08.11.19

HALBMARATHON AMSTERDAM

 I amsterdam


Mein Name ist Sascha Grendel und seit Anfang 2018 Marathonie. Ich bin glücklich, dass ich meinen Lauffreund Jörg Löhr durch diesen Gastbeitrag unterstützen kann!
Weil: Man glaubt es kaum.... Jörg ist dieses Jahr nicht in Amsterdam gelaufen! Sein letzter Start in der Grachtenstadt  liegt schon 11 Jahre zurück;-) Auf seiner diesjährigen #oranjetour2019 fehlt also  u.a. noch dieser „Städtepunkt“;-)







Amsterdam liegt in der niederländischen Provinz Nordholland, wo Amstel und IJ direkt hintereinander in das Ijsselmeer münden. Seit 1975 wird die Laufveranstaltung ausgetragen, die nach dem Rotterdam Marathon die zweitgrößte der Niederlande ist. 
Wettbewerbe 2019 waren: Marathon, Halbmarathon, 8-km-Lauf, Kids Rund und der Mini Marathon.Ich fand die Reihenfolge zuerst Marathon und dann Halbmarathon sehr gut, weil ich so die Gelegenheit hatte die Siegerin und den Sieger noch zu sehen bevor ich gestartet bin. Die Atmosphäre des Stadioneinlaufs aufzunehmen war perfekt!


Apropos Stadion:
Die ganze Veranstaltung dreht sich rund um das alt ehrwürdige Olympiastadion von Amsterdam. Es wurde anläßlich der olympischen Spiele 1928 errichtet und man spürt - trotz oder gerade wegen des Alters-, dass hier etwas ganz besonderes stattgefunden hat!!!

Meinen Bericht zur Organisation und Logistik muss ich ein wenig relativieren, weil mir durch die Einladung meines Laufschuhfachgeschäftes sämtliche Gedanken abgenommen worden sind. Von „außen“ betrachtet schien alles gut organisiert und beschildert. Selbst als ich meine Gruppe verloren habe, konnte ich schnell und ohne mich zu verlaufen, den richtigen Block finden. Schwierig fand ich, dass es keine Duschgelegenheit gab. Muss man wissen und dann anders einplanen.











Nun zum Lauf. Gestartet wird der Halbmarathon außerhalb des Stadions und es geht entlang der Amstel durch die Innenstadt. Die Streckenabschnitte in der Stadt und im Grünen wechseln sich angenehm ab. An vielen Stellen wird die Strecke künstlich verjüngt, was ich als sehr angenehm empfand. Die Nähe zum Publikum hat mich sehr getragen. Ja! An der ein oder anderen Stelle ist man sich in die Haxen gelaufen. Aber nach einer kurzen Entschuldigung ging es weiter. Ich könnte mir mehr
solcher schmalen Passagen vorstellen.








Besonders zu erwähnen ist für mich zum einen der ca. 1,5 km lange Abschnitt durch den Vondelpark und zum anderen der Zieleinlauf in diesem Alt-ehrwürdigen- Olympiastadion.Der Rückblick und gerade der Zieleinlauf ist natürlich dadurch geprägt, dass mein Sohn Leon sich an den Security Menschen vorbei geschmuggelt hat, auf einmal neben mir lief und wir gemeinsam die letzte Runde drehen und übers Ziel laufen konnten.







 Alles in Allem ein sehr gelungener Tag mit vielen neuen Eindrücken aus den Niederlanden, einer für mich unwichtigen Zeit von 2:01 Stunden und Lust auf meeeeeehr Marathon!



Streckenplan MIZUNO-HALBMARATHON AMSTERDAM (Bildquelle: HomTSC MARATHON AMSTERDAM)




 

Mehr Informationen findet ihr auf der Seite des Veranstalters:





„Maat et joot, bleibt ohne Verletzungen und immer gute Beine!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen