17.03.20

Halbmarathon Den Haag | "Stadt in grau / Strand in blau"!

Für diesen Halbmarathon musste ich tatsächlich einen sehr langen, einjährigen Anlauf nehmen ;-) Im letzten Jahr wurde das Rennen am Vorabend, wegen einer Sturmwarnung, abgesagt!

Da ich mich bereits läuferisch in der Stadt umgesehen hatte, und der Lauf ein Riesenevent (bis zu 40.000 TeilnehmerInnen bei diversen Wettkämpfen) darstellt, ist es nachvollziehbar, dass ich unbedingt zurückkehren wollte:-) Ich war mir jedoch gar nicht so sicher, ob es in diesem Jahr mit der Veranstaltung klappen würde. Die Corona-Virus Situation schwebte, wie ein Damokles-Schwert über dem Rennen:-( Mittlerweile ist klar, dass es das letzte große Laufereignis im Frühjahr war! Schade - aber Verständlich, denn die Gesundheit und der Schutz der „Schwächeren“ unserer Gesellschaft geht nun mal vor!
Trotzdem möchte ich einen Bericht von diesem Rennen präsentieren! 
 Die Zeiten werden wieder besser werden und uns alle verbindet nunmal eines: Keep on Running!





Der Tag des Rennen!
Morgens sah es noch überhaupt nicht nach einen schönen Renntag in der niederländischen Hauptstadt aus. Grauer Himmel und anhaltender  Regen:-( 

 
Die LäuferInnen kommen!

 
Die TeilnehmerInnen der Jugend,- und 10km Läufe taten mir richtig leid! Einzig die Wettervorhersage machte Mut. Ab 14:00 Uhr sollte es trocken bleiben und ein kleine Chance auf Sonnenschein gab es auch:-)
Auf dem Weg zur Startlinie sah es zwar nicht nach Sonne aus, aber der Dauerregen hatte aufgehört. Vor der Skyline der Den Haager City war auf einer riesigen  Wiesenfläche ein echtes Läuferdorf errichtet! Hier hatten die Veranstalter „geklotzt statt gekleckert“.






STARTLINIE VOR DER SKYLINE!


Auf den angrenzenden Tribünen feuerten die Zuschauer gerade die einlaufenden 10km LäuferInnen an und für mich wurde es Zeit, mein „Gepäck“ abzugeben und den Platz im Startblock einzunehmen. Der Blick nach hinten war beeindruckend. Das war tatsächlich ein Großevent ;-) 
Insgesamt waren  35.000 LäuferInnen bei den verschiedenen Rennen aktiv. Diese wurden von ca. 900 HelferInnen unterstützt!
Darüberhinaus hatten sich 150.000 Menschen trotz anfänglicher Regengüsse, zum Anfeuern am Straßenrand eingefunden!



Bereit für den START!


Pünktlich um 14:00 Uhr ging es auf eine 21,1km lange Runde durch Den Haag. Dabei wurde die City mit den Einkaufsstraßen und verschiedenen historischen Gebäuden ausgelassen! Trotzdem gab es einiges zu bewundern. Nach kurzer Distanz auf einer mehrspurigen Straße bogen wir in einen Stadtteil mit schönen Backsteinhäuseen ein. Solche, schönen Straßenzüge sollten wir noch häufiger sehen! 





Internationaler Gerichtshof Den Haag


 Vorher liefen wir noch am berühmten Internationalen Gerichtshof vorbei! Der erste Teil der Strecke führte in einem Bogen durch die Stadt und näherte sich dem Küstenvorort Schevenigen. Mittlerweile war vom  tristen grauen und wolkenverhangenen Himmel der Innenstadt nichts mehr zu sehen. Stattdessen präsentierte sich der Himmel im perfekten blau-weiß! Einen Kilometer vor dem berühmten Kurhaus von Scheveningen erreichten wir das Meer und liefen weiter über den Strandboulevard. Das riesige Pier mit dem Riesenrad war bereits gut zu erkennen. Kurz vor dem Kurhaus verließ die Strecke den Boulevard und führte auf der anderen Seite des imposanten Gebäudes vorbei!



Strandboulevard Scheveningen

Strandboulevard Scheveningen

Kurhaus Scheveningen

Kurhaus Scheveningen (marathonphotos.com)


Lange Zielgerade (mit 90°Winkel;-)

Von hier aus war der Blick wieder auf die Skyline der Innenstadt gerichtet! Auf den letzten Kilometer geizte die Strecke nicht mit schönen Fassaden und Stadtvierteln. Der flache und überwiegend geradlinige Kurs lud dazu ein, dass Tempo hoch zu halten - bzw. zu beschleunigen!


DJ-Unterstützung - kurz vor dem Ziel!
 
90°Grad Kurve und Zielgerade!


Nur noch 50 Meter :-)

FINISH


 
Vorbei an den riesigen Tribünen ging’s zurück in das wahrscheinlich größte Läuferdorf der Niederlande!



Strecke: Halbmarathon Den Haag

Eine schöne Strecke und ein schöner Lauftag fand sein Ende! Getrübt, durch den Gedanken, dass dies, in Zeiten von Corona,  der letzte große Frühjahrswettbewerb gewesen war:-( 

Achtet auf Euch & bleibt gesund!


Halbmarathon Den Haag  #BEINSPIRED

Wer mehr über dieses riesige Laufereignis erfahren möchte, findet weitere Informationen auf der Homepage des Veranstalters:



Bis bald

3 Kommentare:

  1. Super gesprochen und schönes Fotos!!
    Nächstes Jahr bin ich auch dabei

    Grussen Patricia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Den Haag ist wirklich eine wunderschöne Stadt. Die aktuelle Situation ist natürlich total angespannt auf Grund von Corona. Als Läufer kannst du immerhin noch weiter alleine trainieren und in der Natur laufen gehen. Die Massenevents sind dieses Jahr wahrscheinlich zu genüge abgesagt worden. keep on running
    Liebe Grüße aus Hannover

    AntwortenLöschen
  3. Da möchte ich das nächste mal auch mitmachen!

    AntwortenLöschen