25.11.19

Natursteig Sieg | Etappe 11 & 12 | Alsdorf- Wissen

Eines meiner liebsten Projekte, neben den Trail-Wettbewerben, ist immer noch die „Eroberung“ des Natursteig Sieg in voller Länge (Etappe für Etappe;-) Leider fehlen immer noch einige der neuen Abschnitte in meinen Trail-Reviews. Das letzte Wochenende bot sich, mit blauen Himmel und Sonnenschein, als die perfekte Gelegenheit, viele Kilometer „gutzumachen“, an! Eine Doppeletappe war der Plan und schnell war klar, dass wir bei dieser Gelegenheit auch den höchsten Punkt des Siegsteigs überqueren konnten - den Steinerother Kopf (453 m) Bei grandiosem Wetter haben wir soviele tolle Fotos gemacht, dass man fast schon auf den Text verzichten könnte;-) Unsere Eindrücke von diesen beiden Siegsteig-Etappen möchte wir euch jedoch nicht vorenthalten!




Die Etappen auf dem Natursteig Sieg führen, sehr praktisch, von Bahnhof zu Bahnhof. Also fassten wir den Entschluss, dass wir unser Auto, mit trockenen Klamotten, am Ziel in Wissen parken wollten, um von dort mit der Eisenbahn zum Start nach Alsdorf zu fahren!

Am Bhf. Alsdorf war das erste Hinweisschild zum Siegsteig  schnell ausgespäht und nach einer kurzen Dorfdurchquerung ging’s über breite Waldwege stetig bergauf! Am Morgen hing noch etwas Nebel in den Seitentälern des Siegtals und schaffte eine schöne Atmosphäre. Man konnte jedoch erahnen, dass sich die Sonne schon bald durchsetzten würde. Auf der ersten Etappe ging’s hoch hinauf! Der Steinerother Kopf ist mit 453 Höhenmeter sogar die höchste Erhebung auf dem gesamten Siegsteig.
 

Nebel im Tal




Typischerweise verlief die Strecke nicht nur im „bergauf-Modus“ sondern führte immer mal wieder in größeren Bögen bergab ins benachbarte Tal! Damit wurde die Strecke noch etwas anstrengender, aber wir beklagen uns nicht! Bei diesen Schleifen gibt es nähmlich auch viel zu entdecken: Tolle Aussichten und kurze Trailpassagen sowie romantische Bächlein!





Kleiner Ausflug ins Tal!




Am Ende hieß es jedoch immer wieder bergauf! Kurz vor dem Steinerother Kopf gab es eine solche Schleife, die uns von halber Höhe schnell noch mal in ein schönes Tal führte und danach die ultimative „Bergprüfung“ bereithielt! Bereits bei der anstrengenden Passage hinauf zum „Gipfel“ wurde uns klar, dass sich diese „Besteigung“ lohnen würde:-) Eine tolle Aussicht bei strahlendem Himmel! Da durfte ein Bild am „Gipfelkreuz“ natürlich nicht fehlen;-)


Steinerother Kopf (453m)



HardTrailer on Tour!

Nach soviel bergauf liefen wir zur Abwechslung nun für längere Zeit bergab! Quer durch den kleinen Ort Steineroth, am Fuße des Berges, ging’s über einen wunderschönen Wiesenweg dem nächsten Waldgebiet entgegen. Dabei liefen wir auf einem Hochplateau oberhalb des Siegtals und genossen die Weitsicht über Weiden und Felder, die für den Westerwald so typisch ist!


"unendliche Weiten"






Als nächstes erwartete uns die Aussicht über das Siegtal! Wir näherten uns dem Ende der ersten Etappe bei Scheuerfeld. Statt zum dortigen Bahnhof zu laufen, blieben wir jedoch auf halber Höhe am Berghang und genossen eine Weile die tolle Aussicht. Bisher hatten wir richtig schmale Trails vermisst. Bergab, oberhalb von Scheuerfeld bekamen wir jedoch genügend Gelegenheit und die Trailerherzen schlugen direkt höher!


Single Trails




Siegtal pur!


Das änderte sich vorerst auch nicht, den der schmale Pfad zog sich am Hang, oberhalb der Sieg, stetig nach oben. Die Sonne strahlte mittlerweile mit voller Kraft vom Himmel und das Laub leuchtete in allen möglichen Gelb,- und Goldfarben. Schöner konnte ein „goldener“ Herbsttag nicht sein!


goldener Herbst!




Herbstfarben



Abwechselnd Weitsicht über die Höhen des Westerwaldes und dann Eintauchen in die Waldgebiete der Umgebung! Darüberhinaus  führte uns der Natursteig immer wieder an Aussichtsplätze oberhalb des Siegtals. Bei Steckenstein/ Neusteckenstein erreichten wir eine solche Stelle! 




 
Wunderschöner Westerwald



Die Sonne strahlt - und wir zurück :-)



Von hier aus ging’s weit hinunter ins Siegtal und für einen Kilometer folgten wir der Sieg auf einem regelrechten Traumpfad! Grünes Moos, Felsige Umgebung und die plätschernde Sieg zum Greifen nah:-) Dies war der wahrscheinlich schönste Abschnitt der Etappe!



 
Traumpfad oberhalb der Sieg




Mit Anlauf der nächsten Sterigung entgegen!

Am Ende des „Traumpfades“ hieß es mal wieder „bergauf“! Irgendwie müssen die Höhenmeter ja zusammenkommen;-) Die nächsten Kilometer waren sehr abwechslungsreich. Anfangs liefen wir moderat bergauf, dann überquerten wir einen Campingplatz in „Winterruhe“ und zum Abschluss gab es eine echte „Kraxelei“ am Hang, bei welchen die angebrachten Sicherungsdrahtseile durchaus hilfreich waren! Die Homepage des Natursteigs schreibt von „teils alpinen Charakter“;-) Diese Stelle hatten wir dort wohl erreicht!




"stellenweise alpiner Charakter"


Fast wie im Outdoor-Fitness Camp ;-)


Geschafft !!!

Für echte HardTrailer ist das natürlich kein Hindernis, sondern die gewisse Würze, die der Natursteig bereithält. Anschließend ging’s etwas erholsamer weiter, sodass man wieder zu Atem kam und im lockeren Trab weiterlaufen konnte.




 



Unser Ziel Wissen lag nun nicht mehr so weit weg. Waldwege, Wiesen & Felder und noch einmal ein schöner schmaler Waldpfad mit finaler Steigung und schon hatten wir die ersten Häuser des kleinen Städtchen erreicht! 

 
HardTrailer Nummer 1 & 2



HardTrailer Nummer 3


Wo laufen Sie denn!?



Vorbei an einem alten Schloss führte die Strecke direkt zur Sieg! Die letzten 1,5km begleiteten wir den Fluss in Richtung Bahnhof Wissen. Hier war unsere Ziellinie und glücklicherweise wartete ein kühles Finisher-Bier 0,0% auf uns!



Schloss Wissen


Zurück an der Sieg!


PROST !



Schön war‘s, anstrengend war‘s und demnächst geht’s weiter:-) Auf dem Natursteig Sieg!



Strecke: Alsdorf - Wissen  (27,5 km)



Bildquelle: Homepage Natursteig Sieg
Bildquelle: Homepage Natursteig Sieg




Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Natursteig Sieg:


natursteig-sieg-etappe-12-scheuerfeld-bis-alsdorf 

etappe-11-wissen-bis-scheuerfeld






Auf "der-laufgedanke" findet ihr noch mehr Berichte von Trailläufen auf dem Natursteig Sieg ! In der seitlichen Menuleiste findert ihr den Label: "Natursteig Sieg" ! Ein Klick und schon findet ihr alle veröffentlichte Posts


Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen