18.11.19

Zevenheuvelenloop I Seit 34 Jahren über sieben Hügel ins Ziel!

Zwei wellige Strecken über 7 und 15 Kilometer, jede Menge Hobbyläufer, ambitionierte Athleten, Spitzensportler, „Nightrunner“, stolze Finisher, Sonnenschein, jubelnde Zuschauer, eine Holzmedallie und am Ende noch ein neuer Weltrekord der Frauen über 15km: Das waren die würzigen Zutaten für den „Lauf über sieben Hügel“ in Nijmwegen!

EUROPEAN RACE OF THE YEAR!
 Etwas ganz besonderes kam dieses Jahr noch hinzu! 2019 erhielt der Zevenheuvelenloop den „European Race of the Year Award“ der Europäischen Athletenvereinigung European Athletic Association (EAA)! Die EAA ist der europäische Ableger der World Athletics. Dieser Vereinigung gehören zurzeit 50 Leichtathletikverbände an. Sie ist einer von sechs nach Kontinenten aufgeteilten Gebietsverbänden der IAAF.  

Das war natürlich ganz „großes Kino“, was sich am Wochenende in Nijmwegen abspielte;-) Bisher hatte ich auf meiner #oranjetour2019 schon einiges positives erlebt, aber diese Veranstaltung hat mich noch einmal zusätzlich begeistert!





Der Zevenheuvelenloop (Siebenhügellauf) ist ein 15km langer Straßenlauf in Nijmwegen. Er findet seit 1984 statt und ist einer der teilnehmerstärksten in den Niederlanden. Dieses Jahr starteten am Sonntag (15km) beim Hauptlauf 24.000 (!!) LäuferInnen und weitere 7000 (!) LäuferInnen am Samstagabend bei der 7km langen Zevenheuvelennacht, die eine spektakuläre Lichtshow an der Start- und Ziellinie bot!







Ein Rennen mit Tradition! Geburtsstädte des ChampionChip
1984 hatte alles noch ganz klein angefangen. Der Studenten-Sportverein ’t Haasje etablierte den Lauf, der im ersten Jahr über 12 km ausgetragen wurde. Seit 1985 wurde der Lauf in seiner heutigen Länge ausgetragen und zog seitdem auch immer wieder nationale Topathleten an. Start und Ziel war in den ersten Jahren  der Campus der Universität Nijmwegen. Im Jahr 1992 wurde eine exakt vermessene Strecke mit Start und Ziel im Zentrum von Nijmegen eingeführt. Als erste Laufveranstaltung überhaupt wurde hier 1993 der Champion Chip eingesetzt, welcher in Nijmegen entwickelt worden war.

In Nijmwegen organisiert man den Zevenheuvelenloop so nachhaltig wie möglich.

Dies war uns schon Anfang der 1990er-Jahre ein besonderes Anliegen. Die Organisation bot den Teilnehmern am Zevenheuvelenloop schon damals erstmals ein ermäßigtes Zugticket an. Um die Anreise mit dem Zug zu fördern, wurde sogar der Start- und Zielbereich in die Nähe des Bahnhofs verlegt und ein Zuschlag für private Anreise eingeführt (weitere Informationen weiter unten).


Weltrekordstrecke
Der Zevenheuvelenloop gilt als eine der schönsten Laufstrecke der Niederlande. Wie der Name „Sieben-Hügel-Lauf“ andeutet, ist die Strecke ziemlich wellig. 
Als Läufer mit Bergerfahrung lächelt man gerne über das, was die Niederländer als „wellig“ bezeichnen! Man muss sich jedoch vor Augen führen, dass auf der Strecke Spitzenzeiten gelaufen werden! Dabei machen sich 150m positive Höhendifferenz schmerzlich bemerkbar;-) Im Jahr 2018 wurde auf dieser Strecke sogar der Weltrekord (Männer) über 15km aufgestellt! Joshua Cheptegei benötigte für die Strecke des Zevenheuvelenlloop  nur 41.05 Minuten! Dieses Jahr fiel der bisherige Weltrekord bei den Frauen und wurde von Letesenbet Gidey um 1 Min. 17 Sek. auf die neue Rekordzeit von 44:20 Min. verbessert!






Organisation ist alles!
..... und in Punkto Organisation macht den Niederländer nur selten jemand etwas vor! Jede Menge freiwillige Helfer waren bereits am frühen Morgen vor Ort und alles lief perfekt ab! Auf dem Bahnhofsvorplatz saßen auf Hochstühlen die ersten Helfer mit Megaphon und wiesen den LäuferInnen den Weg vom „Bahnsteig bis zur Startlinie“;-) Wenn sie gerade nichts zu erklären hatten, begrüßten Sie die ankommenden LäuferInnen mit einem großen Jubel - WELKOM HARDLOPERS! ist hier Programm:-) Auf einem breiten Platz zwischen Bahnhof und Startbereich war alles platziert, was LäuferInnen vor dem Start noch benötigen! Startnummern, T-Shirts, Expo, Toiletten & Info:-) Die Umkleidemöglichkeiten waren genial konzipiert: An einem großen Kreisverkehr, nach der Expo und vor dem Startbereich, wurden die Tiefgaragen der verschiedenen Verwaltungsgebäuden einfach für die vielen LäuferInnen zum umkleiden genutzt! 



Begrüßungskommando auf Bahnhof



WELKOM HARDLOPERS



Kurzer Weg zur Startnummer!



Garderoben kurz vor den Startblöcken


Der Start,-Zielbereich befand sich in der angrenzenden Groesbeekseweg. Diese war vollständig gesperrt und die größten Startblöcke waren hier hintereinander aufgereiht! Diese Straße bot eine wunderschöne Kulisse, den eine Hausfassade war schöner als die andere!
Brauner Backstein und tolle weiße Holzelemente hinter den Alleebäumen:-) Da es ein sonniger Tag war strahlte der komplette Startbereich! 24.000 LäuferInnen konnte man trotzdem nicht in dieser großen Straße unterbringen! Fünf weitere Startblöcke starteten aus verschiedenen Seitenstraßen des Wohnviertels. Die Blöcke wurden mit einem zeitlichen Abstand ins Rennen geschickt und um zusätzlich noch eine Entzerrung auf der Strecke zu erreichen erfolgte der Start nach dem Prinzip des Sanduhr-Starts: Kurz vor der Startlinie wurde der Weg von 10m auf 2,25m verengt. Somit stand auf der Strecke, von Anfang an, mehr Platz für die LäuferInnen  zur Verfügung:-) 








SANDUHR-START (Verengung kurz vor der Startlinie von 10m auf 2,5m)



STARTLINIE

Auf die Plätze, fertig los!
Auf den Tribünen des Startbereichs und dem ersten Kilometer waren noch viele Zuschauer am Straßenrand! Danach tauchten wir in die Natur des hügeligen Landschaftslauf ein. Immer wieder kamen wir an Stellen vorbei, wo die Zuschauer oder Organisatoren mit DJ,- oder Livemusik für Stimmung sorgten! Auf den ersten fünf Kilometer lief man kaum  bemerkbare Steigungen bergauf. Man konnte die Pace jedoch gut halten und genoss die wunderschönen Farben des Herbstlaubs an diesem sonnigen Tag!




Tribünen im Start,- & Zielbereich






Herbstwaldstrecke






Der Mittelteil der Strecke führt über den Zevenheuvelenweg mit seinen anspruchsvollen Anstiegen. Hier waren, neben den tollen Farben, die Aussichten ins Läuferfeld beeindruckend! Wie ein bunter Lindwurm zog sich das Feld bergab und auf der anderen Seite wieder den nächsten Hügel bergauf!  An der letzten Steigung wartete eine besondere Challenge auf die Läufer! Wer auf dem Kilometer zwischen 10 und 11 bergauflaufend, prozentual am meisten zulegen konnte (im Vergleich zu seiner Durchschnittspace bis Kilometer 10) konnte einen Laufschuh einer bekannten Marke gewinnen!





Bildquelle: Zevenhoevelenloop




Auf und Ab auf dem Zevenheuvelen-Weg






Die letzte Steigung ;-)





Auf den letzten vier Kilometer ging es moderat bergab. Wer noch genügend Energiereserven hatte, konnte nun noch einmal die Geschwindigkeit erhöhen;-) Der letzte Kilometer wurde wieder zur Jubelmeile den das Zuschauerfeld wurde wieder dichter! Das Ende eines perfekten Laufwochenendes fand wiederum in der schönen Groesbeekseweg statt!




Neue PB auf 15km I Es war mein erster 15er ;-))))))))






Klima,-Umweltschutz
Viele Laufveranstaltungen versuchen in der heutigen Zeit etwas für den Klimaschutz zu unternehmen! In Nijmwegen gibt es seit diesem Jahr Holzmedallien! Der Köln-Marathon konnte bei einer vergleichbaren Menge Medallien insgesamt 30 Tonnen CO2 einsparen! Darüberhinaus gibt es eine Besonderheit bzgl. der Anreise. Es wird ein Zuschlag auf die private Anreise (mit dem Auto) bei der Startgebühr erhoben! Der Zuschlag für private Anreise beträgt 5,00€. Diesen zahlst man, wenn man nicht aus der Region Nimwegen anreist, keine Jahreskarte für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel besitzt und man von dem durch den Anbieter angebotenen Zugticket keinen Gebrauch macht. Im Rahmen des Zevenhoevelenloop 2019 wurden darüberhinaus 40.000€ für "Naturmonumente" gespendet!


"knock on wood"


Wer mehr über den Zevenheuvelenloop erfahren möchte, findet viele weitere Informationen, Fotos & Videos auf der Homepage des Veranstalters:

https://www.nnzevenheuvelenloop.nl/de



 
Strecke Zevenheuvelenloop (15km)





Höhenprofit (+150m)



Bis bald 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen