03.12.19

SuperHalfs | Die neue Rennserie auf der Halbmarathondistanz

Eines vorab;-) Interessanterweise unterscheiden wir LäuferInnen uns nur unwesentlich von unseren Vorfahren aus dem Neandertal! Tief in uns schlummert immer noch der „prähistorische Jäger & Sammler“! Anders als unsere Vorfahren geht’s uns dabei nicht mehr um die Nahrungssuche, wenn man von den vereinzelten Bananen an den Verpflegungsstationen mal absieht, sondern um das sammeln von Strecken, Distanzen & Medallien;-)  Im Laufe eines Jahres kommen dabei einige Kilometer im Laufschritt zusammen;-) Diesen Urinstinkt, der immer noch in uns „tickt“ macht sich die Welt der Lauf-Veranstalter gerne zu Nutze! Von der regionalen Laufserie (Beispiel: SiebengebirgsCup) bis zur weltumspannenden Marathonserie (Word Marathon Majors) finden sehr erfolgreich Lauf-Serien statt! Erstaunlich nur, dass sich bisher noch keine Halbmarathon-Serie erfolgreich etablieren konnte! Dies wird sich 2020 definitiv ändern:-) Fünf Städte mit ausgezeichneten Halbmarathons haben sich zusammengeschlossen und die sogenannte SuperHalf-Serie gegründet. Sozusagen die "kleine Schwester" der World Marathon Majors. In diesem Post findet ihr wissenswerte Informationen über dieses neue Laufspektakel!

 
Bildquelle: Homepage SuperHalfs



Auf der Homepage des SuperHalfs beschreiben die Veranstalter, was sie mit Ihrer Laufserie anbieten möchten:

„Eine außergewöhnliche Laufserie für ganz normale LäuferInnen! Während die Elite-LäuferInnen der Welt von Rennen zu Rennen reisen um Ruhm, Ehre und Rekorde zu erzielen, soll die SuperHalf-Serie die besondere Herausforderung für die Hobby-Läufer werden!“
Die Serie besteht aus Läufen in Lisabon, Prag, Kopenhagen, Cardiff und Valencia
Statt Schlagzeilen in der Zeitung oder einem Platz auf dem Podium soll der Spaß am Laufen & die Freude am Reisen im Vordergrund stehen! Am Ende soll jede(r) Teilnehmer(in) mit Stolz und Freude sagen können „Ja - ich habe es geschafft!“


TERMINE

SuperHalfs | Events in 2020
22.03.2020 | Lisabon 
28.03.2020 | Prag
13.09.2020 | Kopenhagen 
04.10.2020 | Cardiff 
25.10.2020 | Valencia 


Bei der Auswahl der fünf Rennen hat man  Wert auf Qualität und vorhandene Standards gelegt: Alle SuperHalf Events sind World Athletics Gold Label Rennen oder Strecken der World Athletics (IAAF) World Championship. Damit wird eine besonders gute Organisation bezüglich Sicherheit,Streckenvermessung und medizinische Versorgung zertifiziert! 

Bildquelle:Homepage SuperHalfs

Der  Lisabon-Halbmarathon ist mit über 16.500 Teilnehmern der größte Leichtathletikwettbewerb in Portugal. Der EDP Lissabon Halbmarathon feiert 2020 sein 30-jähriges Bestehen und wird im März das allererste Rennen der Super Halfs sein! Der Lauf beginnt auf der 2278m langen Brücke des  25.April und führt auf einer schönen Strecke am Flussufer des Tejo rauf und runter. Das Ziel befindet sich in der Nähe des bekannten Hieronymuskloster.



Bildquelle:Homepage SuperHalfs


Der Prag Halbmarathon wurde von der Runners World als Genusslauf entlang der Sightseeing-Höhepunkte charakterisiert! Er findet jährlich im März statt und führt durch verschiedene Viertel der „Goldenen Stadt“ an der Moldau. Die Teilnehmerzahl liegt bei 11.600 LäuferInnen! Start,- und Zielbereich liegt rund um das Rudolfinum. Von hier aus führt die „SightRunning“ Strecke, über fünf Brücken und vorbei an sehr viel gotischer und barocker Pracht!

Homepage: HALBMARATHON PRAG


Bildquelle:Homepage SuperHalfs


Weiter geht’s im September in Dänemark.  Rennen Nummer drei ist der Halbmarathon Kopenhagen. Er ist ein echter Newcomer in der Szene, da er erst 2015 zum ersten Mal ausgetragen wurde!  2019 wurde hier von Geoffrey Kamworor (KEN) mit 58:01 Minuten ein neuer Weltrekord über die 21,1km aufgestellt! Der Start,- und Zielbereich liegt inmitten des schönen Stadtparks Fælledparken! Die Strecke führt durch verschiedene Stadtteile und Frederigsberg. Die Teilnehmerzahl liegt bei 25.000 LäuferInnen 



Bildquelle:Homepage SuperHalfs


Ein etwas außergewöhnlicheres Ziel ist der Halbmarathon CardiffAuf der weitgehend flachen Strecke in der Hauptstadt von Wales wurden bereits 2016 die Halbmarathon-Weltmeisterschaften durchgeführt! Dieses Rennen bietet Anfang Oktober bis zu 27.500 LäuferInnen eine Startmöglichkeit! Der Start erfolgt an der bekanntesten Sehenswürdigkeit der Stadt, dem Cardiff-Castle. Nach einer Runde durch die Stadt erreichen die LäuferInnen am Rathaus der Stadt die Ziellinie 



Bildquelle:Homepage SuperHalfs


Im Herbst findet zum Abschluss noch der Halbmarathon Valencia statt. Die beste Gelegenheit noch einmal Sonne zu „tanken“. Seit 2006 ist er ein offizielles Halbmarathon Rennen (vorher 20km). 17.500 LäuferInnen finden hier eine schnelle Streckenführung, die 2018 einen Weltrekord über die Halbmarathon Strecke ermöglichte. 




So funktioniert’s:
  • Man kann sich bei jedem der SuperHalf Events für den ersten Lauf anmelden! Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle;-)

  • Wenn man sich beim ersten Event angemeldet hat und Interesse an der kompletten Serie hat kann man sich bei den SuperHalfs registrieren lassen! Damit melden die LäuferInnen an, dass man ein SuperRunner werden will!

  • Nachdem das erste Rennen der Serie erfolgreich abgeschlossen wurde erhält man einen virtuellen SuperRunner Passport.
  • Jede(r) bestimmt selber, in welcher Reihenfolge die weiteren vier Rennen der SuperHalf Serie bestritten werden! Die einzige Bedingung lautet, dass die fünf Rennen in 36 Monaten absolviert werden müssen!
  • Am Ende wartet ein Platz in der SuperHalfs Hall of Fame auf jeden Finisher der Serie!




Darüberhinaus wird es, ähnlich wie bei den World Marathon Majors eine Medaille für die erfolgreiche Teilnahme an allen fünf Rennen geben! Wie das begehrenswerte „bling-bling“ aussehen wird ist derzeit jedoch noch ein wohlgehütetes Geheimnis;-)



Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage der "SuperHalfs" 


Bis bald ;-))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen