23.01.17

Laufen im Eisschrank I Marathontraining im Winter!

Meine gewohnten Trainingsstrecken an der Sieg bieten derzeit "days in white satin" Erlebnisse! Der Winter hat das Siegtal fest im Griff und dort, wo die Sonne tagsüber nicht hinkommt sieht es aus, wie in Sibirien;-) 
Da wir strahlend blauen Himmel hatten war der lange Lauf entlang der zugefrorenen Sieg ein Highlight am Wochenende! Bei solch einem Traumwetter ist es auch kein Wunder, dass mein Training für den Old Mutual Marathon "voll im Plan" liegt. In diesem Post findet Ihr traumhafte Bilder vom "Lauf im Kühlschrank Siegtal"!

 

Die Strecke von Schladern nach Eitorf bietet eine flache 21,1km Strecke entlang der Sieg - perfekt für einen langen langsamen Trainingslauf! Verlängerungen sind mehrere möglich! Ein Teil unserer Gruppe ist z.B. nach Merten (Eitorf) weitergelaufen und hatte 27,5km "auf der Garmin"

Siegfall Schladern
An einem eiskalten Tag und strahlendem Sonnenschein ging es zunächst zu einem kleinen Ausflug zum "gefrorenen Wasserfall" an der Sieg in Schladern!

 

Die Strecke führte weiter über ruhige Nebenstraßen in Altwindeck bis zum kleineren Siegfall in Dattenfeld.

Siegfall Dattenfeld

In Richtung Röcklingen kam man über Streckenabschnitten, wo die Sonne tagsüber nicht hinreicht. Hier waren Wiesen, Sträucher und Bäume wie von weißem Samt überzogen - kalt aber traumhaft schön!

 

"Eisschrank vor Röcklingen"
zurück in der Sonne!

Hinter Herchen hatte man das Gefühl, dass man an einem Gletscher entlang läuft. Die zugefrorene Sieg mit dickem "Packeis" ist ein Naturschauspiel, dass ich in dieser Form schon lange nicht mehr erlebt habe!

Gletscher oder Fluß?!
 

Auf 21,1 km Länge wurde es an diesem Tag niemals langweilig. Sonnige und eiskalte Abschnitte wechselten sich regelmäßig ab und am Wegesrand gab es immer wieder schönes zu entdecken. Über Stromberg und Unkelmühle ging es weiter nach Eitorf.

Staustufe Unkelmühle
Auf den letzten Metern begrüßte uns der "Zielbereich" mit einem wunderschönen "Winterwonderland" am Siegufer.



"Winterwonderland"

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen