23.12.17

WINGS FOR LIFE I World Run 2018 I Wenn dich das Ziel überholt;-)

Einer meiner großen Ziele für das Jahr 2018 ist die Teilnahme am WINGS FOR LIFE WORLDRUN. Dieser Lauf ist eine weltweite Charity-Veranstaltung, deren Erlös vollständig der Rückenmarksforschung zur Verfügung gestellt wird. Daher das Motto: Laufe für die, die es nicht können. Mittlerweile ist es der 4te weltweite Wings for Life Run und bis zum letzten Jahr hatte ich das ganze als gut verpackte Marketing-Aktion eines großen österreichischen Brauseunternehmens abgetan. Mittlerweile hat mich das Konzept und das soziale (kostenlose) Engagement der unterstützenden Firma überzeugt und ich brenne darauf am 06. Mai 2018 in Wien an den Start zu gehen! Wer das Konzept nicht kennt wird sich fragen: Wie lange ist der Lauf? Die kuriose Antwort darauf lautet: Solange bis das Ziel dich eingeholt hat;-))) In diesem Post wird es genauer erläutert!

Bildquelle: wingsforlifeworldrun.com







"Der Wings for Life World Run ist ein globaler Lauf- und Rollstuhl-Event, der am 6. Mai 2018 um exakt 13 Uhr Lokalzeit (11 Uhr UTC) startet und erst endet, wenn der letzte Läufer vom so genannten "Catcher Car" überholt wurde."
Auf der ganzen Welt starten Millionen von Läufern bei einem Mega-Event, dass zu 100% demwohltätigen Zweck dient. In Europa sind wir mit  der Startzeit 13:00Uhr „fein raus“. In anderen Teilen der Welt heißt es hingegen: Stirnlampe anschnallen und los geht´s auf der Strecke.
Es gibt viele Event Locations mit "Catcher-Cars". Alternativ kann man auf seiner Lieblings-Laufstrecke oder gemeinsam mit anderen, bei einem der weltweit organisierten App-Runs starten.


Der Veranstalter verspricht auf seiner Homepage:


"Wings for Life ist eine gemeinnützige, staatlich anerkannte Stiftung für Rückenmarksforschung. Unser Ziel: eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden.
Dazu fördern wir mit Hilfe von Spendengeldern weltweit erstklassige Forschungsprojekte und klinische Studie" 





Beim Wings for Life Run 2016 gingen zur gleichen Zeit 130.732 Teilnehmer in 33 Ländern und 34 Locations für das gemeinsame Ziel an den Start: Querschnittslähmung heilbar machen. Dabei flossen 100 Prozent der Startgelder aller Läufer sowie Spenden direkt in die Rückenmarksforschung. 2016 kamen insgesamt 6,6 Millionen Euro für die Wings for Life Stiftung zusammen. Rekord!


An unterschiedlichen Event-Orten weltweit unterscheiden sich die Laufveranstaltungen:

  • Lauf-Event mit "Catcher-Car"
    Es gibt Events mit dem so genannten "Catcher-Car",  dem beweglichen Ziel (z.b. Wien, München).
    Nach der Anmeldung und Registrierung erhält man eine persönliche Startnummer per e-mail und holt sich vor Ort mit den Unterlagen seinen "Starter-Beutel" ab. Jede Startnummer enthält einen Zeitmessungs-Chip (Transponder). Das Catcher Car startet 30min. nach dem offiziellen Startschuß und nimmt die Verfolgung der LäuferInnen auf. Sobald ein(e) Läufer(in) überholt wird ist für ihn/sie das Rennen gewertet und die "Gute Tat" erbracht:-)


    "Catcher-Car" beim Wings for Life 2016  (Bildquelle: wingsforlifeworldrun.com)


  • Organisierter App-Run mit der Wings for Life App
    An anderen Orten gibt es organisierte Laufveranstaltungen, wo man mit der Wings for Life App startet (z.b. Breda). Nach der Anmeldung und Registrierung erhält man eine persönliche "Rennnummer" & "Startnummer". Im Rennen wird die „Wings for Life Running App“ dein "time tracking tool" sein! Du läufst auf abgesperrten Strecken und erhältst Verpflegung am Streckenrand! Beim offiziellen Startschuss startet deine App automatisch dein Rennen für den guten Zweck! Sobald das virtuelle "Catcher-Car" dich überholt, 
    ist das Rennen gewertet und die "Gute Tat" erbracht:-)

    Mit der Wings for Life App beim Rennen dabei sein  (Bildquelle: wingsforlifeworldrun.com)



  • "privater App-Run mit Wings for Life App auf der Lieblingsstrecke
    Wer nun ganz und gar keine Zeit oder Lust hat an einen Event-Ort zu reisen kann seinen Beitrag auch alleine oder mit Freunden, auf seiner Lieblingsstrecke leisten!
     Nach der Anmeldung und Registrierung erhält man eine persönliche  "Rennnummer" & "Startnummer". Auch bei den privaten Rennen ist die Wings for Life Running App dein "time tracking tool"! Die Strecke überlegt man sich selbst und für die Verpflegung ist man natürlich auch zuständig;-)
    Beim offiziellen Startschuß startet deine App automatisch dein Rennen für den guten Zweck! Sobald das virtuelle "Catcher-Car" dich überholt ist das Rennen gewertet und die "Gute Tat" erbracht:-)
     
  • Die Wings for Life World Run App für iPhone & iPad: bit.ly/WorldRunAPPiOS
    Die Wings for Life World Run App für Android: bit.ly/WorldRunAPPAndroid
Wie läuft der WINGS FOR LIFE RUN an einem Event-Ort mit "Catcher-Car" ab? (Bildquelle: wingsforlifeworldrun.com)

START ist um 11:00UHR UTC (Universal Time Coordinated) - also um 13:00Uhr in Österreich & Deutschland

13.00 Uhr –  START
13.30 Uhr – CATCHER CAR START:       15 km/h 

14.30 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung:  16 km/h
15.30 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung:  17 km/h 
16.30 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung:  20 km/h
17.30 Uhr – Geschwindigkeitserhöhung:  35 km/h 


35km/h - solange bis der/die  letzte TeilnehmerIn  erreicht wurde



Weitere Informationen über das Event, Anmeldung & Organisatorisches findet ihr auf der Homepage des Veranstalters: wingsforlifeworldrun.com

Mein Running-Team für den WingsforLife WORLDRUN
Eigens für das diesjährige Event habe ich ein Laufteam gemeldet - zatopek-eitorf! 






 
Warum Zatopek?

Emil Zatopek 19.09.1922 - 21.11.2000), ein tchechischer Langstreckenläufer, war einer der größten Sportler der Leichtathletik und Kämpfer für die Freiheit in seinem Land. Er hatte ein großes Herz und viel Humor. Bekannt ist er auch durch seine diversen (Lauf)Sprüche. Die meisten kennen sicher seinen Spruch: "Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft!" Der Mensch soll laufen (können) - das passt zum Wings for Life Run! Mein Team trägt den Namen Zatopek mit ganzem Stolz! 

Über weitere Mitglieder in diesem ambitionierten Team würde ich mich sehr freuen:-)

Warum Wien?

Ein Blick auf die Strecke in der österreichischen Hauptstadt verrät, dass sich ein Start in der Stadt lohnt. Rathaus, Ringstraße, Oper, Naschmarkt, Mariahilfer Straße, Prater ........ eine Sightrunning Tour vom feinsten - sofern man lange genug im Rennen bleibt;-) 

Mit einer Pace von 5:04min/km wird man den Praterstern (nach dem Prater) und somit km 25 erreichen. Eine etwas höhere Pace (5:00min/km) ermöglicht das Erreichen des anderen Donauufer;-)





 

Pace Calculator
Wer sich informieren möchte, welche Kilometerleistung am 06. Mai möglich ist, kann dies mit einem eigens eingerichteten Pace-Calculator berechnen lassen:

www.wingsforlifeworldrun.com/mx/en/goal-calculator/


Für die Top-Ausdauerathleten ist die Strecke definitiv lang genug um neue Bestzeitzen zu erzielen! 
Im letzten Jahr war der männliche "Global Campion" mit 92,14km der schwedische Rollstuhlsportler Aron Anderson aus Schweden. Bei den Läufern ging der Titel an demn Poloen Bartosz Olszewski (88,24km) und bei den Frauen an die Polin Dominika Stelbach (66,21km)!






 
TEAM ZATOPEK-EITORF
Ich würde mich über viele Mitglieder in meinem Team "zatopek-eitorf" freuen. Egal ob ihr zu hause mit der App auf die Strecke geht, gemeinsam mit vielen anderen an einem App-RUN teilnimmt oder euch in Wien oder anderswo vom Catcher-Car jagen lasst, gemeinsam schaffen wir die Grundlage für noch bessere Forschung und hoffentlich bald eine Heilungschance für Rückenmarksverletzte! Die 50,-€ STARTGEBÜHR sind gut investiert!

Bis bald im Team, "zatopek-eitorf"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen