31.05.19

WE RUN THIS COLOGNE

WE RUN THIS stand auf den Shirts, die ich vor gut zwei Jahren erstmals bemerkte ;-) Den Spruch fand ich auf Anhieb ziemlich cool! Aber erst mit dem Kauf des ersten Shirt wurde mir bewusst, dass hinter demmSpruch und diesem „Brand“ eine Hilfsorganisation steht! Im Päckchen lag ein kleiner Flyer und hier konnte man noch einmal nachlesen, was die Organisation „Runners Heal“ erreichen möchte:- 2017 wurde diese Hilfsorganisation gegründet. Die Initiatoren wollten etwas gegen die Mangelernährung von Kindern in Ostafrika unternehmen und gleichzeitig ihre schulische Ausbildung unterstützen. 
Für den guten Zweck wurden T-Shirts & Hoodies mit dem Slogan „WE RUN THIS“ entworfen. Der Erlös geht direkt in die Spendenkasse, aus der die Schulmahlzeiten der Kids finanziert werden. Mittlerweile sieht man diese Shirts bei vielen Laufevents und in vielen Städten haben sich WERUNTHIS - Laufgruppen etabliert, die der Initiative als Multiplikator dienen!




In Köln war es Gerd Holz, der sich für diesen guten Zweck engagieren wollte! In seinen „Gastbeitrag“ erzählt er die Geschichte von „WE RUN THIS COLOGNE“ und den langen Weg zum regelmäßigen Lauftreff an Rhein!


Nur ein weiterer Lauftreff...?
Im Jahr 2017 hatte Chris Cooper eine Idee, eine Vision...er wollte durch das Laufen die Welt ein Stückchen verbessern und daraus entstand eine Marke für Laufshirts und ähnliches, die sich mittlerweile weltweit verbreitet hat.
Der Slogan: "One Shirt - One Child - One Month" steht dafür, dass beim Kauf eines Shirts ein Kind in Kenia für einen Monat mit Schulessen versorgt wird. Wenn man ein Sweatshirt oder eine Jacke kauft, sind sogar 2 Monate garantiert.

Ich bin Ende 2017 erstmals auf die Marke aufmerksam geworden und habe mir direkt mal ein Shirt bestellt. Es sind noch ein paar dazu gekommen ;-)
Dann formten sich im Laufe des Jahres 2018 diverse Laufgruppen, alle unter dem Namen "werunthis"+dem Namen der jeweiligen Stadt. In Deutschland waren das u.a. Frankfurt, Hamburg, Flensburg und Essen.
In Köln tat sich diesbezüglich nicht viel...eine Weile wartete ich ab....aber scheinbar konnte oder wollte niemand eine Laufgruppe für Köln starten. Also entschloss ich mich dazu es zu versuchen.

So ging es dann am 06.08.18 los!  Anfangs haben wir uns immer in der Merheimer Heide getroffen und sind meist 2 Runden dort gelaufen. Aber in der Herbst-/Winter-Saison wurde es dort einfach zu dunkel, die Strecke ist nicht beleuchtet und die Verletzungsgefahr wäre zu groß geworden.



Daraufhin sind wir nach Deutz gewechselt. Hier hat man mehr Möglichkeiten und es ist größtenteils beleuchtet. Außerdem ist es recht zentral und für die meisten einfach zu erreichen.

Zusätzlich treffen wir uns auch schon mal Sonntags und laufen an wechselnden Orten, u.a. hatten wir auch einen Lauf mit der Essener Laufgruppe und haben das genutzt um Geld für eine Aktion von Chris Cooper zu sammeln (es gab zu der Zeit eine extreme Dürre in Kenia).

 
WE RUN THIS Cologne & Essen

Kurz gesagt: wir sind eine kleine Laufgruppe mit (natürlich nur) netten Leuten, jeder ist willkommen...ganz egal welche Pace, welche Hautfarbe, Religion, sexuelle Orientierung oder was auch immer. Wir laufen nur um Spaß zu haben und wenn wir als Nebeneffekt die Marke Runners Heal noch etwas bekannter machen...umso besser ;-)


Treffpunkt:
Deutzer Freiheit, am Übergang zur Deutzer Brücke, nahe der Haltestelle der Linie 7
Die Uhrzeit kann schon mal variieren, wird aber immer auf Instagram oder facebook kommuniziert, meist treffen wir uns aber gegen 17.30 Uhr.

weitere Informationen:
Instagram: @werunthiscologne
facebook: We Run This Cologne
 E-Mail: werunthiscologne@t-online.de



Weitere Informationen über die Organisation "runners-heal" findet ihr unter folge ndem Link:

 runners-heal.


Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen