09.01.18

Lauf zur Insel Grafenwerth 2018 I Traumstrecke am Rheinufer

Nicht nur die "Early Birds" der Volksläufer im Rhein-Sieg-Kreis sollten sich diesen Termin merken. Auch für die Läufer(innen), die zum ersten Mal eine längere Strecke als 10 km laufen möchten, folgt nun der ultimative Tipp: Insellauf 2017 - Flacher geht es kaum noch!  Am 05. Februar trifft man sich am Fuße des Siebengebirges und pendelt beim "städteverbindenden" 15km-Insellauf zur Insel Grafenwerth zwischen Königswinter und Bad Honnef den Rhein entlang.




INSELLAUF 04. Februar 2018

Veranstalter:
SSF Bonn Triathlon

Wettbewerbe:
Am 4.2.2018 finden statt:

  • 15-km-Walking, Start um 9:30 Uhr
  • 15-km-Lauf, Start um 10:00 Uhr
  • 5-km-Lauf, Start um 10:10 Uhr
  • 1000-m-Schülerlauf, Start um 10:15 Uhr
Änderungen im Ablauf der Veranstaltung – insbesondere organisatorischer oder witterungsbedingter Art – behält sich der Veranstalter vor.

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Veranstalters:

Start & Ziel befinden sich in der Peter-Breuer-Sportanlage von Königswinter. Ausreichend Parkplätze sind direkt am Stadion oder in der Bahnhofsallee vorhanden. Bei gutem Wetter sollte man jedoch eine frühzeitige Anreise einplanen, um einen der begehrten Parkplätze in der Nähe zu bekommen.









Bereits an der Startlinie hat man (nicht nur bei Sonnenschein!) einen tollen Blick auf den Petersberg! Nach einer Runde über die Tartanbahn im Stadions läuft man direkt zum Rheinufer. Zuerst geht es jedoch in die "falsche Richtung"!? In einen kleinen Park am Rheinufer zieht sich die Läuferschar schon merklich auseinander und nach kurzer Zeit erfolgt der Richtungswechsel! Es geht rheinaufwärts in Richtung Bad Honnef.





Den Drachenfels links, dass Rheinufer rechts geht es absolut superflach immer rheinabwärts nach Bad Honnef. Dort geht es über die kleine  Brücke zur Insel Grafenwerth. Das gleichnamige Schwimmbad auf der Insel ist der zweite Wendepunkt.





superflache Strecke (Höhenprofil Insellauf)








Nach einer langen Schleife über die Insel führt die Strecke zurück zum Rheinufer. Von der Brücke bei Grafenwerth und entlang des Rheinufers, in Richtung Königswinter,  hat man an sonnigen Tagen einen tollen Ausblick. Links glitzert der Rhein und vor einem erhebt sich die Aussichtplattform des Drachenfels. 











Die Streckenführung ist identisch mit dem Hinweg aber nunmehr hat man die Sonne im Rücken und kann die andere Perspektive genießen. Die letzten Meter am Rheinboulevard Königswinter sind dann nicht mehr weit von der Ziellinie im Sportzentrum entfernt.







Das letzte Hindernis stellt eine 90 Grad Kurve und eine kleine Brücke vor dem Stadiontor dar. Danach erreicht man die Laufbahn und nach einer halben Runde ist man im Ziel. 






 
Früh im Jahr bietet der Insellauf die einmalige Gelegenheit auf "festem Untergrund" den ersten Wettkampf des Jahres zu besuchen. Während woanders die "Winterserien" in die letzten Runden gehen, eröffnet man in Königswinter / Bad Honnef das Laufjahr Rhein-Sieg 2018.  Die Strecke ist zwar 98% Asphalt aber abwechslungsreich und schön flach! Es gibt durchaus beschwerlichere Strecken zur Insel Grafenwerth. Wer sich dafür interessiert sollte mal einen Blick auf den Rheinsteigextremlauf 2017(Bericht) werfen! Beim Insellauf hingegen kommt jedermann(frau) auf seine (ihre) Kosten! Absolut empfehlenswert!


Bis bald

1 Kommentar:

  1. Hallo lieber Jörg,
    Anni und ich sind heute das 1. Mal mitgelaufen. Danke für den Tipp! Es waren zwar knackige 0 Grad und somit doch recht anspruchsvoll für meinen ersten 15 km Lauf, aber die Stimmung war gut und ich kann mich jetzt Finisher nennen. Hattet ihr heute keine Zeit? Haben dich auf der Rennstrecke nicht ausmachen können.
    LG Sean

    AntwortenLöschen