Das Siegtal zieht sich quer durch die Gemeinde an der „Oberen Sieg“ und für LäuferInnen, welche abwechslungsreiche Strecken suchen bietet sich hier eine große Auswahl an wunderschönen Strecken! Auf dem Sieg Radweg geht’s entlang des Flusses von einer Flussschleife zur nächsten! Besonders interessant wird es jedoch für die LiebhaberInnen des Traillaufs. An beiden Uferseiten zeigt sich das Bergische Land von seiner schönsten Seite. Steile Berghänge, tiefeingekerbte Bachtäler und wunderschöne Höhenzüge machen aus dieser Region ein „El Dorado für TrailläuferInnen"! Der Natursteig Sieg, Sieghöhenwege und Rundwanderwege erschließen bereits sein langer Zeit diese waldreiche Gegend! Besonders die zahlreichen Single-Trails lassen die Herzen von passionierten „Trampelpfadsuchern“ höher schlagen! In einem früheren Post hatte ich bereits die MARATHONSTRECKE IM WINDECKER LÄNDCHEN präsentiert. Diese 42,2km lange Tour ist eine perfekte Kombination schöner Streckenabschnitten auf bereits bestehenden & markierten Wanderwegen! Es ist aufgrund der Gesamtkilometer & Höhenmeter, eine Strecke für ambitionierte und gut trainierte LäuferInnen!
Auf TrailSchleifen die Marathonstrecke erkunden!
Im aktuellen Post wird das Konzept der TrailSchleifen Windeck präsentiert! Stück für Stück kann man, auf kurzen Teilabschnitten, den „MARATHON IM WINDECKER LÄNDCHEN“ erlaufen und entdeckt im Laufschritt noch viel mehr: Auf dem Weg zurück zur Startlinie, der jeweiligen TrailSchleife, geht‘s nämlich über Pfade, die weitere wunderschöne Wald,- und Wiesenabschnitte erschließen!
Eine Region für TrailAbenteuer!
Die Gemeinde Windeck ist mehr als ein Geheimtipp! Trotzdem ist die Landschaft nicht überlaufen. Mit dem Regional-Express [RE9] aus Köln erreicht man Windeck in 40min. In der großen Flächengemeinde gibt es fünf Bahnhöfe (Herchen, Dattenfeld, Schladern, Rosbach & Au). Eine perfekte Voraussetzung für ein „Rail & TrailRun“ Konzept im östlichen Rhein-Sieg-Kreis.
TrailRun& Rail : Anreise mit den Öffentlichen Nahverkehr. Lauf von einem Bahnhof zu einem anderen Bahnhof und bequem mit dem Zug zur „Startlinie“ zurückkehren! |
Durchstarten auf denTrailSchleifen Windeck: Von "Stufe eins“ [TrailRockie] bis "Stufe sechs" [HardTrailer]
TrailSchleife Windeck [1]
Herchen Bhf. Ohmbacher Heilquelle - Saal - Herchen Bhf.
13,1km | bergauf/350m bergab\350m
Start/Ziel: Bhf. Herchen
Vom Bhf. geht’s über die Eisenbahnbrücke und viele Treppenstufen hinauf zum Bodelschwingh Gymnasium. Hier beginnt ein wunderschöner, fast 5km langer, Single-Trail bis zur Heilquelle Ohmbach.
Nach ein paar weiteren Höhenmeter geht‘s bei Saal bergab ins Siegtal. An dieser Stelle verlässt man die Windecker Marathonstrecke und folgt einer Schleife zurück zum Start. Kurz bevor man das Flussufer der Sieg erreicht führt die Strecke über einen Abschnitt des Natursteigs, in vielen kleinen Serpentinen, steil bergauf. Über den Steig verläuft die Strecke anschließend, oberhalb der Ortschaft Röcklingen, über verborgene Pfade zurück in Richtung Herchen! Hier läuft man über einen wunderschönen Single-Trail entlang des Siegufers zum sogenannten Philosophenweg, einem schmalen Pfad, welcher in die Ortschaft Herchen führt! Die Strecke verläuft quer durch den Ort und schon taucht hinter der stählernen Eisenbahnbrücke der Parkplatz an der Sieg auf!
Link zur Outdoor-App Komoot:
Man muss sich sich jedoch bei "Komoot" anmelden! Bei Bedarf kann ich die Strecke gerne als GPX-Datei (per e-mail) zur Verfügung stellen!
TrailSchleife Windeck [2]
Parkplatz (K7)* bei Saal - Helpenstell - Dreisel - Saal Parkplatz (K7)
10,1km | bergauf/210m bergab\210m
Start/Ziel: Parkplatz an der Kreisstraße K7 Saal
Von hier führt die Strecke über einen breiten Wanderweg kilometerlang angenehm bergab. Anschließend geht’s auf eine Expedition ins „Ursiegtal“ ;-) Auf der Höhe der Ortschaft Helpenstell erreicht man das Naturschutzgebiet des Alten Siegbogen. Früher floss hier der Fluss entlang. Das ehemalige Flussbett liegt nach hunderttausenden Jahren nun unter einer 12m dicken Lehmschicht ;-) Das 74 Hektar große Naturschutzgebiet umfasst mehrere Abschnitte eines ehemaligen Siegtalarmes mit großflächigen, artenreichen Feuchtgebieten. Von Dreisel aus führen die letzten 2,5km durch den Wald bergauf zum Startpunkt in Saal
*für diejenigen, welche lieber von einem Bhf. in die TrailSchleife einsteigen möchten, ergibt sich die Möglichkeit vom Bhf. in Schladern zu starten. Über die Brücke am Siegfall und danach rechts abbiegen! Am Ende der Straße führt ein schmaler Pfad auf die Höhe. Dort trifft man auf den Sieg Radweg! Rechts abbiegen bis Dreisel!
Der Strecke bis zum Einstieg in die TrailSchleife [2] beträgt vom Bhf. Schladern 2,3km
Link zur Outdoor-App Komoot:
Man muss sich sich jedoch bei "Komoot" anmelden! Bei Bedarf kann ich die Strecke gerne als GPX-Datei (per e-mail) zur Verfügung stellen!
ExtraTrailSchleife Au/Sieg
Au Bhf. - Alter Stuhl - Rosbach - Obernau - Imhausen Steinbruch - Niederhausen - Au 19,5km| bergauf/370m bergab\370m
Windeck ist eine sehr große Gemeinde. Ein Konzept, wie beim MARATHON MIT AUSSICHT - EITORF, mit einer Marathonstrecke entlang der Gemeindegrenze ist deshalb unmöglich! Stattdessen bietet der Windecker Marathon eine attraktive 42,195km lange Runde mit vielen touristischen Highlights der Region.
Die klassischen TrailSchleifen folgen immer einen kurzen Abschnitt der Marathonstrecke und führen über eine Schleife zurück zum Startpunkt.
Um die Ortschaften im östlichsten Teil der Gemeinde Windeck in das TrailRun-Konzept zu integrieren wurde noch eine „ExtraTrailSchleife“ entwickelt. Hierbei werden noch einige schöne Stellen jenseits der Marathonstrecke (Natursteigpfade Alter Stuhl, Strecken entlang der Sieg, Steinbruch Imhausen) der Gemeinde, für die TrailLäuferInnen, erschlossen!
Siegufer & Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz |
Start/Ziel: Bhf. Au
Vom Bahnhof Au verläuft die Stecke zunächst über den Natursteig Sieg. Die schmalen Pfade in der Umgebung des „Alter Stuhl“ (279m) sind absolute Highlights!
Nach der Durchquerung der Ortschaft Rosbach wechselt die Strecke die Flussseite. Hinter der Siegbrücke folgt die TrailSchleife den asphaltierten Wegen entlang der Sieg! Hinter Imhausen würde sich ein kurze Abstecher zum imposanten Steinbruch lohnen. Es ist jedoch streng verboten das Gelände zu betreten!!! Leider gibt es keinen öffenlichen Aussichtspunkt um dieses "Riesenloch" zu bewundern;-( Anschließend geht’s zurück an das Siegufer und nach wenigen Kilometern zum Ziel in Au!
Eisenbahnbrücke Au |
"Eselspfad" zwischen Geilhausen & Au |
Link zur Outdoor-App Komoot:
Man muss sich sich jedoch bei "Komoot" anmelden! Bei Bedarf kann ich die Strecke gerne als GPX-Datei (per e-mail) zur Verfügung stellen!
TrailSchleife Windeck [3]
Rosbach - Sieg Radweg - Sportplatz Schladern - Bodenberg - Burg Windeck - Burg Mauel - Rosbach
13,3km | bergauf/290m bergab\290m
Start/Ziel: Eisenbahnbrücke / Raifeisenstraße
Diese TrailSchleife führt zu vielen touristischen Highlights der Gemeinde: Burg Windeck, Museumsdorf, Siegwasserfall & Burg Mauel.
Nicht weit vom Rosbacher Bhf. startet die TrailSchleife zunächst auf Asphalt ;-) Trotzdem lohnt sich dieses 2km kurze Stück auf dem Sieg Radweg. Ein Lauf entlang des Flusses ist nun mal ein Muss in der Naturregion Sieg! Zwei Kilometer kann man sich auf der flachen Asphaltstrecke des Siegtalradweges warmlaufen, bevor es kurz vor Schladern an der Straßenbrücke ( K7) wieder steil bergauf geht! Nach einer abenteuerlichen Bachüberquerung folgt ein fast schon alpiner Aufstieg zum Sportplatz in Schladern und weiter in Richtung Bodenberg!
Der Weg führt weiter in Richtung Burg Windeck. Dabei durchquert man einen wunderschönen alten Hohlweg in einem intakten Laubholzwald - wunderschön! Als nächster Höhepunkt folgt die Burgruine auf einem Bergplateau mit phantastischer Aussicht! Die Burganlage wurde als „castrum novum in windeke“ bereits 1174 erstmals urkundlich erwähnt!
Anschließend führt die Strecke mitten durch das Gelände des Museumsdorf in Alt-Windeck!
Siegwasserfall Schladern |
Biergarten / Eventlocation "Elmores" am Wasserfall |
Im Laufschritt geht‘s weiter über die Dorfstraßen „Im Thal Windeck“ & „Zur Pulvermühle“ bis zum Abzweig Elisental. Hier biegt die Marathonstrecke in das Tal ab. Die TrailSchleife [3] führt jedoch über einen weiten Bogen zum Auelsberg und von dort vorbei am Elmores & dem Siegfall nach Mauel! Hier wartet die nächste Burg am Streckenrand! Burg Mauel wurde neben weiteren Wehrburgen errichtet, die zum Schutze der Burg Windeck gebaut wurden. Mauel entstand laut Aufzeichnungen im 15. und 16. Jahrhundert. Hinter dem kleinen Ort läuft man über einen kleinen Pfad zurück zur Eisenbahnbrücke in Rosbach
Link zur Outdoor-App Komoot:
Man muss sich sich jedoch bei "Komoot" anmelden! Bei Bedarf kann ich die Strecke gerne als GPX-Datei (per e-mail) zur Verfügung stellen!
TrailSchleife Windeck [4]
Elisentalstraße/Zur Pulermühle - Ommeroth - Hohes Wäldchen - Wilhelmshöhe - Rossel/Wilberhofen - Elisentalstraße
16,3km | bergauf/300m bergab\300m
Start/Ziel: Elisentalstraße/Zur Pulermühle (nicht weit vom Bhf. Dattenfeld)
Diese TrailSchleife führt am Anfang durch das wild-romantische Elisental! Nach kurzer Laufzeit tauchen im Wald imposante Industrieruinen auf. Hier wurde in der sogenannten Pulvermühle bis 1918 Schwarzpulver hergestellt!
Anschließend passiert man einige Biotope, die dem Amphibienschutz dienen! Der Weg führt stetig bergauf und mit dem kleinen Örtchen Ommeroth erreicht man das nächste Zwischenziel. Nach fast 4km Strecke Anstieg ist es so etwas wie die „Mittelstation“ auf dem Weg zum „Hohen Wäldchen“!
Link zur Outdoor-App Komoot:
Man muss sich sich jedoch bei "Komoot" anmelden! Bei Bedarf kann ich die Strecke gerne als GPX-Datei (per e-mail) zur Verfügung stellen!
TrailSchleife Windeck [5]
Bhf. Dattenfeld - Hohes Wäldchen - Nutscheidhöhe - Gutmannseichen - Halftenbachtal - Ringenstellen- Neuenhof - Herchen - Röcklingen - Hoppengarten - Bhf. Dattenfeld 23,2km | bergauf/570m bergab\570m
Die „KönigInnen-Etappe“ Diese TrailSchleife hat es definitiv in sich! Mit 23,2km ist sie die längste Runde und mit +570 Höhenmeter die anspruchvollste! Nach dem Start geht‘s mit 3km Anstieg zur Nutscheid-Straße bereits intensiv los;-) Von der Höhe kann man, als Belohnung, die wunderschöne Aussicht in alle Richtungen genießen. Der Nutscheid-Höhenweg ist leider nicht durchgängig über Waldwege erschlossen und entsprechend gibt’s hier mal ein gänzlich anderes Laufgefühl - glatter Asphalt :-) Zwischen Gutmannseichen und Altenherfen verlässt die Strecke die Nutscheidhöhe und der Pfad, durch das schöne Halftenbachtal, zeigt immer wieder einen wild-romantischen Charakter! Der Hensberg oberhalb der kleinen Ortschaft Rieferath ist ein ganz besonderer Höhepunkt. Auf 253m Höhe treffen der MARATHON MIT AUSSICHT und der MARATHON IM WINDECKER LÄNDCHEN aufeinander! Aufgrund der grandiosen Aussicht definitiv an der besten Stelle. Von hier geht es weiter bergab nach Ringenstellen und zurück in den Wald hinauf nach Neuenhof. Der nächste Abschnitt dieser TrailSchleife führt zurück ins Siegtal. Dies erfolgt auf einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Down-Hill/Up-Hill Parcour incl. einer Bachüberquerung im Dehlenbachtal.
In Herchen erreicht man den Sieg-Radweg und läuft für einige Kilometer entlang des Siegufers nach Röcklingen. Über den Sieg Radweg geht‘s weiter nach Hoppengarten und nach einem kurzen Anstieg zur Wilhelmshöhe erreicht man „bekannte Pfade“;-) Der Rückweg zum Bhf. Dattenfeld ist identisch mit den letzten Kilometern der TrailSchleife [4]
Link zur Outdoor-App Komoot:
Man muss sich sich jedoch bei "Komoot" anmelden! Bei Bedarf kann ich die Strecke gerne als GPX-Datei (per e-mail) zur Verfügung stellen!
TrailSchleife Windeck [6]
Herchen Bhf. - Herchen Ort - Künstlerweg/Natursteig - Stromberg - Sieghöhenweg - Werfen- Herchen Bhf. 12,2km | bergauf/200m bergab\200m
Rund um Herchen findet unsere TrailTour auf Abschnitten des „MARATHON IM WINDECKER LÄNDCHEN“ einen würdigen Abschluss! Bereits auf der TrailSchleife [1] konnte man, zwischen Herchen & Ohmbach, die beeindruckenden Singletrails dieser Gegend genießen! Zum Abschluss präsentiert sich das TrailSchleifen- Konzept noch einmal von seiner schönsten Seite:-)
Mit 200 Höhenmeter auf 12,2km ist die Strecke auch für AnfängerInnen geeignet. Trotzdem sollte man darauf gefasst sein, dass hier kräftefordernde Anstiege in einem technisch anspruchsvollen Gelände warten.
Vom Wanderparkplatz an der Eisenbahnbrücke, nicht weit vom Bahnhof in Herchen, geht’s auf die andere Siegseite. Bis zur Ortsmitte von Herchen folgt die Strecke dem Sieg Radweg. An der L333 weisen zwei historische Kanonen den Weg. Hinter diesen versteckt sich ein kleiner Pfad der bergauf schlängelt!
Als nächstes erreicht man den sogenannten Thingplatz - eine Hinterlassenschaft des Nationalsozialismus - Ein engagierten Heimatforscher setzte sich für den Erhalt des Thingplatzes als „unbequemes Denkmal“ ein! Nach den Treppenstufen erreicht man den Künstlerweg, welcher sich als Singletrail fast 4km lang auf der Sieghöhe durch den Wald zieht. Eine der schönsten und abwechslungsreichsten Strecken in dieser Gegend: Wunderschöne Aussichten, ein stetiger Wechsel zwischen bergauf und bergab, Rinnsale oder Bächlein in den typischen Kerbtälern der Bergischen Landes. Wie Eingangs erwähnt - eine genussvolle aber auch fordernde Strecke!
Auch der schönste Singletrail findet mal ein Ende. In Stromberg verlässt man den Naturpfad und läuft quer durch den Ort, überquert die Siegbrücke und taucht auf einem Sieghöhenweg wieder in den Wald ein! Dieser Pfad ist etwas breiter und schlängelt sich in großen Bögen oberhalb des Flusses 4 Kilometer am Hang entlang. In dem kleinen Dorf Werfen endet dieser Naturpfad und der letzte Kilometer zurück zum Parkplatz an der Sieg verläuft auf Asphalt.
Link zur Outdoor-App Komoot:
Man muss sich sich jedoch bei "Komoot" anmelden! Bei Bedarf kann ich die Strecke gerne als GPX-Datei (per e-mail) zur Verfügung stellen!
GENUG IST NIE GENUG !
SuperTrailSchleife Windeck [HM]
Herchen Bhf. - Herchen Ort - Künstlerweg/Natursteig - Stromberg - Sieghöhenweg - Werfen - Igelshof - Heilquelle Ohmbach - Natursteig - Röcklingen - Philosophenweg Herchen - Herchen Bahnhof.
21.1km | bergauf/410m bergab\410m
Die perfekte Kombination aus TrailSchleife 1 & 6
Am Ende der TrailSchleife [6] geht‘s hinter Werfen nicht links ab über die Brücke zum Parkplatz an der Sieg, sondern rechts über den Bürgersteig zu den Häusern des Weilers Igelshof. Hier beginnt der Aufstieg zu dem traumhaften, 4km langen Single-Trail, zur Heilquelle Ohmbach. Ein Abschnitt, der jedes Trailerherz höher schlagen lässt! Durch viele notwendige Rodungsarbeiten im Wald hat sich der Charakter der Strecke zwar verändert, aber das Single-Trail-Feeling blieb glücklicherweise erhalten! Hinter der Heilquelle folgt man für eine kurze Strecke der ruhigen Waldstraße zwischen Herchen und Ohmbach. Zweimal rechts abbiegen und über landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Wege erreicht man die Etappe des Natursteig Sieg, welcher zwischen Herchen und Dattenfeld verläuft. In Richtung Herchen führt die Strecke über Wiesenwege oberhalb des Dorfes Röcklingen zurück in den Wald, wilde und romantische Streckenabschnitte zurück an die Sieg. Hier führt ein toller Single-Trail am Fluss vorbei zum sogenannten Philosophenweg, einem schmalen Pfad in die Ortschaft Herchen! Einmal geht’s noch quer durch den Ort und schon taucht hinter der stählernen Eisenbahnbrücke der Parkplatz an der Sieg auf!
Link zur Outdoor-App Komoot:
Man muss sich sich jedoch bei "Komoot" anmelden! Bei Bedarf kann ich die Strecke gerne als GPX-Datei (per e-mail) zur Verfügung stellen!
Bis bald im Windecker Ländchen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen