2020 hätte das 10jährige Jubiläumsjahr werden sollen - doch dann kam „Corona“;-( und eine unfreiwillige Auszeit! Trotz zweijähriger Verspätung freut sich die „Lauffamilie“ auf den 12. Juni 2022, dem Tag an welchem der Windecker Sommerlauf zum 10ten Mal das Siegufer „rocken“ wird!
Summerfeeling im Windecker-Ländchen
Die Naturregion Sieg bietet zu jeder Jahreszeit etwas besonderes! Blühend im Frühjahr, ein Hauch von Indian-Summer im Herbst, Nebelig & Mysteriös im Winter sowie eine angenehme Sommerfrische in den warmen Monaten! Der Fluss und die großen Waldgebiete bieten ein angenehmes Klima, wenn es sich bei Stadtläufen schon mal unangenehm anfüllen kann! Ein herrlicher Sommertag kann jedoch auch hier zur schweißtreibenden Angelegenheit werden! Die „Pace“ bestimmt die Qual;-) Der Veranstalter bietet mit einer 11km Strecke und einem 7km Kurs zwei Laufoptionen für LäuferInnen und WalkerInnen an!
Start,- Zielbereich
Der Startbereich befindet sich an der Sportanlage in Dattenfeld-Übersetzig. Hier gibt es ausreichend Parkplätze und die notwendigen logistischen Voraussetzungen (Umkleide, WC, Catering)
Zwei Laufstrecken beim „Sommersonnenlauf“ (7km/11km)
Nach dem Start durchqueren die LäuferInnen den kleinen Ortsteil Übersetzig und gelangen an das Siegufer. Die Pendelstrecke am Fluss ist asphaltiert, schön, abwechslungsreich & flach (Achtung: Auf der 11km Strecke gibt es vor und nach dem Wendepunkt jeweils eine kleine „Bergprüfung“ in Form zweier kurzer Steigungen ;-)
Kurz nach dem Start rauscht in Dattenfeld der Fluss über den kleinen Siegfall und anschließend ergeben sich auf jedem weiteren Kilometer tolle Ansichten des schönen Siegtals. Der Wendepunkt der 7km Strecke liegt vor dem Siegbogen bei Hoppegarten. An dieser Stelle befindet sich auch eine Verpflegungsstelle:-) Anschließend führt die 11km Strecke über die Fußgängerbrücke Hoppengarten nach Röcklingen. Hier warten auf die LäuferInnen weitere Erfrischungen und die zwei kurzen Anstiege rund um den Wendepunkt!
„Fight your Schweinehund“!
Die eine Hälfte des LäuferInnen-Feldes akzeptiert das Auf & Ab als Abwechslung auf der ansonsten flachen Strecke und genießt die Aussicht vom „Gipfel“ der Strecke :-) Die andere Hälfte leidet Jahr für Jahr unter dieser zusätzlichen Herausforderung und kämpft intensiv mit dem inneren Schweinehund! Für beide gilt, dass man, in diesem Abschnitt, seinen Rhythmus nicht verlieren sollte, um anschließend auf dem flachen Teil wieder in die geplante Pace zu gelangen. Diejenigen, welche am Ende noch ausreichend Kraft besitzen werden beim Anblick des Siegtaldom in Dattenfeld noch einmal den „Turbo“ einschalten!
Vom Siegufer mit Vollgas auf die „Jubelmeile“!
Nach der Übersetziger-Brücke und drei Kurven im Ort hört man bereits die Moderation von der Ziellinie! Der Jubel der Zuschauer und die Kommentare des Moderators lassen die letzten Metern zum Genussmoment werden!
Apropos Genuss ;-) Selbstverständlich erwartet die LäuferInnen kurz hinter der Ziellinie die verdiente Erfrischung. Fruchtig oder herb in Form eines alkoholfreien Bieres!
Die familiäre Atmosphäre bemerkt man auch nach dem Rennen! In großen und kleinen Gruppen steht man noch länger beisammen und diskutiert alles, was nach einem solchen Rennen zu besprechen ist - oder genießt einfach den Sommersonnenschein an der Sieg;-)))
Neugierig geworden? Der nächste Windecker Sommerlauf findet am Sonntag 12.06.2022 statt!
Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage des Veranstalters:
TrailRegion | Obere-Sieg
Die Strecke des Windecker Sommerlaufs ist eine wunderschöne flache & asphaltiere Laufstrecke im Siegtal! Ideal für Anfänger & GenussläuferInnen:-) Die Naturregion Sieg hat besonders für TrailläuferInnen jedoch noch mehr zu bieten! Die Single-Trails der Region suchen ihresgleichen! Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte findet weitere Informationen unter den folgenden Links:
Bis bald!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen