03.12.17

Siebengebirgsmarathon I 42,195km über sieben Berge!

Als letztes großes Laufevent steht am 10. Dezember der 7G-Marathon und Halbmarathon an. Es ist der einzige Marathon im Rhein-Sieg-Kreis und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihn noch nie (ganz I 2015 Halbmarathon) gelaufen bin! Gleichzeitig ist es der Höhepunkt der 7G-Cup-Seie (Malberglauf, Löwenburglauf, Rheinhöhenlauf & 7G-Marathon)  und ich werde in diesem Jahr „Nägel mit Köpfen“ machen und zum ersten Mal den Marathon durch die "Rheinischen Alpen" laufen & die komplette Serie abschließen:-) Am Ende gibt es noch einen weiteren triftigen Grund mitzulaufen: Der Naturpark Siebengebirge zählt zu den schönsten und abwechslungsreichsten Laufgebieten unserer Region! Aufgrund des Termins Mitte Dezember darf man sich hier jedoch auf alle "Wetterkapriolen" einstellen, incl. der Chance auf Neuschnee am Lauftag;-).







Treffpunkt für alle Läufer ist das Bürgerhaus in Aegidenberg. Hier wird bereits ab 7:00 Uhr morgens (!) heißer Kaffee und belegte Brötchen serviert und die Startunterlagen liegen in der Halle zur Abholung bereit. Viel entspannter ist es jedoch, wenn man sich die Startnummer bereits vorab im 7G Runnergy Laufshop (Bad Honnef) abholt! Viele nutzten, am Veranstaltungstag, die "warme Stube" im Ortszentrum von Aegidienberg, um sich warmzuhalten, bevor es von hier aus in Richtung Startlinie geht.





Prozession zur Startlinie
In einer langen "Prozession" geht es vom Aegidiusplatz  zum "Gangpferdezentrum", wo sich der Startbereich befindet. Eine Stunde vor den Marathonis startet der Halbmarathon, jeweils angeführt von einem Polizeifahrzeug mit Blaulicht. Diese Absicherung an der Spitze begleitet die Läufer über die Hauptstraße bis zurück zum Aegidiusplatz. Dort stehen nicht nur viele Zuschauer sondern auch schon einige der Marathonläufer, welche die Teilnehmer des "Halben" anfeuern. Kurz hinter dem Zentrum geht es über Seitenstraßen in Richtung Wald. Insgesamt verläuft die Strecke fast ausschließlich durch die waldige Umgebung mit wenig asphaltierten Wegen.  

 
7G Matsch
An vielen Stellen sorgt das feuchte Klima Anfang Dezember für weichen Boden. Empfehlenswert ist ein Trailschuh, besonders wenn "Schmuddelwetter" in den letzten Tage, vor dem Rennen "ganze Arbeit" geleistet hat!



Strecke Halbmarathon (Bildquelle: Homepage 7G-Marathon)
Strecke Marathon (Bildquelle: Homepage 7G-Marathon)


650 Höhenmeter auf 42,195km
Das Profil ist dem Siebengebirge würdig und präsentiert sich wie eine zackige Fieberkurve. Beim Marathon kommt man auf knackige 650 Höhenmeter. Bei diesem Verlauf kann man sich vorstellen, dass sich das Läuferfeld spätestens nach 4-5 km auseinander gezogen hat. Die Anstiege sind durchaus anstrengend aber gut zu bewältigen. Immer wieder geht es mal wieder ein Stück bergab und man kann regenerieren und "Körner" einsparen.


Während die Halbmarathonis sich mehr im südlichen Teil des Naturparks aufhalten und um Himmerich und Leyberg ihre Runden drehen, stoßen die Marathonläufer ins "Kerngebiet" des Siebengebirges vor. Läufer, die schon einmal beim LöwenburglaufDrachenlauf oder Rheinsteigextremlauf am Start waren, werden auf verschiedenen Streckenabschnitten am Lohrberg oder der Löwenburg ein angenehmes (oder auch schmerzhaftes;-) "Lauf-Déjà vu" erfahren! 








meist Waldboden und wenig Asphalt!

"Frankfurter-Festhallen-Feeling"
Beim Zieleinlauf kommt dann noch ein (kleines) "Frankfurter-Festhallen-Feeling" auf. Wie beim großen Marathon in Frankfurt laufen die Läufer in der „Gud Stubb" (hessisch) über die Ziellinie. Im warmen und trockenen Bürgerhaus ist die Zielline vor der Bühne perfekt platziert. Der Zieleinlauf wird kompetent und kurzweilig moderiert und hinter der Ziellinie wartet bereits ein heißer Tee:-)





Der diesjährige 7G-Marathon findet am 10.Dezember in Bad Honnef-Aegidienberg statt:

Startzeiten:
Halbmarathon - 9:00Uhr
Marathon - 10:00Uhr




Genaue Informationen finset Ihr auf der Homepage des Veranstalters:
http://www.tripower-rs.de/7g-marathon/

Danach ist das Wettkampfjahr 2017 in der Region Rhein-Sieg-Kreis beendet.  All jenen, die noch in Winterserien aktiv sind, wünsche ich  viel Spaß und gutes Wetter!  Auf "der-laufgedanke" findet man unter dem Label "LaufEvents"  mittlerweile Berichte von fast allen Veranstaltungen in unserer Region . Kommt gut über den Winter!


Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen