10.05.22

ROTTERDAM MARATHON 2022 | Party bis zur Ziellinie!

Der Rotterdam Marathon ist mit 17.000 TeilnehmerInnen der größte Marathon der Niederlande. Aufgrund seiner flachen Strecke ist er auch der schnellste, immerhin wurden hier bereits mehrere Weltrekorde aufgestellt! Nach Ansicht der Veranstalter soll er sogar der schönste sein, den man wirbt mit dem Hashtag #DEMOOISTE was soviel heißt wie „schönste/ beste“! 2019 konnte ich mich bereits davon überzeugen, dass dies nicht übertrieben ist! Mit Spannung erwartete ich meinen zweiten Start in Rotterdam und wurde nicht enttäuscht;-)





Start an der Erasmusbrücke


Der größte Marathon der Niederlande startete am Fuße der gigantischen Erasmusbrücke. Mit „You’ll never walk alone“ (Live) wurden wir in den Startblöcken auf die letzten Minuten bis zum Start eingestimmt! Als die Startschüsse aus zwei Kanonen ertönten und eine „Welle“ nach der anderen auf die Strecke „entlassen“  wurden lag ein klein wenig „New-York-City-Feeling“ in der Luft;-) Die Erasmusbrücke ist zwar keine doppelstöckige Brücke über einer Meerenge aber irgendwie erinnerte mich vieles an die Verrazano-Narrow-Bridge, welche Staten Island und Brooklyn verbindet;-) Vielleicht lag es an den überdimensionalen Wasserfontänen, die rechts und links neben der Brücke von Schiffen in den Himmel geschossen wurden?! Ein sehr beeindruckendes Starterlebnis!









Von Partyinsel zu Partyinsel ;-) 

Anschließend wurde es wieder etwas ruhiger, doch überall standen die Menschen und feierten uns. Manchmal dichtgedrängt und häufig wie kleine „Partyinseln“ nach ruhigeren Abschnitten! 


Es ging vorbei am Fußballstadion von Feyenoord (De Kuip / Die Wanne) und wir passierten, nach einer Schleife durch einige Wohnquartiere (Lombardijen, Slinge) das Hafengebiet (Maashaven). 




Zurück in die City über die Erasmus-Brücke


Gruß an die "Liebste" :-)



Kubushäuser (Architekt Piet Blom)



In der Ferne sah man bereits die Erasmusbrücke, über die es zurück in die Innenstadt gehen sollte! Hier standen, wie beim Start, die Zuschauer wieder dichtgedrängt und neben lauter Musik aus vielen Lautsprechern, brüllten uns die Menschen über die leichte Steigung auf der Brücke! Die „Jubelmeile“ schien kein Ende zu finden. Immer länger zog sich Welle der Begeisterung!





Das war bereits super, aber das Beste stand uns noch bevor! Nachdem wir die berühmten Kubushäuser „unterquert“ hatten, war die nächste extrem intensive Partymeile erreicht: Konfetti & Musik. Wir wurden gefeiert und angefeuert! Die DJs gaben alles! Das ganze war ein „Hexenkessel“ dichtgedrängt in mehreren Reihen. Und das Beste: Durch diese enthusiastische Menge durften wir zweimal laufen, denn hier ging die letzten 5km auch wieder zurück !!!





Party an der „Kralingse Plas"

Vor uns lag die Schleife um die „Kralingse Plas“, einem See mit Waldgebiet, in der Nähe des Stadtteil Kralingen/Crooswijk! Hier war es zwischen Kilometer 34 bis36  etwas ruhiger, doch einsam & leise wurde es nie. 





Die Strecke führte nach der Kralingse Plas zurück auf die bereits bekannte Partymeile;-) Auf den letzten Kilometern bis zum Ziel wiederholte sich der bereits beschriebene „Karneval am Streckenrand“! Nur noch drei, zwei, ein Kilometer! 



It´s Partytime !


Begeisterung ist ansteckend !!!


Das Ziel so nah :-)

Und immer wieder feiernde und jubelnde Menschen in mehreren Reihen am Streckenrand ! Laute Musik und Partystimmung pur bis zur Ziellinie an der Coolsingel am Rathaus - was will man mehr?









- Dank je rotterdam - Het was geweldig - #DEMOOISTE! -


- Danke Rotterdam - Es war großartig - DAS BESTE! -






Nächstes Jahr könnt ihr auch dabei sein! Anfang April ist wieder Marathon-Time in Rotterdam:-) Nähere Informationen auf der Homepage des Veranstalters: 


www.nnmarathonrotterdam.org


Streckenführung Rotterdam Marathon 

Bis bald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen