Eine Trail-Strecke in der Geneinde Windeck geht mir immer durch den Kopf wenn es um das Laufen auf schmalen Pfaden geht! Mehrere Kilometer feinste Single-Trails, zwischendurch schöne Aussichten und ein anspruchsvolles Auf und Ab - direkt „vor der Haustür“! „Rund um Herchen“ gehört für jeden Trailläufer der Region zum Pflichtprogramm;-) Die Strecke verläuft großteilig auf Abschnitten des Natursteig Sieg (Etappe 6). Perfekt wird die Runde, wenn man von Herchen Ort einen Zuweg zur Etappe 5 nutzt und die "Schleife um Herchen" dadurch noch einmal verlängert (ca.4km). Die Trails, welche in Richtung Herchen Bhf. führen sind vom feinsten und dürfen einfach nicht verpasst werden;-) Alle Streckenabschnitte sind mit den Symbolen des Siegsteig markiert und sind aus diesem Grund auch für auswärtige LäuferInnen gut zu finden! Heute gibt es die Beschreibung mit aktuellen Bildern!
Die Runde um Herchen habe ich schon in einem älteren Post veröffentlicht! Nach wie vor ist es mein absoluter Favorit. Länge, Steigungen und Lanschaft bieten alles was das Trailerherz höher schlagen lässt! Als Startpunkt habe ich diesmal den Wanderparkplatz an der Siegbrücke in Stromberg gewählt. Er liegt an der L333 und ist leicht zu finden. Für auwärtige Läufer bietet sich natürlich der vorgesehene Einsieg am Bhf. Herchen an;-)
Die Runde um Herchen habe ich schon in einem älteren Post veröffentlicht! Nach wie vor ist es mein absoluter Favorit. Länge, Steigungen und Lanschaft bieten alles was das Trailerherz höher schlagen lässt! Als Startpunkt habe ich diesmal den Wanderparkplatz an der Siegbrücke in Stromberg gewählt. Er liegt an der L333 und ist leicht zu finden. Für auwärtige Läufer bietet sich natürlich der vorgesehene Einsieg am Bhf. Herchen an;-)
Zuerst geht es durch das Kesselbachtal stetig bergauf. An einem Abzweig hinter einem alten gemauerten "Brückchen" windet sich der Weg, auf der linken Seite, weiter bergauf durch das beeindruckend große, zusammenhängende Waldgebiet.
Geschichte am Wegesrand - Die Ringwälle
Sofern man beim Trailrunning die Muße findet, kurz an historischen Punkten anzuhalten, ergibt sich die Gelegenheit weiter oben am Berg. Die Ringwälle - Überreste einen alten mitelalterlichen Wehranlage, liegen direkt am Wegesrand!
Sobald man den Wald verlässt ergibt sich eine tolle Fernsicht über Wiesen und Felder. Irgendwie verlässt man den Wald aber gar nicht richtig. Die mächtigen Äste der Laubbäume am Waldrand ragen über den Weg und nach kurzer Zeit taucht man links schon wieder in den Wald ein. Von nun an geht es zur Abwechslung mal bergab;-) In großen Schleifen geht es weiter abwechselnd durch Nadel,- und Laubwälder.
Hier beginnt der Teil der Strecke, der nur noch über kleine Pfade durch den Wald führt. Völlig "unromantisch" muss im Tal zwar noch die Verbindungsstraße L312 zwischen Herchen und Leuscheid überquert werden, aber dann geht es über eine kleine Kletterstrecke weiter in ein richtig tolles Trailrevier!
Kurz vor der Heilquelle bei Ohmbach wartet noch ein anstrengender Anstieg!
Danach geht es über eine große Wiesenfläche und im angrenzenden Waldabschnitt wartet als (touristischer) Highlight der sogenannte Heilbrunnen. Für Läufer kann die eingefasste "Heilquelle" auch als nützliche "Kühlwasser-Quelle" dienen!
Von nun an geht es (fast 4km) über die schönsten Single-Trails, die die Umgebung zu bieten hat. Die Strecke geht leicht bergab, vorbei an hochragenden Nadelbäumen und weichem Boden, bis oberhalb von Herchen, wo sie am Gelände des Bodelschwingh Gymnasiums endet
Zwischendurch gibt es noch eine echte "Schikane" im Gelände. Bergab über einen engen Serpentinenweg und anschließend direkt wieder die verlorenen Höhenmeter zurückgewinnen;-)
Dafür wird man jedoch mit einem wunderschönen Ausblick über das Siegtal belohnt!
Die Original Siegsteigetappe 6 "Schleife um Herchen" führt vom Bodelschwingh-Gymnasium zum Bahnhof-Herchen und von dort über einen schmalen Single-Trail zurück nach Stromberg.
In der Einführung hatte ich bereits davon berichtet, dass man perfekte Single-Trail oberhalb von Herchen/Ort nutzen kann um dieser 1a "Trailschleife" noch ein Sternchen zu verpassen;-) Dafür läuft man über die Straße in den Ort Herchen. Hinter der Siegbrücke stehen, nicht übersehbar, zwei alte Kanonen. Dahinter verschwindet (kaum sichtbar) ein kleiner Pfad der sich über Treppen und in kurzen Serpentinen steil den Hang hinaufwindet. Dies ist der Zugang zu den weiteren Trails, die eigentlich zur Siegsteigetappe 5 "Eitorf-Herchen" gehören. Zum Einstieg läuft man über alte Steintreppen an einer alten Ruine vorbei bergauf.
Bilder: C. Maia |
Künstlerweg (K) |
Aussicht auf Herchen |
Der Weg wird auch als Künstlerweg (K) bezeichnet und zieht sich auf schmalen Pfaden am Hang entlang und überquert mehrfach kleine Rinnsale. Immer wieder geht es kurz bergauf und man kann auf kleinen Lichtungen "Sonne tanken". Nur kurz verlässt der Trail den Wald, läuft am Waldrand entlang und biegt sofort wieder auf einen Waldpfad ein. Zur Orientierung dienen die blauen Markierungen des Natursteig Sieg
Wo ist der Weg?! |
Zwischendurch wartet erneut eine echte Schikane im Gelände auf den ambitionierten Trailläufer. Eine Steigung vom feinsten fordert ein Höchstmass an Kondition und Technik! Sobald man wieder genügend Luft hat, gehts jedoch auf wunderschönen schmalen Pfaden bis zur nächsten Zwischenstation. An der Gesamtschule, die am Siegsteig liegt, sollte man nicht abbiegen und zum Bhf. Herchen zurücklaufen! Da unser Start an der Siegbrücke in Stromberg lag, bleibt man weiterhin auf dem Siegsteig und erlebt einen weiteren schönen Trailpfad-Abschnitt auf dieser Top-Runde! Am Ende erreicht man den kleinen Ort Stromberg. Diesen muss man durchqueren und gelangt über die dortige Siegbrücke auf die andere Flußseite zum Wanderparkplatz (Start/Ziel)
Bildquelle: Homepage Natursteig Sieg |
Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Natursteig Sieg:
natursteig-sieg-etappe-6-schleife-um-herchen
Auf "der-laufgedanke" findet ihr noch mehr Berichte von Trailläufen auf dem Natursteig Sieg ! In der seitlichen Menuleiste findert ihr den Label: "Natursteig Sieg" ! Ein Klick und schon findet ihr alle veröffentlichte Posts
Bis bald
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen