27.12.17

33 Big Pictures 2017 I RUNNING FAST & FURIOUS

Das Laufjahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen und die Zeit der Jahresrückblicke steht "vor der Tür". Statt einer Auflistungen der besuchten Veranstaltungen oder einer Aufstellung der gelaufenen Kilometer möchte ich in diesem Post meine schönsten und ungewöhnlichsten Laufmomente präsentieren. Stories zum Schmunzeln, aber auch Anregungen, beim nächsten Mal dabei zu sein, wenn sich diese lustigen und schönen Momente wiederholen (könnten:-)))))





RUNNING CAMP Mallorca 2017 I Team One






Wintertraining für Südafrika - wie im Voralpenland!
Anfang des Jahres hatten wir einen Wintereinbruch, wie man ihn sich wünscht. Jede Menge Schnee in kurzer Zeit und danach eine längere Kälteperiode, die den Schnee erhält. In den folgenden Wochen gab es kaum nennenswerte Niederschläge - dafür jedoch an vielen Tagen strahlenden Sonnenschein! Trockene Kälte ist für Outdoor-Aktivitäten wesentlich angenehmer als unser normales kalt-nasses Schmuddelwetter. Ich habe es genossen und kam ohnehin nicht um mein wöchentliches Trainingsprogramm herum. Mein Ziel 2017 war der 56km lange Two Ocean Ultra-Marathon in Kapstadt





Wintertraining I Eitorf-Wilbertzhohn


Running - Alaaf you!
Natürlich fiel in diesem Jahr auch die Karnevalszeit mitten in das Trainingsprogramm;-) Wie man sieht muss man selbst im Training nicht auf seinen "Frohsinn" verzichten. Das wichtigste war jedoch, dass ich ohne Husten und Schnupfen durch die "tollen Tage" gekommen bin und noch etwas Gelegenheit gefunden habe, isotonische Getränke zu verköstigen;-)









 
RUNNING CAMP Mallorca
Hier wurde eine Woche intensiv trainiert. Jede Gruppe auf ihrem persönlichen Niveau aber alle gemeinsam. Jede Trainingsform wurde eingesetzt - vom Intervalltraining bis zum Berglauf. Das Team One (Titelbild) war zwar das kleinste aber auch das schnellste;-) Unser Motto Running FAST & FURIOUS ist nun auch das Motto der diesjährigen BIG PICTURES. Mallorca im Frühjahr bot an den meisten Tagen Sonnenschein, doch auch durch einen halben Regentag ließen wir uns nicht abschrecken. Nach einem Strandlauf im Regen ging es noch zur Photosession auf den (Lauf)Steg!





RUNNING CAMP by Carsten Eich





 
 


Mit voller Puste beim Bonn-Marathon2017
Dieses Motto galt in diesem Jahr weniger für mich als für andere Teilnehmer. Der Bonn-Marathon war einer von zwei Marathons (Bonn & Bienwald), die ich mir im Rahmen der Ultramarathon-Vorbereitung als Trainingsläufe ausgesucht hatte! An beiden Terminen ging es für mich in "gezügelten" Tempo über die 41,195km. Viel mehr Puste brauchte der Dudelsack-Pfeifer am Streckenrand, der die LäuferInnen bestens unterhielt!




Bonn Marathon 2017






 
Friendship I Laufen verbindet!
Wie bei vielen großen Marathonveranstaltungen gibt es auch beim Two-Ocean Marathon am Vortag einen Friensdship-Run. Hier treffen sich TeilnehmerInnen aller Nationen zu einer gemütlichen und heiteren Runde. An der Startlinie hatte ich diese bunte Truppe Ultraläufer kennengelernt. Die Aufnäher auf den Jacken verraten, dass es sich um "Veteranen" des wahrscheinlich berühmtesten Ultralaufs in Afrika handelte - dem COMRADES (92km). Der Two Ocean (56km) ist für viele nur ein wunderschöner Trainingslauf;-)








FRIENDSHIP RUN CAPETOWN






 
Easy ... Easy im "sub 06:00:00h Bus"
Ich hatte mich einer Gruppe von Läufern angeschlossen, die das Ziel <06:00Std. hatten. Die Gruppe wurde durch mehrere Pacemaker bestens organisiert und zusammengehalten! Eine solche Gruppe mit Zug,- und Bremsläufer wurde als  "Bus" bezeichnet. Mein Bus war also der sub-06:00:00h Bus! Lustig war,  dass Sie ab und zu voller Inbrunst traditionelle afrikanische Songs sangen! Der Vorsänger gab den Ton an und der Rest antwortete im Chor. Ein echtes "Kulturprogramm";-) mitten im Marathonfeld!
Immer wieder wurde die Gruppe mit einem lautstarken Easy ..... Easy eingebremst. Die Antwort aus der Gruppe ließ nicht lange auf sich warten! Easy .... Easy hörte man von überall her und schon wurde wieder gesungen;-)


Um meiner Frau Christine und den anderen Begleitern eine kleine Überraschung zu bieten, hatte ich mit den Zug,- bzw. Bremsläufer unseres sub-06:00:00h Bus vereinbart, dass wir kurz vor der Werner-Otto Reisegruppe die "Easy-Easy Show" mit Gesang starten! Ich hatte mich extra mittig in der ersten Reihe postiert und für den richtigen Schwung durch afrikanische Tanzbewegungen gesorgt;-) Das waren vielleicht ungläubige Gesichter, in die ich bei km26 schaute!


OLD MUTUAL TWO OCEAN MARATHON 2017










Krüger Park I Camp Graskop - 10km "hinter Gittern"
Nach meinem Two-Ocean-Abenteuer hätte ich mir durchaus etwas Ruhe gegönnt und hätte die Laufschuhe auf jeden Fall noch im Koffer gelassen. Die Folgewoche war mit dem Besuch des Krüger Nationalparks ohnehin gut verplant. Ich hatte meinen Plan jedoch ohne unsere Freundin Silke gemacht, die drei Tage später schon wieder hochmotiviert eine 10km Runde drehen wollte. Die Frage war nur - Wo?! Mitten in der Wildnis, in der Nachbarschaft von Löwen und Elefanten konnte ich mir das nun gar nicht vorstellen. Unser Camp war nicht besonders groß und durch meterhohe Gitter und Elektrodraht bestens gesichert. 10 Runden immer am Zaun entlang, zwischendurch mitten durch eine Zwergmangusten-Kolonie und ab und zu ein paar streitenden Affen aus dem Weg "gegangen" ergaben 10km;-) Der exotischste 10-km Lauf meines Lebens;-)





A MILE IS ALWAYS BETTER WITH FRIENDS
Auch wenn wir weit voneinander an den Start gingen, fehlte es nie an der notwendigen Unterstützung und Motivation durch Lauffreunde! Die Eitorfer hatten sich ein eigenes Design für das Dusch-Gel in meiner  Sporttasche für Südafrikaüberlegt, während Ludger, Wiebke, Josef & Jana mich symbolisch beim Friendship-Run in Boston am Start hatten - DANKE!








Stimmung wie auf einer Klassenfahrt - BOSTON MARATHON
Während ich im Frühjahr von Ozean zu Ozean lief, waren Ludger, Wiebke, Josef & Eltje beim traditionsreichen Boston Marathon am Start! Der Boston Marathon verläuft von der Ortschaft Hopkinton bis in die Bostoner Innenstadt. Es ist eine logistische Herausforderung die 30.000 Läufer am Morgen des Marathons mit hunderten von Schulbussen, von Boston,  in das weit entfernte Hopkingthon zu transportieren. Auf dem Boston Common, einem Park in der Innenstadt stellten sich die Läufer auf der großen Wiese in  langen Schlangen an. Jeweils 25 - 30 Schulbusse fuhren vor. Einsteigen & Abfahrt! Die nächsten Bitte! Ludger schreibt regelmässig Gastbeiträge auf "der-laufgedanke" und fasste auch bei diesem Event seine Eindrücke eindruckvoll und mit viel Humor zusammen: 

"Im Bus ist ein aufgeregtes Stimmengewirr: Der Adrenalinpegel steigt und die Vorfreude ist riesig. Für viele sind Wetter und Streckenverlauf natürlich die beiden Top-Themen. Der Geräuschpegel durch das Geschnatter der Starter erinnert an eigene Schulausflüge. Nur dass es in der letzten und der ersten Reihe gleichlaut ist."


BOSTON-MARATHON 2017




Busse warten auf die Starter & Achim Wricke (InterAir) ist heute der "Schülerlotse"(© Isaak Papadopoulos)



Sightrunning Berlin I Mit Schwung ins Olympiastadion!
Heutzutage gibt es in den meisten Großstädten Halbmarathonwettbewerbe, so auch in Berlin! Hier hat sich jedoch eine Tradition erhalten, die es woanders schon lange nicht mehr gibt. Früher waren die Stadtrennen klassische 25km Runden. Der Big25 Berlin ist ein wunderschönes Überbleibsel aus dieser Zeit. Eine tolle Strecke quer durch die Stadt, die einer Sightseeing Tour gleicht. Ein Höhepunkt wartet dann noch am Ende der Strecke. Das Ziel lag  im Olympiastadion und nach dem Lauf durch das Marathontor ging es noch eine dreiviertel Runde über die blaue Tartanbahn ins Ziel vor der Haupttribüne - Wow!







Die Medallie vom "Rodelkönig";-)
Kurz nach Berlin ging es zum  Halbmarathon Windhagen (Westerwald). Über eine wunderschöne Strecke, die nicht mit Höhenmeter geizt ging es zum Zielbereich in den Sportpark Windhagen. Hier wartete bereits der ehemalige Weltklasserodler Georg Hackl ("Hackl Schorsch") mit den Medaillen für die TeilnehmerInnen. Mein Freund Carlos und ich grinsen natürlich stolz, wie die Honigkuchenpferde;-)








7-Rheinbrücken-Challenge I 1a Schnappschüssen!
Im Sommer hatten Carlos und ich das Projekt "MASTER OF THE SEVEN BRIDGES" für uns entdeckt! Genau nach den Regeln sind wir über alle sieben Brücken Kölns gelaufen und haben alle Uferabschnitte erobert. Am Ende ergab dies ein schönes geschlossenes GPS-Bild auf unserer Garmin-Karte. Zur Erinnerung wurde das Ganze durch einige Bilder dokumentiert. Das schönste ist mit einem Stativ entstanden und hat eine lustige Geschichte. Eigentlich hatten wir den älteren Herrn, der auf der Bank sitzt um Hilfe gefragt. da er sich zugleich als Experte outete waren wir dankbar und glücklich, den richtigen getroffen zu haben. Als wir danach noch selbst mit dem Stativ experimentierten, blieb er sitzen und beobachtete alles etwas kritisch. Dieser Schnappschuss war am Ende die beste Ausbeute des Tages;-)







SightRunning Rotterdam
Ein Wochenende in Rotterdam nutzten Christine und ich zu unserem ersten Sightseeing in Laufschuhen. Wir waren für einen ganz normalen Preis alleine mit unserer Guide unterwegs und bekamen einiges geboten. Neben jeder Menge Informationen über Geschichte, Lustiges & Kultur aus der niederländischen Metropole erliefen wir natürlich auch ein paar Kilometer (10km!)


SIGHTRUNNINGTOURS ROTTERDAM





Leistungsdiagnostik - "Verdrahtet und Gesichert" auf dem Laufband!
Neben einer sportmedizinischen Untersuchung lasse ich regelmässig eine Leistungsdiagnostik (Laktat-Stufentest & Spiroergometrie) durchführen. Der sportmedizinische Teil ist das Pflichtprogramm für den gesundheitsbewußten Läufer, während die Analyse des Leistungspotentials wertvolle Hinweise für das Training und die zu erwartenden Zielzeiten im Wettbewerb liefern. Es nennt sich zwar Laufen, aber wie das Foto beweist ist man vollständig verdrahtet (Belastungs-EKG) und zum Schutz der teuren Technik ;-) auch noch mit einem "Brustgurt" gesichert. Wegen der Atemgasanalyse gibt es noch eine schicke Maske und schon kann es im lockeren Tempo "losgehen"! Ungewöhnlicher gehts kaum noch;-) In regelmässigen Abständen gibt es noch einen Picks ins Ohrläppchen. Ein wenig Blut für die Laktatmessung und schon ging es weiter!

  

Leistungsdiagnostik








Womans Run 2017 - die brombeerfarbene Welle läuft weiter!
Wenn die "Laufperle" am Rheinufer die Oberschenkel dehnt und mit Neugier auf das "Motivationswunder" blickt. Wenn die "Streckenkönigin" gemeinsam mit den restlichen "Powerfrauen" & "Heldinnen" bereits, vor dem Rennen,  als "Siegerin" am Start steht. Männer als Kofferträger und Gepäckaufbewahrung freundlich geduldet werden. Alle  in brombeerfarbenen Laufhirts gehüllt sind. Wenn das "Naturtalent" & die "Powerfrau" über den pinkfarbenen Teppich bis zur Startlinie schreitet und nicht nur "Energiebündel" zu Samba-Rhythmen die Hüften beim Aufwärmprogramm schwingen lassen;-) Wenn sich alljährlich Running Queens versammeln - dann ist Woman's Run in Köln & anderswo!






Malberglauf (Wiedtal) -  "Alphornbläser und Kuhglocken im Zielbereich"
Der Malberglauf findet zwar im benachbarten Westerwald (Rheinland-Pfalz) statt, ist jedoch der erste Lauf der Siebengebirgs-Cup-Serie. Die Strecke ist schnell beschrieben: kurz & steil! Das Ziel ist die Berghütte des ehemaligen Skigebietes;-) Sobald man auf den letzten Metern der Strecke aus dem Wald kommt hört man es bereits. Das Läuten der Kuhglocken und den Sound der Alphornbläser. Diese besondere Stimmung an der Strecke half, den letzten & steilsten Teil zu überwinden!


MALBERGLAUF 2017






ZOOLAUF 5.0 Köln
Wer kommt auf die jecke Idee einen Volkslauf im Zoo durchzuführen? Die Kölner Sporthochschule hatte vor fünf Jahren die coole Idee diesen Lauf "för de Dierche" ins Leben zu rufen.  Hier können sich die Topläufer vorab auf 6 Runden (10,05km) austoben & anschließend die "Genußläufer" die einmalige Atmosphäre, zwischen Nashorn und Erdmännchen, genießen. Darüberhinaus ist es das ideale Laufevent für Anfänger. Jeder bestimmt Runde  für Runde (alle 1,6km) selbst, wann sein Rennen endet! Neben den "normalen" Läufern trifft man auch den einen oder anderen Jecken Läufer auf dem Rundkurs ..... und das jedes Jahr;-)))







Sightrunning Cologne I Besuch bei Tünnes & Schäl
Laufend die Stadt zu erleben hat sich mittlerweile sehr verbreitet. Die Vorzüge liegen auf der Hand: Man kombiniert einen lockeren Trainingslauf mit einer Stadtführung und bekommt durch einen lokalen Guide nicht nur interessante Geschichten der Stadt/Region geboten, sondern lernt auch Strecken kennen, die man selbst nie entdeckt hätte. Nach unseren guten Erfahrungen bei einem Wochenende in Rotterdam wollten wir als nächstes eine SightRunning Tour auf bekannten "Terrain" erleben und meldeten uns bei SightRunning Cologne. Am Ende der Tour waren sich alle einig: Obwohl wir uns in Köln auskannten, gab es so viele neue Geschichten, die lebhaft und lustig präsentiert wurden!


 




RUN THE CITY - Berlin I Eastside Galerie
Eine besonderer Stelle der Hauptstadt ist der Mauerabschnitt entlang der Mühlenstraße, die so genannte Eastside-Galerie! Es ist eine dauerhafte Open-Air-Galerie auf dem längsten noch erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer! Hier wurden die alten Abschnitte der „Wall“ von bekannten Künstlern zum Kunstwerk entwickelt. Grund genug hier einen Sommerabendlauf zu planen! Aus dem ehemaligen Westen (Bahnhof Zoo) durch das Brandenburger Tor zum Alexanderplatz. An der Eastside-Galerie war dann Photostopp und über die Oberbaumbrücke und quer durch das "wilde Kreuzberg", entlang des Landwehrkanals ging es zurück zum Zoo! Coole Laufcity - Berlin!




Le Petit Medoc - "die laufende Weinprobe"
Einer der wenigen Läufe im RheinSieg-Kreis an dem ich leider bisher noch nicht teilnehmen konnte. Die Teilnehmerplätze sind quasi nach Minuten, Sekunden !?;-) vergeben. Es ist sicherlich das lustigste Laufevent des Jahres. Halb Lauf -/ Halb Karneval. Wie bei dem großen Vorbild in Frankreich (Medoc-Marathon Frankreich) verläuft die Strecke durch Weinbaugebiete. Start und Ziel liegen in Königwinter-Oberdollendorf. Auf der Strecke findet man lustig kostümierte Gruppen und "Einzelkämpfer", die nicht nur isotonische Getränke erhalten. Le Petit Medoc "die laufende Weinprobe" Im Ziel gab es für jeden Finisher eine Flasche Wein und ein Weinglas.






LE PETIT MEDOC 2017






 
Kölner Altstadtlauf I Paris-Roubaix im Veedel;-)
Der großen Stadt am Rhein traut man ja einige Verrücktheiten zu! Das die Läuferszene ebenfalls für ungewöhnliche Streckenverläufe offen ist, weiß jeder, der schon einmal beim Kölner ZooLauf teilgenommen hat. Eine weitere Herausforderung wartet alljährlich Ende Juli auf die Läufer, wenn es teils durch die engen Gassen der Altstadt, Zick Zack & über unebenes hartes Plaster geht! "LAUFE OP KÖLSCHE ART!" "Urkölsche Strecke und janz viel kölsches Jeföhl!"


 
Kölner Altstadtlauf 2017







"LAUFE OP KÖLSCHE ART!"

Beweise? Bitteschön :-)




RUN THE CITY I Hannover
Wer nach Hannover reist sollte unbedingt das "kleine Läufer-Outfit" im Reisegepäck haben. Besonders an Sommerabenden ist  am Maschsee, der beliebtesten Laufstrecke der Stadt, jede Menge los! Hannover lässt sich lauftechnisch jedoch nicht nur auf die City-nahe 8km-Runde reduzieren. Vielmehr bietet die Stadt eine große Auswahl  an Strecken im Wald, am Fluß und rund um die Ricklinger Kiesteiche! Der Steg am südlichen Maschseeufer hatte es mir an diesem Lauftag angetan. Ich musste ihn am Ende unbedingt notwendig noch erobern;-)







 
Salzkammergut pur!
Im Salzkammergut kann man nicht nur lustig sein, sondern auch perfekt laufen! Dies hatte man in St. Wolfgang bereits vor 46 Jahren erkannt und einen wunderschönen Landschaftslauf rund um den See etabliert. Mittlerweile ist aus dem Event für Liebhaber in den 70er Jahren ein kultiges Laufevent geworden: ein 5,2km Panorama-Lauf, der 10km Seeuferlauf, die 27km Seerunde sowie der Salzkammergut-Marathon!  Es herrschte extrem lauffreundliches Wetter was das wunderschöne Bild perfekt wiedergibt!






  

Lauf für Brigittes Büdchen I RHEINBRÜCKEN-8-SÜD
Perfektes Laufwetter mit blau-weißem Himmel begrüßte alle LäuferInnen, die sich vor dem kultigen Büdchen in der Kölner Südstadt eingefunden hatten! Oh! De Kolonne & Friends wollten mit einer möglichst starken Besetzung zum Rheinufer laufen und die schöne Strecke über drei Rheinbrücken (RHEINBRÜCKEN-8-Süd) genießen! Am Ende sollten Spenden für Brigittes Büdchen auch nicht zu kurz kommen;-) Obwohl sich alle einig waren, dass es ein tolles Event war, hätten sich die Initiatoren über noch mehr LäuferInnen riesig gefreut! 








AUF NACH PANARBORA
Ab und zu will man mal die gewohnten Pfade verlassen und neue Ziele "ansteuern"! PANARBORA ist jedoch kein fernes Land, sondern ein Natur,- und Freizeitpark in der Nähe von Waldbröl (Oberbergischer Kreis). Hoch auf dem Höhenkamm des Nutscheid bietet er mit einen Baumwipfelpfad und dem 40m hohen Aussichtsturm ein lohnenswertes Ziel! Die Tour von Eitorf nach PANARBORA ging zuerst über den Natursteig Sieg und danach über den Bergrücken des Nutscheid bis zum Freizeitpark!







Ein Hoch auf den Kölner (Halb)marathon :-))))
Das Köln Marathon/HM-Wochenende ist eine Nummer für sich. Mit 15.000 (HM) Laufverrückten am Start zu stehen ist ein Riesenerlebnis! Die Starts der verschiedenen Wellen wurden aufwendig zelebriert und mit lauter Musik wurden die StarterInnen aufgeheizt. Jeder wußte nun - jetzt gilt es abzuliefern;-) Gleichzeitig war da das Gefühl - "endlich geht es los" - und man konnte den Startschuss kaum erwarten!







Strahlende Gesichter!
Für die "halbe Strecke" des diesjährigen Köln-Marathon hatte sich meine Frau Christine sehr intensiv vorbereitet und im Team mit zwei weiteren Läuferinnen exakt nach Plan trainiert. Als persönlicher Brems,- und Zugläufer durfte ich diese tolle Truppe über 21,1km begleiten & unterhalten;-))) Am Ende sah man auf dem roten Teppich der vor dem Dom zur Zielline führt nur strahlende Gesichter! Mit der Medaille um den Hals wurde gefeiert und bald schon die nächsten Laufziele geplant - Gratulation!










Drachenzähmer gesucht
Der Klassiker im Siebengebirge bietet den Trail,- und Bergläufern der Region jedes Jahr eine harte Prüfung. Das Höhenprofil zeigt, dass man hier gut trainiert an der Startlinie erscheinen sollte. Unbarmherzig folgt beim "Drachen" Aufstieg um Aufstieg! 1000 m Höhendifferenz, auf 26km verteilt,  sind die ultimative Prüfung!  Wenn die Sonne "mitläuft" ist  es ein Genuss für die Augen - aber es bleibt eine Herausforderung für die Oberschenkel!
Auf dem Bild sieht eigentlich alles so aus wie immer. Was man nicht sieht - kein(e) Läufer(in) trägt eine Startnummer. Offiziell wurde der Drachenlauf 2017, wegen Sturmwarnung, nie gestartet. Trotzdem liefen 2/3 der gemeldeten TeilnehmerInnen die anstrengende Strecke und wurden lediglich an zwei Stellen von Freiwilligen mit dem Nötigsten versorgt. Tolles Erlebnis!








Platinman Hennef - "Wie Alp-Huez im Schlammmodus"
Daß der Platinman in die Kategorie "härterster Berglauf" gehört ist unumstritten. Viele unangenehme Steigungen, ob langgezogen oder kurz & steil, sind zu überwinden. Der Platin(wo)man-Lauf wurde in diesem Jahr noch einmal verschärft: Weniger Teer I Mehr Kilometer I Mehr Höhenmeter versprach der Veranstalter! Was er verschwieg war: Mehr Dreck! Durch die anhaltenden Niederschläge gab es teilweise knöcheltiefen Schlamm, der den anspruchsvollen Traillauf zu einem 1a Crosslauf katapultierte;-) Allen, die sich vom kalt-feuchten Herbstwetter nicht abhalten ließen und bei 5 Grad an der Startlinie erschienen, wurde auf 28,2km und 890 Höhenmeter ein echtesTrailspektakel geboten!



Platin(wo)man 2017

 








SCHLAMMMODUS 2.0
Was war wohl der härtere Traillauf⁉️Der Platin(wo)man 2017  mit dem „Hoka Mafate Speed 2“ 🌧 oder meine eigene Tour über die Trails eine Woche später mit dem Hoka Speedgoat 2🌤❓Urteilt selbst 🤔 wenn ihr die Schuhe noch erkennen könnt 😉 







"Glühwürmchengeschwader auf Speed"
So lautete ein Kommentar bei Instagram unter diesem Bild;-) Ein anderer kommentierte: Cool - ein rennender Weihnachtsbaum:-) Tatsächlich sieht es schon recht ungewöhnlich aus, wenn ich am Straßenrand in das Scheinwerferlicht eines Autos gerate. Am Ende geht es jedoch genau darum. Gesehen zu werden! Für die eigene Sicherheit ist diese besondere Laufbekleidung ("Lite Show Winter Jacket & Tight") von Asics perfekt!







42,195km im Tiefkühlfach
Der diesjährige 7G-Marathon wurde durch heftigen Schneefall und Windböen zur ultimativen Herausforderung. Stetig nahm der Schneefall zu! Bereits auf der ersten Hälfte zog ich ich mein Halstuch hoch ins Gesicht um mich vor den eisigen Böen zu schützen. In manchen Abschnitten, wie auf dem Stellweg zurück in Richtung Aegidienberg war man mal etwas geschützter und an anderen Stellen fegten den Läuferinnen die "beschleunigten" Eiskristalle schmerzhaft ins Gesicht! Neben den Witterungseinflüssen war natürlich das bergauf und bergab sehr anstrengend. Insgesamt ging es über 800 positive Höhenmeter! Die Spur durch den Schnee war nicht immer perfekt. Teilweise war es matschig, an anderen Stellen vereist. Wurzeln und Steine waren unter dem Schnee oftmals nur schwer zu erkennen und an den Stellen, an welchen der Schnee besonders hoch lag war das Laufen entsprechend anstrengend! 





Das war mein persönlicher Abschlussbericht 2017 in "Big Pictures"

Bis bald



1 Kommentar: