Das GOLD DER INKAS
Quinoa kommt aus Südamerika und diente den Inkas in den Hochanden von Peru und Bolivien schon vor 6000 Jahren als Grundnahrungsmittel!Quinoa ist glutenfrei und eignet sich für Salate, als Beilage und in Aufläufen! Darüberhinaus ist Quinoa ein sehr gesundes Korn: Es liefert viel Eiweiß, je nach Sorte 12 bis 15 Prozent – viel mehr als andere Getreidesorten.
Bemerkenswert ist der Anteil der essentiellen Aminosäure Lysin, die für strahlende Haut und gesunde Knochen sorgt. Auch Eisen, Phosphor und Calcium sind in Quinoa überdurchschnittlich vorhanden. Quinoa enthält mit ca. 170 kcal pro 50 Gramm relativ wenig Kalorien und sättigt lange.
Bemerkenswert ist der Anteil der essentiellen Aminosäure Lysin, die für strahlende Haut und gesunde Knochen sorgt. Auch Eisen, Phosphor und Calcium sind in Quinoa überdurchschnittlich vorhanden. Quinoa enthält mit ca. 170 kcal pro 50 Gramm relativ wenig Kalorien und sättigt lange. Bemerkenswert ist der Anteil der essentiellen Aminosäure Lysin, die für strahlende Haut und gesunde Knochen sorgt. Auch Eisen, Phosphor und Calcium sind in Quinoa überdurchschnittlich vorhanden. Quinoa enthält mit ca. 170 kcal pro 50 Gramm relativ wenig Kalorien und sättigt lange.
Rezept für 2 Personen (aus Vegan for Fit):
- 200g Quinoa
- 1 Brokkoli
- 3 Karotten
- 90g TK Erbsen
- 2 Frühlingszwiebeln
- 100g rote Linsen
- 1 rote Chili
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL frische Minze
- 2 TL Limettensaft + abgeriebene Schale einer ½ Bio- Limette
- Schwarzer Pfeffer & Salz
Für die Curry-Sonnenblumenkerne:
- 30g Sonnenblumenkerne
- ½ TL Curry
- 1 EL Olivenöl
- 1 ½ TL Agavendicksaft
Zubereitung:
Quinoa-Salat
- Das Quinoa wird in einen Topf mit 500ml Wasser und ½ TL Salz ca. 17 Minuten gekocht, bis die Flüssigkeit verkocht ist. In der Zwischenzeit werden die Brokkoli-Röschen vom Strunk getrennt, Karotten geschält und in feine Würfel geschnitten. Gemeinsam mit den roten Linsen TK-Erbsen 2 Minuten in Salzwasser kochen lassen. In einen Sieb alles abtropfen lassen.
- Danach die Frühlingszwiebeln und Chili waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. 2 EL Olivenöl mit Minze, Limettensaft und der abgeriebenen Schale zu einem Dressing mischen und salzen und pfeffern.
- 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das gegarte Gemüse darin 2 Minuten anbraten. Das Gemüse wird danach mit Quinoa, Frühlingszwiebel und Chilli vermengt. Anschließend mit Salz & Pfeffer abschmecken!
- Die Sonnenblumenkerne werden in einer kleinen Pfanne mit Curry und 1 EL Olivenöl in für ca. 2 Minuten geröstet. Dazu kommt der Agavendicksaft.
Mmmmhhhh! |
- Grüne Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden. Möhren schälen und in kleine Stücke schneiden. Die rote Chilischote waschen und in Ringe schneiden. In der Pfanne mit 1EL Olivenöl anbraten. Nach Bedarf mit Curry, Salz und Pfeffer würzen.
Möhren-Grüne Paprika-Chili-Gemüse |
Guten Appetit!
Bis bald!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen