See.



Hängebrücke Gaststätte Sieglinde



Spaß auf der Hängebrücke :-)  (Bild: Eventfotografie 24 - Sportfotografen)



Kurz vor km 7 erreichte man  "Schloss Allner" und folgte der Strecke über die Siegbrück.




Schloß Allner
 

Sieg bei Allner







 




Schlußspurt entlang der Siegpromenade
Die 10km LäuferInnen liefen von hier aus, entlang des Radweg zurück in die "Hennefer-City". Etwas mehr als 2km lagen noch vor den LäuferInnen. Nach kurzer Zeit erreichte man die ersten Häuser an der Hauptstraße. In einem letzten Bogen gings in Richtung Ziel am Rathaus!



Zieleinlauf Frankfurter Straße


10km Strecke I Hit-Panoramalauf mit Verpflegungsstellen (Bildquelle: Homepage Europalauf Hennef)
Höhenprofil des HIT-Panoramalaufes (Höhendifferenz: 111 m, Maximale Steigung: + 20,9 %, - 12,3 %) (Bildquelle: Homepage Europalauf Hennef)




Volksbank-Brückenlauf I Halbmarathon-Strecke (21,1 km) 
 
Höhenprofil: Start bei 71m / höchster Punkt: 179m (Driesch) Untergrund: Überwiegend Asphalt,Waldwege entlang der Bröl


Bis zur Siegbrücke  bei Allner ist die Strecke indentisch mit der 10km Strecke:

Der Start war vor dem alten Rathaus auf der Frankfurter Straße in Hennef. 




START Halbmarathon (Bild: Eventfotografie 24 - Sportfotografen)


Nach dem Startschuss  lief man vorbei am alten Kronos-Gelände in Richtung Siegdamm. Dem flachen Weg folgte man, bis man bei km 2,5 die Hängebrücke über die Sieg erreichte! Vorbei an der Gaststätte Sieglinde verlief die Strecke in einer Schleife und mit leichter Steigung über die gesperrte Straße bis Allner. 



Hängebrücke Gaststätte Sieglinde


 
Siegufer Weingartsgasse  (Bild: Eventfotografie 24 - Sportfotografen)



In Weingartsgasse befand sich die erste Verpflegungsteile. Die Strecke verlief am Sportplatz Allner vorbei und umrundete den Allner See.




Schloß Allner




Kurz vor km 7 erreichte man  "Schloß Allner" und folgt der Strecke über die Siegbrücke bis zum Abzweig des Wander,- und Radweges auf der rechten Seite. Für die HalbmarathonläuferInnen ging es von der Siegbrücke bei Allner weiter über den Siegdamm in Richtung Verpflegungstelle in der Dorfmitte von Weldergoven (km 8,5).




Dorfplatz Weldergoven



 
"Jubelmeile" in Weldergoven :-)))




Wunderschönes Siegtal
Hinter Weldergoven zog sich die Strecke  an der Sieg entlang.  Ein schöner Teil der Strecke. Vorbei an Wiesen und Feldern bis man bei km 12 die Brücke über die Sieg erreichte.









Sieg bei Dondorf

 


Toskana? - kurz vor Haus Altenbach;-)




Von "netten" und "bösen" Steigungen!
Auf der anderen Siegseite, in Oberauel,  befand sich die nächste Verpflegungstelle.  Nun ging es stetig bergauf durch das Halberger Bachtal. Am Ende, kurz vor der Ortschaft Driesch, erreichte man einen kräftezehrender Aufstieg nach Driesch! Der Europalauf Hennef bot den Halbmarathonis tatsächlich einige "nette" Steigungen. Die Betonung liegt auf "nett" ;-) Die "bösen" Steigungen der Region kann man demnächst beim Platin(wo)man Lauf im November kennenlernen;-)

In Driesch hatte man den höchsten Punkt erreicht und konnte sich über eine weitere Verpflegungsstelle freuen!



"Nette Steigungen"



Bergab ins Bröltal
Die Freude über das Ende des langen Anstiegs und die anschließende  "Erfrischung"  hielt jedoch nicht lange an. Es ging 600m über harten Asphalt bergab! Unten angekommen gings für  die LäuferInnen sofort wieder über  einen steilen Waldpfad zurück in den Wald. 









Unterhalb der Laufstrecke floss die Bröl. Immer wieder ging es kurz bergauf und bergab  bis zum Uferweg der Bröl bei km 16,5





Siegaue bei Hennnef


Zurück ins Siegtal

Zum zweiten mal wurde die Sieg überquert und man bog für die letzten 2,5 km auf den Siegtal-Radweg Richtung Hennef ein. Bei km 20 erreichte man Hennef und lief hinter den Häusern der Hauptstraße  in Richtung Ziel am Rathaus!



Endspurt!? - Bei dieser Hitze;-) (Bild: Eventfotografie 24 - Sportfotografen)



ZIEL Halbmarathon (Bild: Eventfotografie 24 - Sportfotografen)




21,1km Strecke I Volksbank Brückenlauf mit Verpflegungsstellen (Bildquelle: Homepage Europalauf Hennef)
Höhenprofil des Volksbank-Brückenlaufes (Höhendiff.: 340 m, max.  Steigung: +16,6 %,-26,3 %) 
(Bildquelle: Homepage Europalauf Hennef)



Wir kommen wieder :-))))



Was wäre wenn!?
Wie im letzten Jahr habe ich nur einen einzigen Verbesserungsvorschlag: Der Kilometer (hinter den Häusern der Frankfurter Straße) ist leider nicht so attraktiv:-(  Am Ende eines Rennens (HM - nach fast 20km bergauf und bergab) läuft man nicht mehr so gerne "hier noch eine Kurve und da noch eine Kurve". Darüberhinaus ist das Publikum erst kurz vor dem Rathaus wieder zahlreich vorhanden. 

Dort ist die Stimmung sehr gut!  Als Alternative zu der bestehenden Streckenführung fände ich einen langen geraden Zieleinlauf über die Frankfurter Straße (z.b. ab dem Hanfbach) sehr viel attraktiver. Dies wäre für alle LäuferInnen ein echter Höhepunkt!

Sicherlich - Jammern auf hohem Niveau ;-) Aber schön wäre es trotzdem;-)

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen