Im Juni gibt es für Laufbegeisterte im Rhein-Sieg-Kreis & Bonn kaum Langeweile! Am Tag und beim Nachtlauf findet man Laufstrecken je nach eigenem Geschmack. Nach dem Traditionslauf in Spich und dem Familien-Laufevent in Windeck startet am nächsten Wochenende der "Senkrechtstarter" aus Hennef. Alle Läufe des Europalauf-Events waren in der Vergangenheit sehr gut besucht und das Programm dieser Veranstaltung bietet, für große & kleine Laufbegeisterte, alles was das Herz begehrt. In Hennef geht es an diesem Wochenende jedoch nicht nur um lange Laufstrecken sondern auch um Musik & Party auf dem Marktplatz. Von der Ziellinie zum Sommerkarneval könnte also auch das diesjährige Motto lauten;-)
Europa & Karneval empfängt Läuferszene
Blick in das Siegtal zwischen Hennef & Blankenberg |
Europa & Karneval empfängt Läuferszene
Sommer Open-Air-Wochenende nennt die Stadt Hennef die Nachfolgeveranstaltung der bisherigen Europawoche. Mit einem attraktiven Laufevent, im Rahmen dieser Tage, unterstreicht die Stadt Hennef seit einigen Jahren erfolgreich ihr Image als "Sportstadt im Grünen". Die Lauf-Veranstaltung ist eingebettet in das Open-Air-Spektakel und bietet dadurch das Potential für viele Zuschauer und abwechslungsreiche Unterhaltung am Rande des Start,- und Zielbereichs!
Bei den Teilnehmerzahlen hat sich Hennef bereits in den letzten Jahren, mit fasst 1500 Teilnehmern (alle Läufe) den Spitzenplatz bei den vielen Laufveranstaltungen im Rhein-Sieg-Kreis gesichert!
http://der-laufgedanke.blogspot.de/2015/12/laufkalender-2016-2-nicht-nur-ein-lauf_9.html
Bei den Teilnehmerzahlen hat sich Hennef bereits in den letzten Jahren, mit fasst 1500 Teilnehmern (alle Läufe) den Spitzenplatz bei den vielen Laufveranstaltungen im Rhein-Sieg-Kreis gesichert!
http://der-laufgedanke.blogspot.de/2015/12/laufkalender-2016-2-nicht-nur-ein-lauf_9.html
Tolles Streckenangebot im malerischen Siegtal
Das tolle Streckenangebot durch das malerische Siegtal bietet sowohl leichte Strecken für Kinder und Anfänger als auch anspruchsvolle Strecken für ambitionierte Läufer:
Schnupperlauf 1050m (Bildquelle Internet: Rhein-Sieg-Rundschau) |
HIT-Familylauf (3,4 km) für die ganze Familie
HIT-Panoramalauf (10 km) für sportliche Läufer
Volksbank-Brückenlauf (21,1 km) für anspruchsvolle Läufer
Schlemmer Grill-Walking/-Nordic-Walking (10 km) für echte Genießer
(Info des Veranstalters)
Die Homepage des Veranstalters ist sehr gut aufgebaut und man findet schnell & einfach Antworten auf verschiedene Fragen sowie Streckenkarten incl. Höhenprofile!
Alle Infos auf der Homepage des Veranstalters:europalauf.eu/start
Für alle Läufer der beliebten 10km Strecke (HIT-Panoramalauf) und des Halbmarathon gibt es hier die Beschreibung der Strecke mit vielen schönen Bildern!
10km Strecke I Höhenprofil: überwiegend flache Strecke I Untergrund: meist Asphalt
Der Start ist vor dem alten Rathaus auf der Frankfurter Straße in Hennef.
Nach dem Startschuss geht es nach wenigen Metern links ab, vorbei am alten Kronos-Gelände in Richtung Siegdamm.
Diesem flachen Weg folgt man, bis man bei km 2,5 die Hängebrücke über die Sieg erreicht!
Vorbei an der Gaststätte Sieglinde verläuft die Strecke in einer Schleife und mit leichter Steigung über die Straße durch Weingartsgasse bis Allner. In Weingartsgasse befindet sich die erste Verpflegungsteile.
In Allner biegt man bei km 4,5 ander Straße "Im Rübengarten" in die Wohngebiete oberhalb des "Allner See" ab. Die Strecke verläuftam Sportplatz Allner vorbei und umrundet den Allner See. Auf der anderen Seeseite läuft man durch die Siegauen, erreicht den Dammweg und folgt ihm unter der Autobahnbrücke durch, zurück nach Allner, zur nächsten
Verpflegungsstelle.
In Allner biegt man bei km 4,5 ander Straße "Im Rübengarten" in die Wohngebiete oberhalb des "Allner See" ab.
Die Strecke verläuft am Sportplatz Allner vorbei und umrundet den Allner See.
Auf der anderen Seeseite läuft man durch die Siegauen, erreicht den Dammweg und folgt ihm unter der Autobahnbrücke durch, zurück nach Allner, zur nächsten Verpflegungstelle.
Kurz vor km 7 erreicht man "Schloß Allner" und folgt der Strecke über die Siegbrücke bis zum Abzweig des Wander,- und Radweges auf der rechten Seite.
Schlußspurt entlang der Siegpromenade
Für die 10km Läufer geht es von hier aus, entlang des Radweg zurück in die "Hennefer-City". Etwas mehr als 2km liegen noch vor den Läufern des HIT-Panorama-Lauf. Nach kurzer Zeit erreicht man die ersten Häuser an der Hauptstraße und läuft dahinter in einem letzten Bogen in Richtung Ziel am Rathaus!
Volksbank-Brückenlauf I Halbmarathon-Strecke (21,1 km)
Höhenprofil: Start bei 71m / höchster Punkt: 179m (Driesch) Untergrund: Überwiegend Asphalt,Waldwege entlang der Bröl
Bis zur Siegbrücke bei Allner ist die Strecke indentisch mit der 10km Strecke (s.o.) Für die Halbmarathonläufer geht es von der Siegbrücke weiter siegaufwärts in die Naturregion Sieg!
Für die Halbmarathonläufer geht es von der Siegbrücke bei Allner weiter Richtung Weldergoven. Unter der Brücke durch und weiter über den Siegdamm in Richtung Verpflegungstelle in der Dorfmitte (km 8,5).
Hinter Weldergoven geht es an der Sieg entlang weiter über asphaltierte Weg. Eine lange Gerade an der Sieg führt in Richtung Oberauel. Der schönste Teil der Strecke ist erreicht und es geht vorbei an Wiesen und Feldern bis man bei km 12 die Brücke über die Sieg erreicht.
Durch das Halberger Bachtal
Die Brücke wird überquert und die Strecke biegt rechts in die Ortschaft Oberauel ab. Dort befindet sich die nächste Verpflegungstelle. Dahinter biegt man rechts in die kleine Straße "Am Bachgarten" ab und folgt dem Weg durch das kühle bewaldete Halberger Bachtal.
Kräftezehrender Aufstieg nach Driesch
Es geht permanent bergauf! Anfangs leicht - später stärker.
Hinter dem Reiterhof geht es kurzfristig einmal etwas bergab aber kurz danach auf einem Waldweg (Schotter) wieder 500m steil bergauf.
An der Steigung (km 14) nach Driesch gilt es die Kräfte gut einzuteilen. Manch einer legt hier eine kurze Gehpause ein und spart Energie für die restlichen 7km! In Driesch hat man den höchsten Punkt erreicht und kann sich über die nächste Verpflegungsstelle freuen!
Bergab ins Bröltal
Die Freude über den langen Anstieg und die "Erfrischung" an der Verpflegungstelle hält jedoch nicht lange an.
Es geht 600m bergab! Unten angekommen geht es sofort links, über einen steilen Weg, bergauf in den Wald. Hier meldet sich der ein oder andere Oberschenkel!
Unterhalb der Laufstrecke fließt die Bröl. Immer wieder geht es bergauf und bergab über Waldwege bis zum Uferweg der Bröl bei km 16,5
Zurück ins Siegtal
Am Ende öffnet sich kurz vor der kleinen Ortschaft Müschmühle bei km 17 das Tal und man läuft über einen Damm.
Bevor man die Bröl an der kleinen Fußgängerbrücke überquert gibt es noch eine Verpflegungsstelle!
Zielgerade vor dem Rathaus
Zum letzten Mal wird die Sieg überquert. Anschließend geht es unter der Brücke durch und man biegt für die letzten 2,5 km auf den Wander,- und Radweg Richtung Hennef ein. Bei km 20 erreicht man Hennef und läuft hinter den Häusern der Hauptstraße über Schotterwege in Richtung Ziel am Rathaus!
Viel Lob I wenig Kritik
"Endlich wieder Karneval" titelt die örtliche Presse! Unter der Regie des Komitee Hennefer Karneval startet nach dem Europalauf die Sommer-Karnevalsparty. Dieses Konzept wird dem ein oder anderen Läufer sicher entgegenkommen und begeistern. Kritik kann man daran nur schwer äußern, da das Konzept von Laufevent und "Party in der City" bisher sehr erfolgreich aufgegangen ist.
Wer sich auf den diversen Laufveranstaltungen der Region (auch überregional) auskennt wird jedoch schnell feststellen, dass die perfekt organisierte Veranstaltung ein gewisses Defizit hat: Hinter der Ziellinie des Europalaufes befindet sich zunächst zwar ein kleiner Bereich zur ersten Versorgung der Läufer mit Wasser, Apfelsaftschorle, Äpfel, Riegel etc.
Den Kaffee & Kuchen gibt es jedoch genauso wie das wohlverdiente "Finisher-Bier" & die Bratwurst bei den kommerziellen Anbietern auf dem Marktplatz. Die vielen kleineren Laufevents "punkten" dagegen mit einer persönlicheren Atmosphäre Hier genießt man das Stück Kuchen und den Kaffee zu volkstümlichen Preisen, mit anderen Läufern in "kleiner Runde" und lässt das Erlebte in kleiner Runde ausklingen. Die Vereine, die dies organisieren, sorgen hier für eine Veranstaltung mit echter (Läufer)Seele! Beim Europalauf mit seinen perfekten Bedingungen würden wenige Kleinigkeiten ausreichen, um aus einer guten Veranstaltung eine bessere zu entwickeln. Wie jedes Jahr habe ich deshalb den selben Verbesserungsvorschlag:
Das allerletzte Stück der 10km & HM Strecke (hinter den Häusern der Hauptstraße) ist nicht attraktiv und hat einige unangenehme Passagen. Am Ende eines Rennens (HM - nach fast 20km bergauf und bergab) läuft man nicht mehr so gerne "hier noch eine Kurve und da noch eine Kurve". Das Publikum ist erst kurz vor dem Rathaus wieder zahlreich vorhanden. Ein langer gerader Zieleinlauf über die Frankfurter Straße (z.b. ab dem Hanfbach) wäre für die Läufer ein echter Höhepunkt! Hinter dem Rathaus, in der Dickstraße, könnte man entsprechend die Ruhe,- und Erfrischungszone für die Läufer etwas großzügiger gestalten. Hier wäre mehr Platz und die "Finisher" wären nicht so sehr vom "Publikumsverkehr" zum Marktplatz bedrängt.
In Hennef gibt es eine sehr aktive Läuferszene mit Stammtisch und Lauftreffs für unterschiedliche Leistungsgruppen. Einmal die Woche starten Anfänger und Fortgeschrittene zu festgelegten Zeiten. Der Treffpunkt ist im Sommer am Wanderparkplatz Geistinger Wald an der Bodelschwinghstraße und im Winter an der Gaststätte "JaJa" am Horstmannsteg. Nähere Informationen findet man auf der Homepage des Lauftreffs Hennef: http://lauftreff-hennef.npage.de/lauftreff.html
Bis bald
Nach dem Startschuss geht es nach wenigen Metern links ab, vorbei am alten Kronos-Gelände in Richtung Siegdamm.
Diesem flachen Weg folgt man, bis man bei km 2,5 die Hängebrücke über die Sieg erreicht!
Hängebrücke Gaststätte Sieglinde |
Vorbei an der Gaststätte Sieglinde verläuft die Strecke in einer Schleife und mit leichter Steigung über die Straße durch Weingartsgasse bis Allner. In Weingartsgasse befindet sich die erste Verpflegungsteile.
Schloß Allner |
Verpflegungsstelle.
Sieg bei Allner |
Siegaue bei Hennef |
Die Strecke verläuft am Sportplatz Allner vorbei und umrundet den Allner See.
Auf der anderen Seeseite läuft man durch die Siegauen, erreicht den Dammweg und folgt ihm unter der Autobahnbrücke durch, zurück nach Allner, zur nächsten Verpflegungstelle.
Kurz vor km 7 erreicht man "Schloß Allner" und folgt der Strecke über die Siegbrücke bis zum Abzweig des Wander,- und Radweges auf der rechten Seite.
Schlußspurt entlang der Siegpromenade
Für die 10km Läufer geht es von hier aus, entlang des Radweg zurück in die "Hennefer-City". Etwas mehr als 2km liegen noch vor den Läufern des HIT-Panorama-Lauf. Nach kurzer Zeit erreicht man die ersten Häuser an der Hauptstraße und läuft dahinter in einem letzten Bogen in Richtung Ziel am Rathaus!
10km Strecke I Hit-Panoramalauf mit Verpflegungsstellen (Bildquelle: Homepage Europalauf Hennef) |
Höhenprofil des HIT-Panoramalaufes (Höhendifferenz: 111 m, Maximale Steigung: + 20,9 %, - 12,3 %) (Bildquelle: Homepage Europalauf Hennef) |
Volksbank-Brückenlauf I Halbmarathon-Strecke (21,1 km)
Höhenprofil: Start bei 71m / höchster Punkt: 179m (Driesch) Untergrund: Überwiegend Asphalt,Waldwege entlang der Bröl
Blick in das Siegtal in Richtung Oberauel & Siegbrücke |
Bis zur Siegbrücke bei Allner ist die Strecke indentisch mit der 10km Strecke (s.o.) Für die Halbmarathonläufer geht es von der Siegbrücke weiter siegaufwärts in die Naturregion Sieg!
Dorfplatz Weldergoven |
Für die Halbmarathonläufer geht es von der Siegbrücke bei Allner weiter Richtung Weldergoven. Unter der Brücke durch und weiter über den Siegdamm in Richtung Verpflegungstelle in der Dorfmitte (km 8,5).
Sieg bei Dondorf |
Toskana? - Nein;-) kurz vor Haus Altenbach;-) |
über die Brücke nach Oberauel |
Die Brücke wird überquert und die Strecke biegt rechts in die Ortschaft Oberauel ab. Dort befindet sich die nächste Verpflegungstelle. Dahinter biegt man rechts in die kleine Straße "Am Bachgarten" ab und folgt dem Weg durch das kühle bewaldete Halberger Bachtal.
Sieg bei Oberauel |
Halberger Bachtal |
Es geht permanent bergauf! Anfangs leicht - später stärker.
Hinter dem Reiterhof geht es kurzfristig einmal etwas bergab aber kurz danach auf einem Waldweg (Schotter) wieder 500m steil bergauf.
An der Steigung (km 14) nach Driesch gilt es die Kräfte gut einzuteilen. Manch einer legt hier eine kurze Gehpause ein und spart Energie für die restlichen 7km! In Driesch hat man den höchsten Punkt erreicht und kann sich über die nächste Verpflegungsstelle freuen!
Halberger Bachtal & Anstieg vor Driesch |
Bergab ins Bröltal
Die Freude über den langen Anstieg und die "Erfrischung" an der Verpflegungstelle hält jedoch nicht lange an.
Es geht 600m bergab! Unten angekommen geht es sofort links, über einen steilen Weg, bergauf in den Wald. Hier meldet sich der ein oder andere Oberschenkel!
Bergab ins Bröltal |
Unterhalb der Laufstrecke fließt die Bröl. Immer wieder geht es bergauf und bergab über Waldwege bis zum Uferweg der Bröl bei km 16,5
Dammweg vor Müschmühle |
Zurück ins Siegtal
Am Ende öffnet sich kurz vor der kleinen Ortschaft Müschmühle bei km 17 das Tal und man läuft über einen Damm.
Bevor man die Bröl an der kleinen Fußgängerbrücke überquert gibt es noch eine Verpflegungsstelle!
Sieg bei Allner |
Siegaue bei Hennnef |
Zielgerade vor dem Rathaus
Zum letzten Mal wird die Sieg überquert. Anschließend geht es unter der Brücke durch und man biegt für die letzten 2,5 km auf den Wander,- und Radweg Richtung Hennef ein. Bei km 20 erreicht man Hennef und läuft hinter den Häusern der Hauptstraße über Schotterwege in Richtung Ziel am Rathaus!
Bildquelle: Internet Hennef.de - Ziel am Rathaus |
21,1km Strecke I Volksbank Brückenlauf mit Verpflegungsstellen (Bildquelle: Homepage Europalauf Hennef) |
Höhenprofil des Volksbank-Brückenlaufes (Höhendiff.: 340 m, max. Steigung: +16,6 %,-26,3 %) (Bildquelle: Homepage Europalauf Hennef) |
"Endlich wieder Karneval" titelt die örtliche Presse! Unter der Regie des Komitee Hennefer Karneval startet nach dem Europalauf die Sommer-Karnevalsparty. Dieses Konzept wird dem ein oder anderen Läufer sicher entgegenkommen und begeistern. Kritik kann man daran nur schwer äußern, da das Konzept von Laufevent und "Party in der City" bisher sehr erfolgreich aufgegangen ist.
Wer sich auf den diversen Laufveranstaltungen der Region (auch überregional) auskennt wird jedoch schnell feststellen, dass die perfekt organisierte Veranstaltung ein gewisses Defizit hat: Hinter der Ziellinie des Europalaufes befindet sich zunächst zwar ein kleiner Bereich zur ersten Versorgung der Läufer mit Wasser, Apfelsaftschorle, Äpfel, Riegel etc.
Den Kaffee & Kuchen gibt es jedoch genauso wie das wohlverdiente "Finisher-Bier" & die Bratwurst bei den kommerziellen Anbietern auf dem Marktplatz. Die vielen kleineren Laufevents "punkten" dagegen mit einer persönlicheren Atmosphäre Hier genießt man das Stück Kuchen und den Kaffee zu volkstümlichen Preisen, mit anderen Läufern in "kleiner Runde" und lässt das Erlebte in kleiner Runde ausklingen. Die Vereine, die dies organisieren, sorgen hier für eine Veranstaltung mit echter (Läufer)Seele! Beim Europalauf mit seinen perfekten Bedingungen würden wenige Kleinigkeiten ausreichen, um aus einer guten Veranstaltung eine bessere zu entwickeln. Wie jedes Jahr habe ich deshalb den selben Verbesserungsvorschlag:
Das allerletzte Stück der 10km & HM Strecke (hinter den Häusern der Hauptstraße) ist nicht attraktiv und hat einige unangenehme Passagen. Am Ende eines Rennens (HM - nach fast 20km bergauf und bergab) läuft man nicht mehr so gerne "hier noch eine Kurve und da noch eine Kurve". Das Publikum ist erst kurz vor dem Rathaus wieder zahlreich vorhanden. Ein langer gerader Zieleinlauf über die Frankfurter Straße (z.b. ab dem Hanfbach) wäre für die Läufer ein echter Höhepunkt! Hinter dem Rathaus, in der Dickstraße, könnte man entsprechend die Ruhe,- und Erfrischungszone für die Läufer etwas großzügiger gestalten. Hier wäre mehr Platz und die "Finisher" wären nicht so sehr vom "Publikumsverkehr" zum Marktplatz bedrängt.
In Hennef gibt es eine sehr aktive Läuferszene mit Stammtisch und Lauftreffs für unterschiedliche Leistungsgruppen. Einmal die Woche starten Anfänger und Fortgeschrittene zu festgelegten Zeiten. Der Treffpunkt ist im Sommer am Wanderparkplatz Geistinger Wald an der Bodelschwinghstraße und im Winter an der Gaststätte "JaJa" am Horstmannsteg. Nähere Informationen findet man auf der Homepage des Lauftreffs Hennef: http://lauftreff-hennef.npage.de/lauftreff.html
Bis bald
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen