27.08.17

19. Kölner Halbmarathon I Die Generalprobe

Wenn der Zieleinlauf für einige TeilnehmerInnen eines Halbmarathons erst nach 28km in Reichweite ist, handelt es sich nicht um einen Fehler bei der Streckenvermessung;-) Vielmehr befindet man sich in der verrückten Stadt (mit K) am Rhein und prinzipiell hat alles seine Ordnung! Die Deutsche Sporthochschule In Köln hat erkannt, dass für den großen Marathon Anfang Oktober, viele LäuferInnen auf der Suche nach einer 28-30km langen Trainingsstrecke sind. Diese Generalprobe kann man in Köln mit bester Versorgung, auf 4 x 7km Runden "genießen";-) Alle anderen LäuferInnen können je nach Rundenzahl 7 /14 oder 21,1 km in die Wertung bringen! Der Klassiker über die Halbmarathondistanz blieb trotz alledem der Namengeber der Veranstalter:-) 






In diesem Jahr war es meine Premiere, ohne dass es eine Generalprobe war, denn im Herbst steht bei mir gar kein Marathon im Plan! Gut, dass man Lauffreunde hat, die für den Köln Martathon trainieren,  und so ging es für 3/4 der Truppe tatsächlich am Sonntagmorgen zu einem ersten Härtetest;-)






7km Runde




Der Start und Zielbereich liegt im NETCOLOGNE Leichtathletik Stadion zwischen Kölner Sporthochschule und Fußballarena. Von hier aus zieht sich eine Strecke durch den Campus der Hochschule, die Vorwiesen des Stadions, vorbei an der Osttribüne des Stadions in Richtung Adenauer-Weiher.








Start im NETCOLOGNE Stadion


Spätestens am "Adenauer-Weiher" waren  die "Lokalmatadoren" auf gewohnten Laufstrecken, denn der Grüngürtel gehört zu den beliebtesten Trainingsgebieten der Stadt.

Vorwiesen Stadion








Adenauer- Weiher

Die Runde durch Wald und über Wiesen war abwechslungsreich und bot glücklicherweise an einem (leicht) schwülen Tag, immer wieder,  etwas Abkühlung! An zwei Stellen am Streckenrand wurde an Verpflegungsstellen Wasser & Bananen für die LäuferInnen bereitgehalten. Dies ist einer der großen Vorteile "der Generalprobe", da LäuferInnen sich auf einer langen 28km Trainingseinheit selbst versorgen müssten!








Als zusätzliche Motivationshilfe stand auf der Strecke auch noch eine Samba-Band:-) Perfekt positioniert, da man an dieser Stelle zweimal je Runden vorbeilief! Auf 28km 8x SAMBA PUR - das hilft:-)

Jahnwiese




Kurz vor Ende der Runde warteten, abn der Jahnwiese, wieder Wasser & Bananen und beim Durchlauf durch das Stadion teilte sich die Läuferschar Runde für Runde immer weiter auf. Links ging es auf die nächste Runde, rechts zum Zieleinlauf! 







In der vierten Runde war es entsprechend etwas ruhiger geworden und von den knapp 2000 gestarteten LäuferInnen waren gefühlt 90% bereits beim Finisher-Bier.

Finisher-Bier (n. 4 Runden!)

Dieser Lauf ist absolut empfehlenswert, unabhängig davon ob man als Test die lange Distanz (28km) laufen  muss bzw. will. Alle Distanzen (7 / 14 / 21,1 / 28) haben hier ihre Liebhaber finden! Tolle Organisation & schöne Strecke!

Bis bald




3 Kommentare:

  1. Toller Bericht von einem tollen Lauf.
    Der Weiher ist allerdings der Adenauer Weiher. Decksteiner Weiher ist etwas weiter raus. Dort sind wir nicht vorbei gelaufen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ebenfalls die 28 km als Vorbereitung für den Berlin Marathon gelaufen. In der letzten Runde spielte die Samba Band nicht mehr und teilweise wussten wir nicht mehr wo es lang geht. Wegmarkierungen waren teilweise nicht mehr vorhanden und die Streckenposten ebenfalls nicht mehr, obwohl als Schluss 14:00 Uhr angegeben war.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für das Feedback! Das es der Adenauer Weiher war ist wichtig! werde ich ändern😉👍
    @ Juke Runner 🏃🏻 🏃🏻‍♀️ich hoffe es hat dir trotzdem gefallen ⁉️

    AntwortenLöschen