27.05.20

„Ab um die Weiher“ | Laufrunde an der Westerwälder Seenplatte

Laufen ist meine „Happy Hour“ :-) Mitten im Siegtal lebt es sich als begeisterter Trailläufer natürlich sehr gut! Den hügeligen Natursteig Sieg & eine flache Trainingsstrecke entlang des Flusses „vor der Tür“ ist für mich die perfekte Kombination:-) Trotzdem sehnt man sich immer nach den Laufabenteuer, die man zu Hause nicht erleben kann: Eine HeideTour zwischen Troisdorf und Köln, eine SightRunning-Tour in der City /\/\_ oder mal eine andere Up & Down Tour im Siebengebirge! Was will man mehr?

„Laufen an der See„  oder „Rund um den See“ wäre eine coole Alternative;-) Die Entfernung zu Nord,- und Ostsee ist natürlich groß, aber in der näheren Umgebung lockte eine Region mit dem reizvollen Namen „Westerwälder Seenplatte“!





Mikroabenteuer kommt aus dem englischen microadventure. Geprägt wurde der Begriff von dem britischen Abenteurer und Schriftsteller Alastair Humphreys. Humphreys definiert den Begriff als Abenteuer, die jeder im Alltag und in seiner Umgebung erleben kann, als Outdoor-Erlebnis vor der eigenen Haustür, wortwörtlich als „Adventures that are close to home“. (Wikipedia)


Die Westerwälder Seen sind sieben Stauseen auf der Westerwälder Seenplatte im Westerwald (Rheinland-Pfalz) die wegen ihrer geringen Tiefe meist als Weiher oder Teich bezeichnet werden. 
(Wikipedia)





Diese 7 Weiher haben einem großen Wanderweg den Namen gegeben!
Die Gesamtlänge (31 km) des Weges wird in zwei Teilabschnitte aufgeteilt.
Dank der Wander-App „Komoot“ konnte ich mir eine eigene „best of“ Tour zusammenstellen! Fünf der sieben Weiher lagen an meiner 15km Route „kreuz & quer“ durch die Westerwälder Seenplatte

Hier kann man sich den aktuellen 7-Weiher-Weg Flyer mit Streckenbeschreibung und Karte vom Westerwald Tourismus herunterladen.



Der Startpunkt meiner Laufrunde lag im Ort "Dreifelden". Am größten der sieben Weiher (Dreifelder Weiher) ging es auf eine 15km lange Runde vorbei an Hofmanns Weiher, Heiden Weiher, Brinken Weiher & Post Weiher!










Zuerst  ging’s sehr abwechslungsreich über Wurzelwege und nahe dem Schilfgürtel entlang des Dreifelder Weiher. In der Nähe eines Campingplatzes eröffnete sich ein schöner Blick über die ganze  Länge des Weihers.






Auf dem kurzen Teilstück bis zum Hofmanns Weiher führte die Strecke vorbei an Wiesen und Feldern! Im angrenzenden Waldgebiet präsentierte sich der nächste Weiher, bei strahlendem Sonnenschein, in voller Pracht. Die weitere Strecke verlief in einem leichten up & down durch den Wald. Am Ende kündigte sich der Heidenweiher durch Feuchtgebiete an!



Hofmanns Weiher


Heiden Weiher


Die Strecke verlief überwiegend durch Waldgebiete und bis zu den nächsten Weihern zog Dich die Route etwas hin;-) Ein besonderes Highlight erwartete uns dann auf einem schmalen Weg, welcher zwischen Brinken und Post Weiher verlief.




Post Weiher



Zwischen Post & Brinken Weiher





15km Strecke 5-Weiher Westerwald



Auf dem Rückweg zum Dreifelder Weiher tauchten wir wieder in das große Waldgebiet an und erreichten nach 15km den Schilfgürtel des Dreifelder Weiher und damit unsere Ziellinie!






Fazit: Schöne abwechslungsreiche Strecke. Überwiegend flache Strecken durch die Wälder der Umgebung. Die Highlights sind jedoch die "Weiher"!

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen