Die Teilnahme mit der App vom WINGSFORLIFE WORLDRUN funktionierte recht ähnlich wie das offizielle Rennen. Es gab jedoch einen deutlichen Unterschied: Man konnte starten, wo man wollte. Ganz einfach: Einfach in der App anmelden und zur Startzeit bereit sein zu laufen;-) Weltweit & zeitgleich begann der Countdown und nach dem "Startschuß" über Kopfhörer startete das Rennen!
Das "Catcher-Car" - Wenn dich dein Ziel überholt!
"Der
Wings for Life World Run ist ein globales Lauf- und Rollstuhl-Event,
welches um exakt 13 Uhr Lokalzeit (11 Uhr UTC) startete
und erst endete, nachdem der letzte Läufer vom so genannten "Catcher
Car" überholt wurde." Bei den Flagship Runs (z.b. in Wien) verfolgt ein spezielles "Catcher-Car" die LäuferInnen. Beim App Run wird das ganze über deine GPS-Daten simuliert und Du wirst akustisch darauf hingewiesen, dass das "Ziel" sich nähert;-) In der App erkennst Du jederzeit wie weit das Catcher-Car (Ziellinie) noch von dir entfernt ist!
"CATCHER-CAR" (Bild: WingsforeLife Homepage / Galerie/Bilder Wien2019) |
Alle Infos per App - gelaufene Kilometer, Geschwindigkeit des Catcher-Cars, Abstand zum Catcher-Car, GPS-Karte |
So lief der WINGS FOR LIFE RUN mit "Catcher-Car-App" ab:
13.00 Uhr – START
13.30 Uhr – CATCHER CAR START: 14 km/h
14:00 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung: 15 km/h
14:30 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung: 16 km/h
14:00 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung: 15 km/h
14:30 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung: 16 km/h
15.00 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung: 17 km/h
15.30 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung: 18 km/h
16:00 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung: 22 km/h
16:00 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung: 22 km/h
16.30 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung: 26 km/h
17.00 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung: 30 km/h
17.30 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung: 34 km/h
17.30 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung: 34 km/h
solange bis der/die letzte TeilnehmerIn erreicht wurde
Bei jedem Kilometer meldete sich die App und es gab zur Motivation einen kurzen Musikausschnitt und einen coolen Spruch zur Motivation. Darüberhinaus meldete sich der "Fahrer" des virtuelen Catcher-Cars eine halbe Stunde nach dem Start, als er die Verfolgung aufnahm und jedes Mal, wenn er das Tempo erhöhte (siehe Tabelle) :-)
WINGSFORLIFE WORLDRUN 2020 PER APP
Ein ungewohnter Start;-) Dieses Jahr stand ich alleine vor dem Theater am Park in Eitorf und nicht vor dem berühmten Burgtheater in Wien. Immerhin war es dieses Jahr sonniger und nicht so regnerisch wie 365 Tage zuvor in der österreischischen Hauptstadt. Und selbst im kleinen Eitorf (20.000 Einwohner) hatte ich bereits Läufer getroffen, die das selbe Ziel hatten - den WINGSFORLIFE WORLDRUN 2020. Sie hatten sich als Startlinie das Siegufer ausgesucht und warteten dort auf den Startschuss per App!
Eitorf - Theater am Park |
Rückblick 2019 - In Wien ordnete ich mich nach meinerLeistungsklasse in einen der vier Startblöcke ein. Insgesamt 13.500 LäuferInnen und RollstuhlfahrerInnen fieberten dem Start entgegen! Links das Rathaus der Stadt Wien, rechts das berühmte Burgtheater! Den vollständigen Bericht vom WINGSFORLIFE WORLDRUN 2019 aus Wien könnt ihr unter folgendem Link nachlesen:
wingsforlife-worldrun-2019
Eines konnte mir die App leider nicht ersetzen! Die einmalige Atmosphäre an der Startlinie, welche in Wien Jahr für Jahr zu erleben war ;-) Bei cooler Musik durften wir klatschen, tanzen, eine riesige "la Ola Welle"
zelebrieren & eine überdimensionale österreichische Fahne über
27.000 Hände hinweg von der Startlinie bis zum letzten Starter im
hintersten Block transportieren! Kurz vor dem Start gingen alle
LäuferInnen in einer beeindruckenden Geste in die Knie - um
auf Augenhöhe mit unseren SportlerInnen im Rollstuhl zu sein!
Alle Hände hoch! |
Eitorf 2020 I13:00
Uhr - Es ging es los und zügig lief ich in Richtung Siegufer. Über den siegbegleitenden Radweg in Richtung Herchen. Natur pur! Hinter der Staustufe in Stromberg traf ich auf weitere TeilnehmerInnen! Ein WORLDRUN und meine Heimatgemeinde war würdig vertreten!!!!
Rückblick 2019 - Die Ringstraße um die Wiener City war mit dem Startschuss frei für den Run. Am Donaukanal vorbei, der Ringstraße folgend ging es in Richtung Opernhaus. Von dort ging es vorbei an Karlsplatz, Secession, Naschmarkt & die Linke Wienzeile entlang. Tolles CitySightRunning !
Über der Sieg I Siegbrücke Eitorf-Kelters |
Rückblick 2019 - Die Ringstraße um die Wiener City war mit dem Startschuss frei für den Run. Am Donaukanal vorbei, der Ringstraße folgend ging es in Richtung Opernhaus. Von dort ging es vorbei an Karlsplatz, Secession, Naschmarkt & die Linke Wienzeile entlang. Tolles CitySightRunning !
Rathaus im Regen :-( (Bild: WingsforeLife Homepage/Galerie/Bilder Wien) |
2020 - Dem Radweg an der Sieg folgte ich bis nach Herchen. In einer langezogenen Schleife gings nun über eine kurze Strecke entlang der Sieg zurück. Ich hatte mich entschieden dem "Catcher-Car" eine echte Chance zu bieten und bei der kleinen Ortschaft Werfen auf die wunderbaren Trails der Umgebung zu wechseln ;-) Nach einer kurzen aber "knackigen" Bergprüfung lief ich hoch über dem Siegtal weiter in Richtung Eitorf. Es war abwechslungsreicher und immer wieder erwarteten mich leichte Anstiege. Hinter Stromberg folgte ich dem Sehlenbachtal zunächst bergauf und danach "Gott sei Dank" bergab! Einsam und ohne einen einzigen Zuschauer lief ich weiter. Das Catcher-Car hatte sich bereits zweimal gemeldet und die jeweilige Tempoerhöhung angesagt!
Rückblick 2019 - Nach einer kleinen „Bergprüfung“ kurz vor dem Westbahnhof ging es über die Mariahilfer Straße leicht bergab zurück in Richtung Ringstraße. Auf der berühmten Einkaufsmeile Wiens staunten die Passanten nicht schlecht als ein unendlich langer Bandwurm an LäuferInnen „auf der Flucht“ vor dem Catcher-Car die Fußgängerzone durchquerte! Auf der Ringstraße reihten sich die historischen Highlights wieder hintereinander: Hofburg, Heldenplatz, Parlament und zum zweiten Mal Rathaus und Burgtheater :-)
2020 - Ich hatte mittlerweile die Trails der Naturregion Sieg wieder verlassen und war wieder auf dem harten Asphalt angekommen. Einmal quer durch Alzenbach und zurück ans Siegufer. Dem bekannten Radweg folgte ich nun zurück nach Eitorf. Hier kamen mir im flotten Tempo zwei weitere WINGSFORLIFE Läufer kurz hintereinander entgegen! Beide waren auf gutem Weg dem Catcher-Car länger zu entkommen. Mir kam die "Karre" schon bedrohlich nahe ;-)
2020 - Jetzt ging es nur noch darum noch einige hundert Meter mitzunehmen. Eine kurze Runde durch eine Parkanlage nahe dem Siegufer. Das Catcher-Car meldete sich per Kopfhörer jetzt immer häufiger! Noch 1000m, noch 500m & "Gleich habe ich Dich - Niemand entkommt mir!" Zurück Siegbrücke - hier wollte ich mich "catchen" lassen. Diesmal über der Sieg und nicht, wie im letzten Jahr über der Donau ;-) Ich erreichte die Brücke mit dem „Catcher“ glücklich bei km 26,2 !
Bis Bald
Staustufe Unkelmühle |
Herchen an der Sieg |
Rückblick 2019 - Nach einer kleinen „Bergprüfung“ kurz vor dem Westbahnhof ging es über die Mariahilfer Straße leicht bergab zurück in Richtung Ringstraße. Auf der berühmten Einkaufsmeile Wiens staunten die Passanten nicht schlecht als ein unendlich langer Bandwurm an LäuferInnen „auf der Flucht“ vor dem Catcher-Car die Fußgängerzone durchquerte! Auf der Ringstraße reihten sich die historischen Highlights wieder hintereinander: Hofburg, Heldenplatz, Parlament und zum zweiten Mal Rathaus und Burgtheater :-)
Mariahilfer Straße (Bild: WingsforeLife Homepage/Galerie/Bilder Wien) |
2020 - Ich hatte mittlerweile die Trails der Naturregion Sieg wieder verlassen und war wieder auf dem harten Asphalt angekommen. Einmal quer durch Alzenbach und zurück ans Siegufer. Dem bekannten Radweg folgte ich nun zurück nach Eitorf. Hier kamen mir im flotten Tempo zwei weitere WINGSFORLIFE Läufer kurz hintereinander entgegen! Beide waren auf gutem Weg dem Catcher-Car länger zu entkommen. Mir kam die "Karre" schon bedrohlich nahe ;-)
Sieguferweg Eitorf-Alzenbach |
Rückblick 2019 - Von
nun an ging es im Zick-Zack durch die Stadtteil, bis in in die grünen
Lunge der Hauptstadt - den Prater :-) Die Prater-Hauptallee zog sich
schnurgerade durch die riesige Parkanlage und ist für die einheimischen
LäuferInnen die wohl angesagtesten Trainingsstrecke. m
Ende der langen Gerade war km 25 und der Verkehrsknotenpunkt
„Praterstern“ erreicht. Zum ersten Mal schaute ich nach hinten, da mir
bewusst war, dass bei meiner Pace das Catcher-Car bald
hinter mir auftauchen musste. So ging es weiter in Richtung UNO-City!
Prater (Bild: WingsforeLife Homepage/Galerie/Bilder Wien) |
2020 - Jetzt ging es nur noch darum noch einige hundert Meter mitzunehmen. Eine kurze Runde durch eine Parkanlage nahe dem Siegufer. Das Catcher-Car meldete sich per Kopfhörer jetzt immer häufiger! Noch 1000m, noch 500m & "Gleich habe ich Dich - Niemand entkommt mir!" Zurück Siegbrücke - hier wollte ich mich "catchen" lassen. Diesmal über der Sieg und nicht, wie im letzten Jahr über der Donau ;-) Ich erreichte die Brücke mit dem „Catcher“ glücklich bei km 26,2 !
Rückblick 2019 - Die Reichsbrücke bot noch einen langgezogenen Anstieg (2te
Bergprüfung;-) Das
Huppen aus der Ferne versprach jedoch „nichts Gutes“ ;-) Jetzt "saß"
uns das Catcher-Car tatsächlich im Nacken und es war nur noch eine Frage
der Zeit, wann uns die Wagenkolonne erreichen würde! Die
mobile Ziellinie – das Catcher Car – nähert sich unbarmherzig von
hinten. Tapfer
liefen wir weiter und erreichten fast zeitgleich mit dem „Catcher“
km26! Wir waren raus! Keine unglücklichen Gesichter, alles nur Sieger! Ein tolles Feeling :-)
Wien 2019 - "Catched" bei Kilometer 26 |
Eitorf 2020 "Catched" by virtual App-Catcher Car ;-))))) |
Auf der Siegbrücke in Eitorf-Kelters |
Toller Lauf - sogar als App-Run! Nächstes Jahr sind wir wieder dabei! Hoffentlich in Wien!
Der nächste WingsforLife Worldrun findet am 02. Mai 2020 statt!
Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Veranstalters:
wingsforlifeworldrun/vienna
Der nächste WingsforLife Worldrun findet am 02. Mai 2020 statt!
Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Veranstalters:
wingsforlifeworldrun/vienna
Bis Bald
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