14.05.19

Traillauf Natursteig Sieg I SIEGTAL-FRONTRUNNER ON THE TRAIL I Siegburg bis Stadt Blankenberg (Etappe 1 & 2)

Schon seit langem war die Auswahl an Traistrecken auf den Sieghöhenwegen sehr gut! Mit dem Natursteig Sieg kam dann eine optimale Ergänzung hinzu. Der Natursteig legt als zertifizierter Qualitätswanderweg einen besonderen Wert auf schmale Wege (Single Trails)! Wer anspruchsvolle Trails sucht ist hier an der richtigen Adresse! Als „Locals“ haben wir unser „Trail-Dorado“ vor der Haustür, aber selbst die Tagesgäste aus dem nahen Köln oder Bonn können sich freuen: Mit Regional,- und/oder S-Bahn fährt man bequem bis an die jeweilige Startposition und läuft einfach bis zum nächsten oder übernächsten Bahnhof der Siegstrecke!










„Verlaufen schwer gemacht“!
Durch die vielen Hinweiszeichen "auf dem Steig" (blaue Markierung) und den sogenannten Erlebniswegen (Rundwege / rote Markierung) sowie den zuführenden Wegen (gelbe Markierung) ist es für ortsfremde Läufer mittlerweile sehr einfach die Orientierung zu bewahren!





„Kombitrails“
Für „HardTrailer“  könnte die normale Etappe mit durchschnittlich 16-18km nicht genug sein;-) Mit Phantasie lässt sich dieses Problem jedoch schnell lösen;-) Eine Kombination von zwei (oder mehr ;-) Etappen! Für uns „Siegsteig-Frontrunner“ stand genau die gleiche Frage im Raum! Die ersten beiden Etappen, von der Kreisstadt Siegburg bis Hennef (1) und von dort bis nach Stadt Blankenberg (2) waren für uns unbedingt eine Kombination wert!




Das "HardTrailer-Kombipaket" Etappe & 2 auf dem Natursteig Sieg



Etappe 1 - Von Siegburg bis Hennef
Los gings am Siegburger Bahnhof! Die ersten Kilometer der Strecke waren natürlich nicht die typischen Trailstrecken. Den Planern des Natursteigs ist es jedoch gelungen, den Natursteig, aus der Kreisstadt, schnell in die Natur zu führen!

Immer den blauen Markierungen nach schlängelte man sich durch die Straßen Siegburgs und erreichte, im Ortsteil Wolsdorf, rasch die Stelle, an welchem der harte Asphalt endete und die ersten Waldwege am Wolfsberg warteten

Vom "Berg“ aus ging es auf schmalen Pfaden bergab, vorbei an der Gaststätte "Siegblick", unter der Autobahnbrücke (A3) durch und weiter in Richtung Sieghöhen (hinter Kaldauen).



Allee Richtung Kloster


Über eine schöne Alleestraße ging’s vorbei am Kloster der Alexianer und anschließend auf schmalen Wegen "kreuz und quer" durch den Wald in Richtung Kaldauen.

 





Hinter Kaldauen schlängelte sich die Strecke am Hang entlang und die ersten Anstiege tauchten auf ;-)



Hinter Kaldauen


An dieser Stelle waren wir nicht sehr weit von der Wahnbachtalsperre entfernt. Eine Umrundung der Talsperre auf dem Erlebnisweg wäre eine coole Verlängerung geworden! Diesmal ging es jedoch weiter auf der Etappe (1)  in Richtung Hennef.

Auf den Höhen des Siegtals verlief der Weg weiter in Richtung Seligenthal. Nach einer Schutzhütte im Wald ging es bergab bis zum ehemaligen Kloster. 



"SIEGTAL-FRONTRUNNER on Tour"





Steinige Wegstrecke nach Seligenthal

Kletterpartie im Wahnbachtal
Im Tal angekommen gelangte man schnell wieder in den Wald. Ein kurzes Stück begleitete der „Steig“ den Wahnbach um dann in einer kurzen "Kletterpartie" zu enden! Als Aufstiegshilfe gab’s kunststoffummantelte Drahtseile, die dafür sorgten, dass man sicher den Aufstieg bewältigte!


Kraxelei auf dem Natursteig Sieg ;-)


Nach einem schönen Hohlweg ging es über einen Wiesenweg entlang von Streuobstwiesen weiter bergauf.


Ab durch den Hohlweg ! ;-)


 
Blick zurück zum Start in Siegburg


Oberhalb von Weingartsgasse  I Ende der der ersten Etappe



Kein Ende nach Etappe 1 ;-)
Nach kurzer Strecke war die erste Etappe beendet und unter „normalen Bedingungen“  wäre es in Richtung Hennef bergab weitergegangen! Zur Orientierung gab es hier die gelben Hinweisschilder, die zum Bhf in Hennef führten.
 

Da wir diesmal mehr geplant hatten und unser „Trailabenteuer“ noch weitere Kilometer und Höhenmeter sammeln sollte, liefen wir direkt weiter auf der 2ten Etappe in Richtung Stadt Blankenberg. 


Harter Anstieg - grandiose Aussicht!
Vorerst ging es mal wieder kräfteschonend bergab, doch richtig freuen konnte man sich über diesen Streckenverlauf nicht;-) Alles was man bergab lief musste nach kurzer Zeit wieder „zurückerobert“ werden! Der nächste Anstieg folgte also sogleich! Mit dem Mühlenberg war der nächste „Gipfel“ erreicht und vor uns lag eine tolle Aussicht über Wiesen und Feldern!


Mühlenberg - Tolle Aussicht über Wiesen und Feldern!



Unser Traillauf entwickelte sich zu einem permanenten bergauf und bergab. Als nächstes ging es hinunter ins Bröltal und nach einem kurzen, flachen & erholsamen Abschnitt auf dem Bröldamm bei Müschmühle folgte ein unangenehmer & langgezogener Anstieg hinauf zu der kleinen Ortschaft Driesch. 

 
Dammweg an der Bröl


Zick-Zack Kurs über Berg und Tal ;-)
Hinter dem Ort tauchte der Siegsteig in die wunderschönen Wälder auf den Sieghöhen ein und verlief im Zick Zack, mit leichten Anstiegen, weiter. Es wurde abwechslungsreich. Nach Wiesen folgten Mischwälder, kurz darauf sonnige Abschnitte und im weiteren Verlauf kühle und dunkle Nadelwälder. Die Wege waren mal etwas breiter und kurz danach liefen wir wieder auf  perfekten schmalen Pfade. 






Über einen schattigen Waldweg ging es bergab ins Hunnenbachtal und direkt wieder bergauf  in die kleine Ortschaft Honscheid. Hinter der kleinen Ortschaft  ging es über einen 1a Single-Trail  stetig bergab. Lange genug um für die nächsten Anstiege "Kraft zu sammeln". Aber auch hier galt:  „Nicht zu früh freuen“! Nach einer kurzen Flachetappe erreichten wir den Weg, der uns wieder nach oben führen sollte!


Single Trail hinter Honscheid


Es ging mächtig bergauf! Die Steigung war lang und heftig und ziemlich rasch mussten wir den "Marschmodus" einlegen!  Diese anstrengende Wegstrecke  endete an der "Stachelhardt", einer Stelle mit wunderschöner Aussicht ins Siegtal (Absprungstelle für Paraglider)



Blick von der Stachelhardt I


Blick von der Stachelhardt II


Blick zum Siebengebirge (Ölberg) / Abstieg von der Stachelhard über geröllige Wege ;-)


Abstieg von der Stachelhard über geröllige Wege ;-)



Abstieg von der Stachelhard über geröllige Wege ;-)


Alternativroute für LangläuferInnen statt Kraxelei auf dem Bergrücken;-)
Von hier aus sollte es über einen Bergrücken incl. Sicherungsseilen steil bergab gehen! 
 
Wir zogen eine etwas flachere, dafür jedoch längere Strecke vor. Statt über die „Steilpiste“ liefen wir in großen Bögen bergab und sammelten zusätzlich noch ein paar Gute Extra-Kilometer ein! Durch das Hunnenbachtal gelangten wir zurück auf den Siegsteig, der mittlerweile das Siegufer erreicht hatte. 


Alternative für LäuferInnen - Auf leicht geschwungenen Wegen sanft bergab ins Hunnenbachtal




 Hunnenbachtal


Zwischen Blankenberg und Merten


"Blick zurück" - die Stachelhard


Burganlage Stadt Blankenberg


Aussicht von der Burganlage in Stadt Blankenberg


Entlang der Sieg zum Zielbahnhof!
Die Strecke am Siegufer konnte man entsprechend genießen. Nennenswerte Steigungen gab es bis zu unserem Ziel (Bhf. Blankenberg) nicht mehr. Stattdessen belohnte uns der Siegsteig mit einem wunderschönen Blick auf Stadt Blankenberg!


Es geht weiter!
Das waren die ersten beiden Etappen des Natursteig Sieg! Diese Trails machen Lust auf mehr! Deshalb geht es in einem weiteren Post wieder auf einer „Doppeletappe“ weiter: Von Blankenberg geht es über die Etappe 3 nach Merten. Von dort geht es direkt über die Etappe 4 nach Eitorf! Lasst euch überraschen :-)


Bildquelle: Homepage Natursteig Sieg

Bildquelle: Homepage Natursteig Sieg





Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Natursteig Sieg:


natursteig-sieg-etappe-1-siegburg-bis-hennef 








Auf "der-laufgedanke" findet ihr noch mehr Berichte von Trailläufen auf dem Natursteig Sieg ! In der seitlichen Menuleiste findert ihr den Label: "Natursteig Sieg" ! Ein Klick und schon findet ihr alle veröffentlichte Posts


  • Empfehlenswert ist die Wanderkarte "Naturregion Sieg" Maßstab 1 : 25.000


 Flyer: Naturregion Sieg



Bis bald



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen