15.06.19

Der PI-Lauf lebt I Neunkirchen-Seelscheid I Do it again!

Nach 6 Jahren hat Neunkirchen wieder einen Volkslauf. Und was für einen! Der sogenannte Pi-Lauf ist ein wunderschöner Landschaftslauf. Der außergewöhnliche Name rührte  daher, dass der Veranstalter ursprünglich das Problem hatte, eine Streckenführung mit klassischer Distanz (10km / 10 Meilen) zu finden. Beim π (Pi) Lauf des TV 1908 Neunkirchen dreht sich vieles um die Zahl π (Pi). Die Strecke des Hauptlaufes ist mit 13,431 km genauso lang, wie der Durchmesser eines Kreises, dessen Kreisumfang der Marathonstrecke entspricht. Darüber hinaus mussten auf dieser Strecke 314 Höhenmeter bewältigt werden, eine Zahl, die ebenfalls sofort mit der Zahl π (Pi) in Verbindung gebracht werden konnte  (Info des Veranstalters).







Aktuelle News:





PI-LAUF 2019



Der Pi-Lauf / Volkslauf des TV 1908 Neunkirchen findet wieder statt!
Ausschreibung Pi-Lauf
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:
Oder eine Email an leichtathletik@tvneunkirchen.de


Wie ich mittlerweile erfahren habe, wurde die Strecke, im Vergleich zum alten PI-Lauf verändert und zu einer Pendelstrecke hin verändert. Um einen schönen Eindruck von der Landschaft bei Neunkirchen-Seelscheid zu erhalten „reposte“ ich meine „alte Streckenbeschreibung;-)

Los geht es an der Rathausstraße im Ortsteil Neunkirchen. Die Straße verläuft bergab durch ein ruhiges Wohngebiet und endet auf einem kleinen Waldweg, der ins Wahnbachtal führt.





Im Wald kann man sich sehr gut am Wahnbach orientieren. Der Bach der etwas weiter in die Wahnbachtalsperre mündet, liegt links der Laufstrecke. Dahinter  sieht man ab und zu die Landstraße 187. Ziemlich früh überquert die Strecke den kleineren Wendbach.




Wahnbach


Unterhalb der beiden Dörfer Ober,- bzw Niederwennerscheid verlässt die Strecke für jeweils kurze Zeit die Bachnähe, verläuft kurz bergauf und kehrt ins Tal zurück. 



Niederwennerscheid

Nach Oberwennerscheid schlängelt sich der Pi-Lauf, auf und ab, am bewaldeten Berghang entlang, bis am "Schlader Weg" der Wendepunkt der Strecke erreicht ist. 




Hier befindet man sich auf ruhigen Straßen zwischen Wiesen und Feldern und folgt  für kurze Zeit der flachen Straße! 




Über ruhige Straßen führt die Strecke hinunter ins Wendbachtal. Auf der Höhe der Wendmühle geht es entlang des Wendbachs weiter. Von nun an bietet der Bach eine prima Orientierungshilfe. 




Zum Ende folgt  noch ein längerer Anstieg über einen schmalen Waldweg. Oben angekommen geht es zurück zur Rathausstraße!





Der Pi-Lauf Neunkirchen-Seelscheid fand zum letzten mal am 2013 statt. Bestens organisiert ging er bei gutem Wetter "über die Bühne". Für mich gab es beim Zieleinlauf eine Überraschung ( http://der-laufgedanke.blogspot.de/2015/06/der-pokal.html ) er



VIEL ERFOLG BEIM NEUBEGINN!!!

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen